[gelöst] Berechtigung Linux tty für CUL Device

Begonnen von Sparkie, 22 Juni 2017, 10:02:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sparkie

Hallo zusammen,
ich habe vergangene Woche meinen FHEM-Server auf ein Raspberry umgezogen. Die Konfiguration hat problemlos funktioniert.
Nach einem Neustart kann allerdings nicht mehr auf den CUL-Adapter zugegriffen werden.
Der User "fhem" ist Mitglied der Dialout-Gruppe.

Ich erhalte im Log folgende Fehlermeldung:
ZitatCan't open /dev/ttyAMA0: Permission denied

Wenn ich die Berechtigung im System anpasse wird diese nach einem Neustart wieder zurückgesetzt.

Zitatpi@raspberrypi:~ $ sudo chmod a+rw /dev/ttyAMA0
pi@raspberrypi:~ $ ls -l /dev/ttyAMA0
crw-rw-rw- 1 root tty 204, 64 Jun 22 09:44 /dev/ttyAMA0

Nach einem Neustart sieht es wieder wie folgt aus:

Zitatpi@raspberrypi:~ $ ls -l /dev/ttyAMA0
crw--w---- 1 root tty 204, 64 Jun 22 10:01 /dev/ttyAMA0

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Markus

Otto123

#1
Hi,

welchen CUL hast Du denn? Also wie ist der angeschlossen?

ttyAMA0 ist die interne UART und die Meldung, die Du zeigst ist relativ normal, wenn initialUSbCheck  aktiv ist und da nichts konfiguriert ist.
Die Berechtigungen dort setzen zu wollen ist der falsche Weg.  ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Sparkie

also die Fehlermeldung ist nun weg. Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

1. sudo chmod g=rw /dev/ttyAMA0

2. Die Anleitung unter diesem Link:
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi#Vorbereitung_serielle_Schnittstelle_unter_Jessie

aber leider wird immer noch kein Signal vom CUL empfangen.

Habe folgendes Gerät über USB:
Bus 001 Device 004: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC

Log sieht nun so aus:
Zitat2017.06.22 13:42:42 3: Probing CUL device /dev/ttyAMA0
2017.06.22 13:42:42 3: Probing TCM_ESP3 device /dev/ttyAMA0
2017.06.22 13:42:42 3: Probing ZWDongle device /dev/ttyAMA0
2017.06.22 13:42:43 3: Probing FRM device /dev/ttyAMA0
2017.06.22 13:42:48 1: usb create end

Gruß
Markus

Wernieman

Nach der Ausgabe hast DU einen USB-CUL-Adapter?

Was sagt denn dan
ls -lha /dev/serial/by-id
ls -lha /dev/serial/by-path


/dev/ttyAMA0 ist leider mehrdeutig ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Hallo Markus,

dachte ich mir Du hast ein USB Gerät, der von Dir behobene Fehler hat aber nichts mit USB zu tun.
Wie ist Dein CUL eingebunden? gib mal ein list von dem define ...

was sagt ein ls -l /dev/ttyU*

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Sparkie

#6
Anbei die Ausgabe:

pi@raspberrypi:~ $ ls -lha /dev/serial/by-id/
total 0
drwxr-xr-x 2 root root 60 Jun 22 13:41 .
drwxr-xr-x 4 root root 80 Jun 22 13:41 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jun 22 13:41 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A704G2DB-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
pi@raspberrypi:~ $ ls -lha /dev/serial/by-path/
total 0
drwxr-xr-x 2 root root 60 Jun 22 13:41 .
drwxr-xr-x 4 root root 80 Jun 22 13:41 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jun 22 13:41 platform-20980000.usb-usb-0:1.3:1.0-port0 -> ../../ttyUSB0
pi@raspberrypi:~ $ ls -l /dev/ttyU*
crw-rw---- 1 root dialout 188, 0 Jun 22 13:42 /dev/ttyUSB0


Info zum Device:
DEF: /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A704G2DB-if00-port0@57600

Otto123

Hi,

das sieht eigentlich gut aus  8)
Dann schalte doch initialUsbCheck ab (brauchst Du nicht) und starte nochmal neu, mit Strom zwischendurch weg!attr initialUsbCheck disable 1
save


Kann sein das die auto Erkennung deinen Stick stört.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Und einrichten über /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A704G2DB-if00-port0
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Sparkie

eingerichtet ist er über den absoluten Pfad, aber leider funltioniert es immer noch nicht... am alten Server hatte der Stick keine Probleme gemacht.


Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

amenomade

#11
sudo usermod -a -G tty fhem
sudo usermod -a -G dialout fhem


Unter Debian sollten die tty Devices der system-Gruppe "tty" gehören. Aber, gut, mit der Gruppe dialout sollte es auch gehen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Sparkie

fhem ist in folgenden Gruppen:
Zitatpi@raspberrypi:~ $ groups fhem
fhem : dialout tty

FHEM zeigt zwar an, dass der Jeelink offen ist, aber eben nur mit dem Zeitstempel vom letzen Neustart

Wernieman

Wie hast Du Ihn eingerichtet?

Meinen Beitrag gelesen?
Vorallem bitte einrichten mit:
Zitat/dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A704G2DB-if00-port0
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Sparkie

#14
Ja ich habe ihn eingerichtet wie du beschrieben hast:
ZitatflashCommand: avrdude -p atmega328P -c arduino -P [PORT] -D -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]
DEF: /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A704G2DB-if00-port0@57600

leider funktioniert es immer noch nicht, hab den Stick auch nochmal neu angelegt, leider keien Verbesserung.

Bei der Erstkonfiguration hat es auch funktioniert, bis ich das Pi neugestartet habe.