[Gelöst] HM Funk-Schaltaktor + TRADFRI

Begonnen von philippr, 22 Juni 2017, 13:15:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

philippr

Hallo zusammen,

ich bastele erst seit einer Woche an FHEM und bin euch dankbar, was ich bereits durch das Forum und ein paar YT-Videos erreicht habe. Bisher kann ich meine MAX-Thermostate (samt Boost-, eco-, Auto-Funktion über das HB-Mapping) und meine Aktivitäten der Harmony-Remote über Homekit und Siri steuern. Danke dafür! Ich habe bereits 3 HM-Zwischenstecker, die 3 Dekolampen steuern sollen, hier stehen. Die "Lampen" sind schon als Dummys in FHEM integriert, weil mir der CUL-Stick noch fehlt und ich aber die Integration über die HA-Bridge auf der Harmony mit den Smart-Home-Tasten schon einrichten wollte. Ich hoffe, dass der Stick heute noch kommt und, dass das dann auch in echt funktioniert. ;D

Das nächste Teil-Projekt ist das Deckenlicht in meinem Wohnzimmer. Hier will ich die vorhandenen Lampen erstmal mit einem UP-Wandschalte und natürlich auch über FHEM und dann HomeKit steuern können. Dafür habe ich mir den HM-LC-Sw1PBU-FM rausgesucht. Im zweiten Teil, will ich die normalen "Birnen" durch die IKEA TRADFRI ersetzen. Soweit ich das verstanden habe, muss ich dafür den Schalter "umprogrammieren", das er nicht mehr den Strom von der Lampe nimmt, sondern nur noch toggelt. Ist das richtig? Es ist dann trotzdem möglich die Lampen per FHEM (HomeKit) zu dimmen, richtig?
RaspberryPI3 + CUL_MAX + Harmony + HomeBridge

chris1284

Zitat von: philippr am 22 Juni 2017, 13:15:46
weil mir der CUL-Stick noch fehlt

sollte man auch nicht nehmen für hm wenn man die Whl hat / HM mal internsiver nutzen will (zu Problemen mit CUL und HM sowie die aktuellen EMpfehlungen für ein iO gibt im Forum genug infos)...

du willst die Leuchtmittel der Lampe gegen Tradrfi tauschen, soweit so gut. Somit kannst du dein Licht per TRADFRI Modul in fhem steuern ergo dann auch über Sprache.
Warum also einen HM-LC-Sw1PBU-FM davor schalten wenn du die TRADFRI mit Fernbedienung oder Dimmer direkt ein/aus/dimmen kannst? Geht es dir nur um einen Schalter an gewohnter Stelle um die Lampe nicht mit TRADFRI Fernbedienung oder Dimmer schalten zu müssen?


philippr

#2
Zitat von: chris1284 am 22 Juni 2017, 13:27:23
sollte man auch nicht nehmen für hm

Das war mir nicht bewusst. Danke. Dann kann ich ja noch mal gucken. Mir ging es rein um die Anzahlt der Zentralen (MAX, Harmony, HM und TRADFRI) die man dann bräuchte. Zu HM soll auch noch ein Rauchmelder dazukommen. Dann lohn sich vielleicht die Investition in eine andere Zentrale.

Zitat von: chris1284 am 22 Juni 2017, 13:27:23
Warum also einen HM-LC-Sw1PBU-FM davor schalten wenn du die TRADFRI mit Fernbedienung oder Dimmer direkt ein/aus/dimmen kannst? Geht es dir nur um einen Schalter an gewohnter Stelle um die Lampe nicht mit TRADFRI Fernbedienung oder Dimmer schalten zu müssen?

