Probleme mit der Uhrzeit auf dem Pi

Begonnen von jensdipo, 22 Juni 2017, 19:43:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jensdipo

Hallo Zusammen,
habe jetzt seit einigen Jahren Fhem auf dem Raspberry pi 1 und seit einem Jahr auf dem Raspberry Pi3 laufen.
Jetzt habe ich irgendwie die Falsche Uhrzeit auf dem Pi.
wenn ich dpkg-reconfigure tzdata eingebe und anschliessend auf Europe/Berlin stelle kommt am ende:
Current default time zone: 'Europe/Berlin'
Local time is now:      Thu Jun 22 18:37:49 CEST 2017.
Universal Time is now:  Thu Jun 22 16:37:49 UTC 2017.
Local ist es aber 19:37Uhr und habe keine Ahnung warum das so ist.
Habe auch schon einige sachen mit ntp ausprobiert (Meintechblog, aufschnur.de) aber keins bringt mich hier weiter.
Kann mir da vielleicht Jemand einen Tipp geben?
MFG
Jens

DeeSPe

Mit ntpdate und den folgenden beiden Einträgen in der "sudo crontab -e" funktioniert das bei mir:
@reboot ntpdate -s 0.de.pool.ntp.org
0 * * * * /usr/sbin/ntpdate -s 0.de.pool.ntp.org


Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Otto123

Hallo Jens,

normalerweise funktioniert das bei raspbian out of the box. Ich hatte da noch nie Probleme.
Du hast auf dem Pi3 ein altes migriertes Image?


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Ich würde Dir NICHT empfehlen, die zeit per Cron zu setzen. Da kann es pasieren, das die zeit "hüpft", was unix (und fhem) nicht mag!

Eher würde ich dir ntpd empfehlen, also ntp richitig zu konfigurieren. Dieser sorgt bei Zeitunterschieden, das die Systemzeit schneller/langsamer läuft, bis es sich ausgeglichen hat. Es gibt also keine Sprünge!
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

jensdipo

Hallo Zusammen,
habe jetzt nochmal per ntpdate -s 0.de.pool.ntp.org versucht die Zeit zu stellen aber ohne Erfolg.
Die Version auf dem Pi ist VERSION="8 (jessie)".
Kann ich denn in irgendeinem Logfile oder ähnlichem sehen ob der Befehl ntpdate überhaupt eine Uhrzeit bekommt?
Oder kann es sein das er einfach seine Uhrzeit nicht aktualisiert?
MFG
Jens


Wernieman

Hallo,

Zitataber ohne Erfolg.
Was ist denn die Fehlermeldung?

Ansonsten gebe uns bitte mal den output von (bitte so als root ausführen!)
date; ntpdate 0.de.pool.ntp.org; date
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Moin Jens,

ich wiederhole nochmal meine Frage: Du hast ein neues Raspbian/Jessie Image Original? Oder was altes, upgedatetes, migriertes, zusammengefrickeltes?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Hollo

Da wir schon beim heiteren Ratespiel sind, noch ein Schuss ins Blaue...

Hast Du evtl. eine Fritzbox im Netzwerk, die Dir auch als Zeitserver dienen kann.
Zu "Jessie NTP Client Fritzbox" wird sicher auch die Glasgoogle einiges rauswerfen.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

jensdipo

Hallo Zusammen,
hier erst mal die Ausgabe:
pi@raspberrypi:~ $ sudo date; ntpdate 0.de.pool.ntp.org; date
Fri 23 Jun 13:01:49 CEST 2017
23 Jun 13:01:49 ntpdate[15505]: bind() fails: Permission denied
Fri 23 Jun 13:01:49 CEST 2017
@Otto
Ich habe nach der Anleitung von Meintechblog damals jessie lite und danach fhem installiert.
Wenn du eine genauere Versionsangabe brauchst müsste mir noch jemand sagen mit welchem Befehl ich diese auslesen kann.
Oder kann/sollte man das jessie updaten?
@Hollo
Ich habe leider keine Fritzbox im Haushalt.
Anzubieten wäre da nur mein Pfsense was auch für die IP-Telefone die Uhrzeit liefert.
Ich bin Euch auf jedenfall sehr Dankbar das Ihr mir helft aber ich habe nur Grundkentnisse von linux und bin daher mit sofortigen Informationen sehr eingeschränkt.
Es sei denn Ihr könnt mir direkt den Eingabebefehl dazugeben.
MFG
Jens



