Suche Regenwassertank Füllstandsanzeige-Lösung

Begonnen von Fixel2012, 22 Juni 2017, 09:01:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Billy

Klar geht das mit dem HMLAN.
Lass dich nicht kirre mache. :)
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

eldrik

Zitat von: Fixel2012 am 23 Juni 2017, 09:33:21
Mhh, das hätte mir mal wer früher korrekt sagen können...  :-\

Bist du dir sicher, dass dies nur mit dem CUL geht? So wie ich das verstanden habe, benutzt es zwar ein anderes Protokoll, aber da Fhem im Hintergrund das Protokoll versteht, werden die Raw Daten von Fhem umgewandelt und interpretiert.

Habe das tolle Teilchen schon bestellt, ich vermute mal inzwischen hat es elv schon versandt.

Wär mir neu, aber das mag derjenige beantworten, der es bejaht hat.

Du kannst es ja ausprobieren, ob etwas empfangen wird, wenn nicht CUL kaufen oder KFM zurück und schauen, ob der Homematic Kapazitive Sensor nicht die bessere Wahl für deine Landschaft wäre.

Greetz
Eldrik

Fixel2012

Zitat von: eldrik am 23 Juni 2017, 10:14:13
Wär mir neu, aber das mag derjenige beantworten, der es bejaht hat.

Du kannst es ja ausprobieren, ob etwas empfangen wird, wenn nicht CUL kaufen oder KFM zurück und schauen, ob der Homematic Kapazitive Sensor nicht die bessere Wahl für deine Landschaft wäre.

Greetz
Eldrik

CUL kaufen kommt eher nicht in Frage, bin mit dem HM-LAN zu frieden, außerdem habe ich dann einen USB Port mehr ;D

Falls es nicht gehen sollte, werde ich es wohl wieder zurück schicken... :(

Da der Regenwassertank aber noch einiger Wartungen erfahren muss (Pumpe kaputt und allgemeine Säuberung des Tanks) wird der Sensor so wieso erst in ein Paar Monaten in Betrieb genommen.

Aso ich schaue mal ob mein HM-LAN schlau genug ist, mit dem Ding zu reden  ;)
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Billy

#33
Nochmals zum mitlesen, ich betreibe den KFM 100 seit mehreren Jahren am HMLAN.
Wie mit jedem anderen HM-Device wird über autocreate das device und das filelog automatisch angelegt.

Siehe auch Zitat aus
https://forum.fhem.de/index.php/topic,11265.msg66104.html#msg66104

ZitatHi,
hier noch mal eine Frage für Blöde:
Ich habe den KFM100 und der funktioniert mit hmlan und fhem einwandfrei (bis auf eventuell eine Batteriefüllstandanzeige).
Wofür brauch man nun den HM-Sen-Wa-Od, der ja anscheinend viel teurer ist?!?!
Gruß Georg

Gruß Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Helmi55

Hallo guten Tag
ich suche schon lange so etwas um meinen Brunnen (Hauswasserwerk) zu überwachen.
Wenn unter einen gewissen Spiegel fällt muss sich die Unterwasser pumpe automatisch abstellen oder ich bekomme zumindest eine Meldung
dass Wasserspiegel unter gefährliche Marke gefallen ist....

Da genügt der KFM100S (sind da auch die Leitungen dabei?)

Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Fixel2012

Zitat von: Helmi55 am 23 Juni 2017, 16:09:30
Hallo guten Tag
ich suche schon lange so etwas um meinen Brunnen (Hauswasserwerk) zu überwachen.
Wenn unter einen gewissen Spiegel fällt muss sich die Unterwasser pumpe automatisch abstellen oder ich bekomme zumindest eine Meldung
dass Wasserspiegel unter gefährliche Marke gefallen ist....

Da genügt der KFM100S (sind da auch die Leitungen dabei?)

Gruß
Helmut

Messleitungen sind laut Beschreibung dabei, ja.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

MadMax-FHEM

Zitat von: Helmi55 am 23 Juni 2017, 16:09:30
Da genügt der KFM100S (sind da auch die Leitungen dabei?)

Hallo Helmut,

scheinen dabei zu sein:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,73458.msg651267.html#msg651267

EDIT: zu langsam... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Billy

Zitat von: Helmi55 am 23 Juni 2017, 16:09:30
Da genügt der KFM100S (sind da auch die Leitungen dabei?)

Gruß
Helmut

Siehe Anlage.
In der Packung ist der KFM100S , der Kapazitive Sensor, und drei Batterien!
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Billy

Übrigens ist der KFM100S für meinen Bedarf ausreichend genau.
Habe die Situation bei mir in Anlage mal dargestellt.
Sollte selbsterklärend sein.
Ich befülle meine Zisterne zusätzlich zum Regenwasser über eine Tiefenpumpe wenn der Zisterneninhalt unter 3000 l fällt.
Bei 6450 l wird diese Steuerung wieder abgeschaltet.
Die Feinsteuerung erfolgt über einen Atmega, da die Tiefenpumpe nur 30sec laufen darf damit der Brunnen nicht leer läuft.
Die Zisternenpumpe versorgt das Hauswasserwerk. Damit habe ich auch bei wenig Niederschlag immer genügend Wasser im System.

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Helmi55

ok Danke.
Jetzt noch eine Frage - es handelt sich um einen geschlagenen Brunnen mit einer gesamten Tiefe von ca. 6Meter.
Wie oder welche Daten bekomme ich da geliefert wenn ich die 3 Meter hineinhängen lasse?
Ich möchte eine Warnung wenn der Wasserstand unter die 3 Meter fällt?
Funktioniert das so wie ich mir das einfach vorstelle. Oder muss ich da auch noch das Volumen definieren?
Mir würde genügen eine Anzeige Voll - Wasser ganz oben, Brunnen nur mehr halb voll wenn unter die 3 Meter fällt
Danke Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Billy

Wenn ich dich richtig verstanden habe brauchst du ja keine Volumenangabe. :)
Dann ist das ganz einfach.
Du hängst den Sensor rein, merkst dir einmal den rawValue den er bei voll und halbvoll liefert
dann hast du deine gewünschten Eckwerte zur Steuerung. Umrechnen musst du dann nichts.

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

eldrik

Zitat von: Billy am 23 Juni 2017, 10:05:18
Klar geht das mit dem HMLAN.
Lass dich nicht kirre mache. :)

Dann ist ja alles gut, hatte beim Sensor gelesen, dass es no Homematic Bidcos wäre und im Wiki fand sich auch nichts passendes zum HMLAN.

Greetz
Eldrik

photon2000

Hi, ich habe den KFM 100S vor zwei Wochen in einem IBC-Tank verbaut. Liess sich direkt mit meinem hmusb pairen.
Mit dem RawToReadable Attribute kannst du eine beliebige Umrechnung (in Liter, Prozent, ...) der raw-Werte machen. Der Batteriestatus wird auch übertragen. Für 30 € + LK ohne große Bastelei bekommst du m.E. nichts Vergleichbares.

Just my two Cents.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk


Helmi55

System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Helmi55

So ist bestellt. Hat eigentlich jemand Erfahrungswerte bezüglich Feuchtigkeit - Elektronik.
Ich muss das Teil direkt in den Brunnenschacht hängen - bin gespannt

Schönen Sonntag
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/