Genau, um die gewohnte Stelle und schlussendlich den WAF die "normale" Lampe auch normal an der Wand schalten zu können und nicht erst die Fernbedienung oder das Handy suchen zu müssen. Und natürlich kann es dann auch nicht passieren, dass die TRADFRI an der Wand stromlos geschaltet wird.
RaspberryPI3 + CUL_MAX + Harmony + HomeBridge

chris1284

Zitat von: philippr am 22 Juni 2017, 13:40:55
natürlich kann es dann auch nicht passieren, dass die TRADFRI an der Wand stromlos geschaltet wird.

das wäre aber die eigentliche funktion des UP schalters -> strom an / strom aus. sprich TRADFRI Birne über fhem oder fb schalten würde nicht gehen wenn der up auf aus gestellt ist. ob die TRADFRI birne bei stromzufuhr auch gleich angeht weis sich nicht aber es könnte darin ausarten das du den up betätigst welcher die brine versorgt, worauf du dann in fhem per notify die brine noch ein schlaten musst (nähere infos gibts sicher im TRADFRI thread hier im forum).
in dem fall wäre ehr ein unterputz dimmer von hm sinnvoller mit dem du die lampe ohne fhem/zentrale schalten und dimmen kannst, aber auch über handy,fhem usw.

ZitatZu HM soll auch noch ein Rauchmelder dazukommen.
gerade wenn du ehm ausbauen willst solltest du dir mal für den pi das https://www.elv.de/homematic-funkmodul-fuer-raspberry-pi-bausatz.html ansehen oder die ccu oder langateway in betracht ziehen.
das funkmodul kann man auch per usb/lan anbinden, die ccu kann alles was hm angeht und auch ohne fhem wird aber per HMCCU in fhem eingebunden und nicht per CUL_HM. das langateway ist eigentlich nicht relevant da zu teuer für das was man bekommt (genau wie der busware cul)

philippr

Zitat von: chris1284 am 22 Juni 2017, 17:26:51
das wäre aber die eigentliche funktion des UP schalters -> strom an / strom aus. sprich TRADFRI Birne über fhem oder fb schalten würde nicht gehen wenn der up auf aus gestellt ist.

Genau das soll ja nicht passieren. Ich hab gelesen, dass man statt Strom an/aus den HM-LC-Sw1PBU-FM auf "Toggel-Mode" umschalten kann. Dann würde man per notify TRADFRI schalten, oder?

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LC-Sw1PBU-FM_Unterputz-Schaltaktor_1-fach
ZitatSchalter immer toggeln lassen
Im Werkszustand schaltet die Wippe bei Druck auf der einen Seite ein, auf der anderen Seite aus. Möchte man, dass bei jedem Tastendruck einfach der Zustand geändert wird, kann man das wie folgt erreichen (unten nur für den kurzen Tastendruck dargestellt)

Geht das nicht wie ich mir vorstelle? Habe ich da einen Denkfehler?

Zitat von: chris1284 am 22 Juni 2017, 17:26:51
gerade wenn du ehm ausbauen willst solltest du dir mal für den pi das https://www.elv.de/homematic-funkmodul-fuer-raspberry-pi-bausatz.html ansehen oder die ccu oder langateway in betracht ziehen.

Oh Gott, löten :o Preislich natürlich super aber für mich glaube ich nichts (außer ich finde im Bekanntenkreis jemanden). Dann vielleicht eher die CCU2...Das alte LanGateway gibt's nicht mehr. Das neue ist, soweit ich das verstehe, nur ein Extender, richtig? :-\

DANKE FÜR DEINE HILFE!
RaspberryPI3 + CUL_MAX + Harmony + HomeBridge

Tom Major

Zitat von: philippr am 22 Juni 2017, 18:56:36
Genau das soll ja nicht passieren. Ich hab gelesen, dass man statt Strom an/aus den HM-LC-Sw1PBU-FM auf "Toggel-Mode" umschalten kann. Dann würde man per notify TRADFRI schalten, oder?
Ich denke das Konzept würde gehen, die Frage ist nur wie viel Zeit vergeht bis nach dem Notify und dem Bestromen der Tradfri die dann auch über FHEM einschaltbereit ist, das müsste man testen.
"Toggel-Mode" ändert m.E. nichts am Strom an/aus Konzept, der Unterschied ist nur dass es egal ist, welche Seite Du am UP drückst..