Otto123

Hallo Jens,

hast Du beim Umzug vom Pi1 auf Pi3 das System neu gemacht?

Was gibt der Befehl aus?sudo systemctl -l status ntp


ntpdate gibt es auf meinen aktuellen raspberrys nicht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

jensdipo

Hallo Otto,
hier die Ausgabe:
pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl -l status ntp
● ntp.service
   Loaded: not-found (Reason: No such file or directory)
   Active: inactive (dead)
Den Pi und Fhem habe ich Komplett neu aufgesetzt und auch von Hand alles neu Programmiert.
MFG
Jens

Otto123

Hallo Jens,

sehr merkwürdig, ich habe noch kein raspbian Jessie lite Image erlebt wo der ntp gefehlt hat.
Dann mach bitte folgendes:sudo su
apt-get update && apt-get install ntp

Dann schauen wir mal ob es mit dem ntp was wird  ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Hollo

Zitat von: jensdipo am 23 Juni 2017, 14:08:59
...Ich habe leider keine Fritzbox im Haushalt.
Anzubieten wäre da nur mein Pfsense was auch für die IP-Telefone die Uhrzeit liefert.
...
Das "leider" sehen andere User unter Umständen als "Gott sei Dank", muss jeder selber wissen.
Wenn Du ein PFsense mit eingerichtetem Zeitserver laufen hast, kannst Du Dir mit dem Pi natürlich auch von dort die Zeit holen.
Erstmal müssen wir gucken warum der Dienst nicht vorhanden oder nicht funktionstüchtig ist.

Da folge erstmal den Tipps von Otto.  ;)
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

jensdipo

Hallo Otto,
hier die Ausgabe von apt-get update && apt-get install ntp:
W: Failed to fetch https://debian.fhem.de/stable/./Packages  HttpError404
E: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.
Da das nicht Funktioniert hat, habe ich apt-get install ntp alleine eingetippt.
Danach habe ich sudo systemctl -l status ntp eingetippt und dort kommt dann folgendes:
● ntp.service - LSB: Start NTP daemon
   Loaded: loaded (/etc/init.d/ntp)
   Active: active (running) since Sat 2017-06-24 11:50:22 CEST; 20s ago
   CGroup: /system.slice/ntp.service
           └─25125 /usr/sbin/ntpd -p /var/run/ntpd.pid -g -u 106:111

Jun 24 11:50:22 raspberrypi ntpd[25125]: Listen and drop on 0 v4wildcard 0.0.0.0 UDP 123
Jun 24 11:50:22 raspberrypi ntpd[25125]: Listen and drop on 1 v6wildcard :: UDP 123
Jun 24 11:50:22 raspberrypi ntpd[25125]: Listen normally on 2 lo 127.0.0.1 UDP 123
Jun 24 11:50:22 raspberrypi ntpd[25125]: Listen normally on 3 eth0 192.168.129.110 UDP 123
Jun 24 11:50:22 raspberrypi ntpd[25125]: Listen normally on 4 eth0 fe80::5780:1ff0:9779:eec0 UDP 123
Jun 24 11:50:22 raspberrypi ntpd[25125]: Listen normally on 5 lo ::1 UDP 123
Jun 24 11:50:22 raspberrypi ntpd[25125]: peers refreshed
Jun 24 11:50:22 raspberrypi ntpd[25125]: Listening on routing socket on fd #22 for interface updates
Jun 24 11:50:22 raspberrypi ntp[25115]: Starting NTP server: ntpd.
Jun 24 11:50:22 raspberrypi systemd[1]: Started LSB: Start NTP daemon.
Die Uhrzeit wird allerdings immer noch Falsch angezeigt.
MFG
Jens