Eine andere Möglichkeit wäre, den Ikea Dimmer an die Wand zu kleben, dann hättest Du WAF für die herkömmliche Bedienung, kannst über FHEM schalten, die Birne ist immer am Strom d.h. sofort einsatzbereit für FHEM und Du sparst das Geld für den HM-LC-Sw1PBU-FM  :)
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

chris1284

Zitat von: Tom Major am 22 Juni 2017, 23:44:11
Eine andere Möglichkeit wäre, den Ikea Dimmer an die Wand zu kleben, dann hättest Du WAF für die herkömmliche Bedienung, kannst über FHEM schalten, die Birne ist immer am Strom d.h. sofort einsatzbereit für FHEM und Du sparst das Geld für den HM-LC-Sw1PBU-FM  :)
ich würde auch gleich zu TRADFRI greifen wenn es günstig werden soll. Ziel scheint ja zum Schluss zu sein LED-Lampen zu dimmen. In dem Bereich hat HM nicht wirklich tolle Sachen im Angebot (und schon garnicht so günstig). und ein HM-UP Aktor zum ein/aus schalten der TRADFRI (also eigentlich nur stromlos setzen bei Abwesenheit weil sie ja immer schaltbar sein soll wenn man zu Haus ist) macht keinen Sinn

philippr

Zitat von: Tom Major am 22 Juni 2017, 23:44:11
"Toggel-Mode" ändert m.E. nichts am Strom an/aus Konzept, der Unterschied ist nur dass es egal ist, welche Seite Du am UP drückst..

Jetzt wo du es sagst, verstehe ich den Satz aus dem Wiki auch so....

ZitatIm Werkszustand schaltet die Wippe bei Druck auf der einen Seite ein, auf der anderen Seite aus. Möchte man, dass bei jedem Tastendruck einfach der Zustand geändert wird, kann man das wie folgt erreichen

Zitat von: Tom Major am 22 Juni 2017, 23:44:11
Eine andere Möglichkeit wäre, den Ikea Dimmer an die Wand zu kleben, dann hättest Du WAF für die herkömmliche Bedienung, kannst über FHEM schalten, die Birne ist immer am Strom d.h. sofort einsatzbereit für FHEM und Du sparst das Geld für den HM-LC-Sw1PBU-FM  :)

Die Ikea Dimmer sind aber hässlich  ;D Was ich also machen muss, ist die Lampe auf Dauerstrom zu klemmen und dann einen Schalter oder Fernbedienung an die Stelle vom normalen Wandschalter zu bringen. Was ich nicht brauche, ist ein Aktor - soviel habe ich jetzt begriffen! Ich könnte also einen HM-PB-2-WM55-2 an die Stelle des alten Schalters kleben, richtig? Macht der HM-RC-2-PBU-FM das was ich suche, nur UP und ohne Batterie? Der schaltet doch den Strom nicht aus und ein, oder? Die HM-Schalter sehen aus wie "normale" Schalter - besser für den WAF.
RaspberryPI3 + CUL_MAX + Harmony + HomeBridge

FunkOdyssey

#8
Nehmen wir mal an, man würde den "alten" Schalter einfach ignorieren oder vielleicht sogar überbrücken und/oder ausbauen:
Dann könnte man an dieser Stelle z.B. einen Gira-Taster (Serien, 4-fach oder sonstige hübsche Versionen) nehmen und diese in die leer gewordene Dose einbauen. Daran schließt man dann aber zuvor eine Homematic Tasterschnittstelle. Somit hätte man eine selbst gebaute Fernbedienung, die man über FHEM auch komplett anderen Geräten zuweisen kann. Außerdem könnte man die Funktionen zwischen kurzen und langen Tastendruck noch unterscheiden.
(Diese Lösung ist natürlich recht teuer)

Einfachere Variante:
Gira-Rahmen erweitern und an dieser Stelle einen "Homematic Funk-Wandsender 6fach" integrieren. Der Rest bleibt so wie er zuvor war. Somit hat man 2 x 6 verschiedene Möglichkeiten (kurz / lang).