Otto123

Aber immerhin läuft jetzt ntp. der Synchronisiert nicht schlagartig, das mögen verschieden Systemprozesse nicht.
Du kannst die Funktion mit ntpq -ptesten.
Die Fehlermeldung für das update liegt daran weil Du den Eintrag in der /etc/apt/sources.list für die FHEM Installation nicht wieder entfernt hast. Das macht keinen Sinn.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

jensdipo

Hallo Otto,
hier die Ausgabe:
root@raspberrypi:/home/pi# ntpq -p
     remote           refid      st t when poll reach   delay   offset  jitter
==============================================================================
ns2.customer-re .INIT.          16 u    - 1024    0    0.000    0.000   0.000
stratum2-4.NTP. .INIT.          16 u    - 1024    0    0.000    0.000   0.000
epsilon.h6g-ser .INIT.          16 u    - 1024    0    0.000    0.000   0.000
195.50.171.101  .INIT.          16 u    - 1024    0    0.000    0.000   0.000
MFG
Jens


Otto123

Hallo Jens,

die Ausgabe kann ich nicht deuten, kommt mir komisch vor. Sieht so aus als kann er niemanden ereichen. Der Pi darf schon ins Internet - oder?

Vielleicht musst Du mal den Pi neu starten.

Nimm bitte Codetags für die Ausgaben, da kann man besser lesen -> die # Taste über dem  :-X

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

LuckyDay

@jensdipo
Ich habe dir mal meine Ausgabe vom Pi kopiert , wie es aussehen sollte (Jessi lite)
Ich lese hier auch gerade interresiert mit

pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl -l status ntp
● ntp.service - LSB: Start NTP daemon
   Loaded: loaded (/etc/init.d/ntp)
   Active: active (running) since Di 2017-05-30 15:27:02 CEST; 3 weeks 3 days ago
  Process: 545 ExecStart=/etc/init.d/ntp start (code=exited, status=0/SUCCESS)
   CGroup: /system.slice/ntp.service
           └─561 /usr/sbin/ntpd -p /var/run/ntpd.pid -g -c /var/lib/ntp/ntp.conf.dhcp -u 106:111

Warning: Journal has been rotated since unit was started. Log output is incomplete or unavailable.
pi@raspberrypi:~ $ ntpq -p
     remote           refid      st t when poll reach   delay   offset  jitter
==============================================================================
+ns.km33237.keym 192.53.103.108   2 u  826 1024  377   23.437    1.212   1.344
-kotschak.de     129.70.132.37    3 u  430 1024  377   22.837   -1.766  52.478
*public.trexler. 234.177.159.184  2 u  634 1024  377   23.217    1.629   0.686
+ns.heikorichter 192.53.103.103   2 u  576 1024  377   21.267   -2.280   1.347
-fritz.box       138.201.20.231   3 u  959 1024  377    0.636   -1.751   0.686
pi@raspberrypi:~ $

pi@raspberrypi:~ $ date
Sa 24. Jun 14:57:34 CEST 2017

jensdipo

Hallo Otto,
habe in der /etc/apt/sources.list den Eintrag für Fhem rausgenommen.
Danach mit sudo apt-get update && sudo apt-get -y upgrade && sudo reboot ein Update durchgeführt und es kommen jetzt keine Fehlermeldungen mehr.
Leider sieht die Ausgabe nicht anders aus:
pi@raspberrypi:~ $ ntpq -p
     remote           refid      st t when poll reach   delay   offset  jitter
==============================================================================
stratum2-1.NTP. .INIT.          16 u    -   64    0    0.000    0.000   0.000
umbrella.co.ua  .INIT.          16 u    -   64    0    0.000    0.000   0.000
ntp2.ig-haase.d .INIT.          16 u    -   64    0    0.000    0.000   0.000
formularfetisch .INIT.          16 u    -   64    0    0.000    0.000   0.000

Auch diese ist immer noch die gleiche:
pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl -l status ntp
● ntp.service - LSB: Start NTP daemon
   Loaded: loaded (/etc/init.d/ntp)
   Active: active (running) since Sun 2017-06-25 09:15:17 CEST; 2min 0s ago
  Process: 804 ExecStart=/etc/init.d/ntp start (code=exited, status=0/SUCCESS)
   CGroup: /system.slice/ntp.service
           └─826 /usr/sbin/ntpd -p /var/run/ntpd.pid -g -u 106:111

Jun 25 09:15:17 raspberrypi ntpd[826]: Listen and drop on 0 v4wildcard 0.0.0.0 UDP 123
Jun 25 09:15:17 raspberrypi ntpd[826]: Listen and drop on 1 v6wildcard :: UDP 123
Jun 25 09:15:17 raspberrypi ntpd[826]: Listen normally on 2 lo 127.0.0.1 UDP 123
Jun 25 09:15:17 raspberrypi ntpd[826]: Listen normally on 3 eth0 192.168.129.110 UDP 123
Jun 25 09:15:17 raspberrypi ntpd[826]: Listen normally on 4 eth0 fe80::5780:1ff0:9779:eec0 UDP 123
Jun 25 09:15:17 raspberrypi ntpd[826]: Listen normally on 5 lo ::1 UDP 123
Jun 25 09:15:17 raspberrypi ntpd[826]: peers refreshed
Jun 25 09:15:17 raspberrypi ntpd[826]: Listening on routing socket on fd #22 for interface updates
Jun 25 09:15:17 raspberrypi systemd[1]: Started LSB: Start NTP daemon.
Jun 25 09:15:17 raspberrypi ntp[804]: Starting NTP server: ntpd.

Ins Internet kommt der Pi und von Extern kann ich auch ganz normal zugreifen:
pi@raspberrypi:~ $ ping google.de
PING google.de (216.58.206.3) 56(84) bytes of data.
64 bytes from fra16s20-in-f3.1e100.net (216.58.206.3): icmp_seq=1 ttl=54 time=16.8 ms
64 bytes from fra16s20-in-f3.1e100.net (216.58.206.3): icmp_seq=2 ttl=54 time=15.2 ms
64 bytes from fra16s20-in-f3.1e100.net (216.58.206.3): icmp_seq=3 ttl=54 time=16.4 ms

Noch eine Idee was es sein kann?
MFG
Jens

Otto123

#19
Moin,

ich denke der Start vom ntp sieht eigentlich gut aus. Aber er erreicht die Zeitserver nicht?
Geht ping 0.debian.pool.ntp.org?

Versuch mal ntpd -q -g

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

jensdipo

Moin,
Funktioniert:
pi@raspberrypi:~ $ ping 0.debian.pool.ntp.org
PING 0.debian.pool.ntp.org (37.120.184.82) 56(84) bytes of data.
64 bytes from mail.morbitzer.de (37.120.184.82): icmp_seq=1 ttl=56 time=18.0 ms
64 bytes from mail.morbitzer.de (37.120.184.82): icmp_seq=2 ttl=56 time=19.2 ms
64 bytes from mail.morbitzer.de (37.120.184.82): icmp_seq=3 ttl=56 time=19.5 ms
^C
--- 0.debian.pool.ntp.org ping statistics ---
4 packets transmitted, 3 received, 25% packet loss, time 3004ms
rtt min/avg/max/mdev = 18.092/18.987/19.574/0.662 ms

Allerdings ntp kennt er nicht:
pi@raspberrypi:~ $ ntp -q -g
-bash: ntp: command not found
pi@raspberrypi:~ $ sudo ntp -q -g
sudo: ntp: command not found
pi@raspberrypi:~ $ sudo ntpq -q -g
/usr/bin/ntpq: illegal option -- q
ntpq - standard NTP query program - Ver. 4.2.6p5
USAGE:  ntpq [ -<flag> [<val>] | --<name>[{=| }<val>] ]... [ host ...]
(AutoOpts bug):  could not locate the 'help' option.