Oder:
Auf Philips Hue-Kompatibilität warten und den "Philips Hue Wireless Dimming Schalter" danebenkleben.

chris1284

den nachteil den ich sehe wenn man einen hm-aufputz taster nimmt ist das man zwingend fhem braucht. scheißt der pi ab oder fhem zickt rum gibts kein licht außer man kramt die evtl schon eingemottete TRADFRI bedienung raus. die lösung ist zudem sehr teuer um ein paar leds zu schalten (HM-iOdev+hm-up-aktor/hm-aufputztaster+TRADFRI gateway+TRADFRI  dimmer set).

bei TRADFRI + dimmer ohne gateway sehe ich das selbe problem (nur das hier statt fhem die batterien die fehlerquelle sind), ohne gateway und schalter/dimmer übrogens keine fhemintegration.

unterputzaktor von hm-up-dimmer + normale glüh-/halogenlampen würde auch gehen  kann man evtl. die alten schalterserie noch weiter verwenden. scheint fast am günstigsten und zuverlässigsten

FunkOdyssey

Das wird aber spätestens mit der Wechselschaltung kompliziert.
Ich habe soweit es ging die Schalter durch Z-Wave/HM Aktoren ausgetauscht. An einer Stelle müsste ich mich jedoch geschlagen geben und daher ist dort nun Tradfri.

Tom Major

Zitat von: Tom Major am 22 Juni 2017, 23:44:11
..den Ikea Dimmer an die Wand zu kleben, dann hättest Du WAF für die herkömmliche Bedienung..
ich hätte wohl schreiben müssen
Zitatdann hättest Du WAF (vielleicht) für die herkömmliche Bedienung..
Der Charme dieser Lösung ist neben dem Preis die duale Bedienmöglichkeit bzw. Unabhängigkeit Schalter/Dimmer und FHEM voneinander.

ZitatDie HM-Schalter sehen aus wie "normale" Schalter - besser für den WAF.
Richtig, außer z.B. der Pi schmiert ab wie chris1284 schreibt, dann war's das erstmal mit dem WAF  :(
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

philippr

Ich habe einfach mal probiert und es funktioniert wie gewünscht!! Der HM-RC-2-PBU-FM Unterputz-Wandsender ist anstatt des normalen Schalters in der Wand und schaltet per Notify meine Tradfri-Gruppe an der Decke. Es gibt absolut keine Verzögerung  ;D

Das Notify sieht so aus:
wz_Wandtaster_CH1:Short.* { if (Value("wz_Licht_Gruppe") eq "off") {fhem("set wz_Licht_Gruppe on")} else { fhem("set wz_Licht_Gruppe off")}}

Der 2. Kanal sieht gleich aus, damit auf jeder Seite der Wippe das Gleiche passiert.

Jetzt würde ich die Dimmfunktion auf den langen Tastendruck konfigurieren. Ist das möglich?
RaspberryPI3 + CUL_MAX + Harmony + HomeBridge

chris1284

notify auf long, hier würde ich aber ch1 für updim nutzen und ch2 für downdim.
wz_Wandtaster_CH1:Long.* set wz_Licht_Gruppe dimUp (wie genau es im TRADFRI weis sich nciht)
wz_Wandtaster_CH2:Long.* set wz_Licht_Gruppe dimDown

evtl noch ein if ein bauen um die TRADFRI einzuschlaten falls aus bei ch1long (dimup) weil man so gleich los dimmen kann ohne vorher ein short drücken zu müssen

philippr

Es scheint dafür kein Command zu geben. Ich versuche mein Glück mal im TRADFRI und setzte das Thema auf "gelöst". Danke für eure Hilfe.
RaspberryPI3 + CUL_MAX + Harmony + HomeBridge