MFG
Jens

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

jensdipo

Hy Otto,
danach kommt keine Ausgabe.
ntpq -d und systemctl -l status ntpergibt immer noch das selbe wie vorher auch.
MFG
Jens

Otto123

letzter Versuch von mir:systemctl stop ntp
sudo ntpd -q -g -x -n
systemctl start ntp


Ich befürchte, Du hast Dein System irgendwo verbogen. Du musst durchgehen, was Du nach dem Aufspielen des raspbian jessie lite alles gemacht hast. Im Original geht das ohne Probleme. Das es bei Dir keinen ntp gab, sagt mir Du hast Teile des Systems entfernt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

@Otto,

wenn Du ein paar Veiträge vorher liest:
23 Jun 13:01:49 ntpdate[15505]: bind() fails: Permission denied
Entweder hat er den Befehl nicht wie gewünscht als root ausgeführt, oder es stimmt etwas grundsätzliches Nicht.

@jensdipo
Gib es mal Deine ntp.configuration, am besten ohne Kommentarzeilen:
grep -v "^#" /etc/ntp.conf

Und was die Logfiles sagen:
grep ntp /var/log/syslog
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Zitat von: Wernieman am 25 Juni 2017, 21:46:26
@Otto,

wenn Du ein paar Veiträge vorher liest:
23 Jun 13:01:49 ntpdate[15505]: bind() fails: Permission denied
Entweder hat er den Befehl nicht wie gewünscht als root ausgeführt, oder es stimmt etwas grundsätzliches Nicht.
Hab ich gelesen und genau der Meinung bin ich. Es stimmt grundlegend etwas nicht!
Der Befehl ntpdate gilt als deprecated und ist in raspbian Jessi nicht vorhanden ( ich habe 4 Systeme mit unterschiedlichen Jessi Stand)
Alle meine Systeme haben ntp out of the box installiert und laufend. Bei ihm ist ntp nicht vorhanden.  :-[
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

"ntp" nicht vorhanden ist nicht so schlimm. Das ntpdate "depricatet" und normalerweise nicht installiert auch nicht. ntpdate und ntp verwenden das gleiche Protokoll, deshalb ist mir mittlerweile eingefallen:

- Läuft eine "Firewall"?
iptables -L
- Blockiert irgendetwas anderes den Port
netstat -lntp

Bitte alle Befehle als root ausführen, oder mit "sudo"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Hollo

Zitat von: Wernieman am 26 Juni 2017, 08:08:36
...
- Läuft eine "Firewall"?
...
Ja, hat er, hat ja eine pfsense davor.

FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Wernieman

Firewall auf dem Pi .. nicht eine im Netz .. ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

jensdipo

Hallo Zusammen,
und als erstes noch mal vielen Dank für euer bemühen.
Hier mal ntp.conf:
driftfile /var/lib/ntp/ntp.drift
statistics loopstats peerstats clockstats
filegen loopstats file loopstats type day enable
filegen peerstats file peerstats type day enable
filegen clockstats file clockstats type day enable

server 0.debian.pool.ntp.org iburst
server 1.debian.pool.ntp.org iburst
server 2.debian.pool.ntp.org iburst
server 3.debian.pool.ntp.org iburst

restrict -4 default kod notrap nomodify nopeer noquery
restrict -6 default kod notrap nomodify nopeer noquery

restrict 127.0.0.1
restrict ::1

Hier das Syslog:
Jun 26 12:00:01 raspberrypi CRON[27494]: (pi) CMD (ntpdate -s 0.de.pool.ntp.org)
Jun 26 18:00:01 raspberrypi CRON[17990]: (pi) CMD (ntpdate -s 0.de.pool.ntp.org)

Die iptables:
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Und noch Netstat:
Active Internet connections (only servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name
tcp        0      0 0.0.0.0:2121            0.0.0.0:*               LISTEN      846/owhttpd
tcp        0      0 0.0.0.0:4304            0.0.0.0:*               LISTEN      834/owserver
tcp        0      0 0.0.0.0:8083            0.0.0.0:*               LISTEN      632/perl
tcp        0      0 0.0.0.0:8084            0.0.0.0:*               LISTEN      632/perl
tcp        0      0 0.0.0.0:8085            0.0.0.0:*               LISTEN      632/perl
tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      805/sshd
tcp        0      0 0.0.0.0:6720            0.0.0.0:*               LISTEN      1107/eibd
tcp        0      0 0.0.0.0:7072            0.0.0.0:*               LISTEN      632/perl
tcp        0      0 0.0.0.0:2120            0.0.0.0:*               LISTEN      845/owftpd
tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN      805/sshd

Wenn ich auf dem Pi eine Firewall habe dann unbewust.
MFG
Jens

Hollo

Irgendwie ist das alles Mischmasch und wahrscheinlich suchen wir an der völlig falschen Stelle.  :-[

Ich fang nochmal ganz vorne an...
- Du hast einen Pi in Deinem Netzwerk
- auf Deinem Pi geht die Uhr (Deiner Meinung nach) falsch
- Du hast irgendwo davor eine pfsense als Router/Firewall

Hintergrund:
- normalerweise synct man 1 lokalen Zeitserver (Router o.ä.) mit externen Zeitservern und stellt diesen als "Quelle" im lokalen Netz zur Verfügung
- normalerweise nutzt man ntpdate nur 1x um die Zeit anzupassen, da ntp keine großen Zeitsprünge mag
- also kein cron-job für ntpdate, sondern der ntp-daemon

Frage:
- hast Du einen Zeitserver auf der pfsense eingerichtet?
- das wäre m.E. sinnvoll, weil Du das dann in Deinem Netz quasi überall zur Verfügung hast.
- der Pi wäre dann also ein lokaler Client; macht die Konfiguration einfacher

In Deiner 1. Auflistung stehen alle Zeitserver mit einem stratum von 16; da ist es logisch, das keiner davon genommen wird.
Vermutlich besteht da gar keine Verbindung, denn das stratum definiert man "auf" dem Zeitserver, kannst Du bei den externen also nicht beeinflussen (meist 2 oder 3).
Den lokalen Zeitserver setzt man meist auf 5 oder 8 , damit synchronisert er sich mit den "besseren" externen Quellen und dient gleichzeitig (und bei Ausfall der externen) als eigener Server.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

waschbaerbauch

#31
Ich hatte gestern ein ähnlich gelagertes Problem. RaspberryPi2 - OctoPrint Pi Image. Das Gerät konnte weder die Uhrzeit noch Updates (sudo apt-get update) durchführen. Auch hier gab es diverse Fehlermeldungen bei Eingaben in der SSH Shell. Auf dem Pi keine wissentlich installierte Firewall, aber im Netzwerk ein 'PiHole' Werbeblocker. Seine IP bekommt er hier von einer FRITZ7490 per DHCP und bei einem Wechsel der IP Adresse ging auf einmal alles was vorher Probleme bereitet hatte ohne weitere Eingriffe beim RaspberryPi. Allerdings hätte auch die vorherige IP Adresse keinerlei Beschränkungen von der FRITZ7490 gehabt. Etwas merkwürdig, aber zumindest hier gelöst.

Edit: Was mir grad noch einfällt - ich hatte vorher noch IPv6 deaktiviert, das brachte vor dem IP Wechsel aber auch keine Verbesserung.

Otto123

Moin,

wenn ich mir die Ausgabe von jens seinem befehl ntpq -p nochmal genau ansehe und darüber nachdenke, komme ich zu folgendem Schluss:
Die ntp Konfiguration stimmt offenbar, er kann die Server vom Eintrag server 0.debian.pool.ntp.org iburst auch auflösen, er bekommt eine zufällige Menge an Zeitservern zurück. Auch jedes Mal eine andere.
Diese Liste steht dann aber auf dem Status INIT ohne IP Adresse und nicht mal der stratum Eintrag kann gelesen werden.

Ich würde vorsichtig behaupten: Port 123 UDP ist durch die Firewall im Netz blockiert?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Ich würde mittlerweile auch darauf Tippen.

Eine Lokale hat er nicht installiert, sonst würde iptables nicht so leer sein ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

jensdipo

Hallo Zusammen,
den ntp habe ich auf der Pfsense aktiviert und habe jetzt in der ntp.conf die pfsense mit "server 192.168.129.250 iburst" eingetragen.
Leider funktioniert das auch nicht, oder muss ich pfsense anders eintragen?
Die Uhrzeit auf der Pfsense geht auf jedenfall Richtig und kann auch dort abgefragt werden.(zu mindestens mach das meine IP-Telefone und Telefonanlage)
MFG
Jens

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

jensdipo

#36
Hallo Zusammen,
und sorry das ich jetzt erst schreibe aber wir haben mal schnell ein paar Tage durchgearbeitet.
Hier die Ausgabe PI:
pi@raspberrypi:~ $ ntpq -p
     remote           refid      st t when poll reach   delay   offset  jitter
==============================================================================
pfsenseinden.di .INIT.          16 u    - 1024    0    0.000    0.000   0.000
web01.whst.nl   .INIT.          16 u    - 1024    0    0.000    0.000   0.000
dxb.vaxxi.net   .INIT.          16 u    - 1024    0    0.000    0.000   0.000
mail.morbitzer. .INIT.          16 u    - 1024    0    0.000    0.000   0.000
gromit.nocabal. .INIT.          16 u    - 1024    0    0.000    0.000   0.000

wobei pfsenseinden.di meine Firewall ist, DNS somit auch Funktioniert da ich die Firewall nur mit ihrer IP-Adresse eingetragen habe.

hier die Ausgabe Pfsense:
/root: ntpq -p
     remote           refid      st t when poll reach   delay   offset  jitter
==============================================================================
*v20819.php-frie 131.188.3.222    2 u   36  512  367   18.960    5.535   1.011

MFG
Jens

Hollo

Also auf der Sense funktioniert es ja schon mal.
Dann richte Dir doch jetzt mal Deinen PI als NTP-CLIENT ein, so dass er nur auf die pfsense zugreift.
Das sollte einfacher und übersichtlicher sein.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Micky

habe auch / wieder Probleme mit der Uhrzeit

damals war das bei mir irgendwas DNS namesavers aber der ist jetzt gesetzt

hier einige Daten

danke im Voraus

sudo nano /etc/network/interfaces


auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.200
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
dns-nameservers 192.168.1.1


pi@raspberrypi:~ $ date; ntpdate 0.de.pool.ntp.org; date
Fr 1. Sep 04:33:03 CEST 2017
-bash: ntpdate: Kommando nicht gefunden.
Fr 1. Sep 04:33:03 CEST 2017


pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl -l status ntp

● ntp.service
   Loaded: not-found (Reason: No such file or directory)
   Active: inactive (dead)
pi@raspberrypi:~ $ sudo su
root@raspberrypi:/home/pi# apt-get update && apt-get install ntp
OK   http://archive.raspberrypi.org jessie InRelease
OK   http://archive.raspberrypi.org jessie/main armhf Packages
OK   http://archive.raspberrypi.org jessie/ui armhf Packages               
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/main Translation-de_DE           
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/main Translation-de
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/main Translation-en
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/ui Translation-de_DE
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/ui Translation-de
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/ui Translation-en
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Package ntp is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

E: Package 'ntp' has no installation candidate


ntpq -p:

root@raspberrypi:/home/pi# ntpq -p
bash: ntpq: Kommando nicht gefunden.


Hollo

Da schmeisst Du aber verschiedenes in einen Topf.

Guck mal nach der Ausgabe von ntpd -q mit d
Hast Du mal nach der /etc/ntp.conf geguckt bzw. diese angepasst?

ntpdate ist ein anderes Paket und bei Dir scheinbar nicht installiert.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Micky

#40
Hi,

also
sudo ntpd -d
ergibt auch
-bash: ntpdate: Kommando nicht gefunden.

die
sudo nano /etc/ntp.conf
ist leer

Zitatntpdate ist ein anderes Paket und bei Dir scheinbar nicht installiert.
laesst sich auch nicht installieren

weiss auch nicht hab nur netzwerk gewechselt von meinen eltern, zu mir und dann hatte er ne falsch uhrzeit.
Firewall deaktiviere ich immer nach neustart

Wernieman

mhhh ... könnte es sein, das bei Dir npt nicht installiert ist?

Der Pi hat keine Echzeituhr, d.h. auf dem Weg von "Deinen Eltern" zu "Dir" lief die Uhr nicht weiter ....

Entweder Du stellst Deinee Uhr (mit date), oder Du installierst Dir die benötigten Packete. NTP scheint jedenfalls bei Dir "nicht da" zu sein ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frank_Huber

Warum installierst dir nicht für 1,50 Euro nen rtc Chip?

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


Micky

#43
Zitat von: Wernieman am 01 September 2017, 13:25:53
mhhh ... könnte es sein, das bei Dir npt nicht installiert ist?

Der Pi hat keine Echzeituhr, d.h. auf dem Weg von "Deinen Eltern" zu "Dir" lief die Uhr nicht weiter ....

Entweder Du stellst Deinee Uhr (mit date), oder Du installierst Dir die benötigten Packete. NTP scheint jedenfalls bei Dir "nicht da" zu sein ...

könnte sein das ich die gelöscht hab, hab so viele befehle eingegeben ohne drüber nachzudenken
und nun lässt es sich nicht installieren ??


sudo apt-cache search ntp

firmware-atheros - Binary firmware for Atheros wireless cards
fake-hwclock - Save/restore system clock
on machines without working RTC Hardware

sudo apt-get install ntp
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen....
Statusinformationen werden eingelesen....
Statusinformationen werden eingelesen....
Fertig
Package ntp is not available, but is referred to by another package. This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or is only available from another source

E: Package 'ntp' has no installation candidate

sudo apt-get install ntpdate

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen....
Statusinformationen werden eingelesen....
Statusinformationen werden eingelesen....

E: Paket ntpdata kann nicht gefunden werden.

Wernieman

zeig uns bitte mal Deine "soucen":

grep -rv "^#" /etc/apt/sources.list*

durch das grep werden die Kommentarzeilen entfernt ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Micky

folgende ausgabe:

grep -rv "^#" /etc/apt/sources.list*

/etc/apt/sources.list.d/raspi.list:deb
http://archive.raspberrypi.org/debian/ jessie main ui

Wernieman

Dir fehlt etwas:
die Datei "/etc/apt/sources.list"
mit Inhalt:
deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ stretch main contrib non-free rpi
Hast Du dort etwas gelöscht?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Micky

kann ich dir nicht sagen, evtl. versehentlich aber nicht dass ich wüsste.

kann ich es wieder eintragen ?

Otto123

hier die von Jessi
Mit Berechtigung -rw-r--r-- 1 root root  234 Jan 29  2017 /etc/apt/sources.list
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Micky


Micky