Probleme mit der Uhrzeit auf dem Pi

Begonnen von jensdipo, 22 Juni 2017, 19:43:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hollo

Irgendwie ist das alles Mischmasch und wahrscheinlich suchen wir an der völlig falschen Stelle.  :-[

Ich fang nochmal ganz vorne an...
- Du hast einen Pi in Deinem Netzwerk
- auf Deinem Pi geht die Uhr (Deiner Meinung nach) falsch
- Du hast irgendwo davor eine pfsense als Router/Firewall

Hintergrund:
- normalerweise synct man 1 lokalen Zeitserver (Router o.ä.) mit externen Zeitservern und stellt diesen als "Quelle" im lokalen Netz zur Verfügung
- normalerweise nutzt man ntpdate nur 1x um die Zeit anzupassen, da ntp keine großen Zeitsprünge mag
- also kein cron-job für ntpdate, sondern der ntp-daemon

Frage:
- hast Du einen Zeitserver auf der pfsense eingerichtet?
- das wäre m.E. sinnvoll, weil Du das dann in Deinem Netz quasi überall zur Verfügung hast.
- der Pi wäre dann also ein lokaler Client; macht die Konfiguration einfacher

In Deiner 1. Auflistung stehen alle Zeitserver mit einem stratum von 16; da ist es logisch, das keiner davon genommen wird.
Vermutlich besteht da gar keine Verbindung, denn das stratum definiert man "auf" dem Zeitserver, kannst Du bei den externen also nicht beeinflussen (meist 2 oder 3).
Den lokalen Zeitserver setzt man meist auf 5 oder 8 , damit synchronisert er sich mit den "besseren" externen Quellen und dient gleichzeitig (und bei Ausfall der externen) als eigener Server.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

waschbaerbauch

#31
Ich hatte gestern ein ähnlich gelagertes Problem. RaspberryPi2 - OctoPrint Pi Image. Das Gerät konnte weder die Uhrzeit noch Updates (sudo apt-get update) durchführen. Auch hier gab es diverse Fehlermeldungen bei Eingaben in der SSH Shell. Auf dem Pi keine wissentlich installierte Firewall, aber im Netzwerk ein 'PiHole' Werbeblocker. Seine IP bekommt er hier von einer FRITZ7490 per DHCP und bei einem Wechsel der IP Adresse ging auf einmal alles was vorher Probleme bereitet hatte ohne weitere Eingriffe beim RaspberryPi. Allerdings hätte auch die vorherige IP Adresse keinerlei Beschränkungen von der FRITZ7490 gehabt. Etwas merkwürdig, aber zumindest hier gelöst.

Edit: Was mir grad noch einfällt - ich hatte vorher noch IPv6 deaktiviert, das brachte vor dem IP Wechsel aber auch keine Verbesserung.

Otto123

Moin,

wenn ich mir die Ausgabe von jens seinem befehl ntpq -p nochmal genau ansehe und darüber nachdenke, komme ich zu folgendem Schluss:
Die ntp Konfiguration stimmt offenbar, er kann die Server vom Eintrag server 0.debian.pool.ntp.org iburst auch auflösen, er bekommt eine zufällige Menge an Zeitservern zurück. Auch jedes Mal eine andere.
Diese Liste steht dann aber auf dem Status INIT ohne IP Adresse und nicht mal der stratum Eintrag kann gelesen werden.

Ich würde vorsichtig behaupten: Port 123 UDP ist durch die Firewall im Netz blockiert?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Ich würde mittlerweile auch darauf Tippen.

Eine Lokale hat er nicht installiert, sonst würde iptables nicht so leer sein ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

jensdipo

Hallo Zusammen,
den ntp habe ich auf der Pfsense aktiviert und habe jetzt in der ntp.conf die pfsense mit "server 192.168.129.250 iburst" eingetragen.
Leider funktioniert das auch nicht, oder muss ich pfsense anders eintragen?
Die Uhrzeit auf der Pfsense geht auf jedenfall Richtig und kann auch dort abgefragt werden.(zu mindestens mach das meine IP-Telefone und Telefonanlage)
MFG
Jens

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

jensdipo

#36
Hallo Zusammen,
und sorry das ich jetzt erst schreibe aber wir haben mal schnell ein paar Tage durchgearbeitet.
Hier die Ausgabe PI:
pi@raspberrypi:~ $ ntpq -p
     remote           refid      st t when poll reach   delay   offset  jitter
==============================================================================
pfsenseinden.di .INIT.          16 u    - 1024    0    0.000    0.000   0.000
web01.whst.nl   .INIT.          16 u    - 1024    0    0.000    0.000   0.000
dxb.vaxxi.net   .INIT.          16 u    - 1024    0    0.000    0.000   0.000
mail.morbitzer. .INIT.          16 u    - 1024    0    0.000    0.000   0.000
gromit.nocabal. .INIT.          16 u    - 1024    0    0.000    0.000   0.000

wobei pfsenseinden.di meine Firewall ist, DNS somit auch Funktioniert da ich die Firewall nur mit ihrer IP-Adresse eingetragen habe.

hier die Ausgabe Pfsense:
/root: ntpq -p
     remote           refid      st t when poll reach   delay   offset  jitter
==============================================================================
*v20819.php-frie 131.188.3.222    2 u   36  512  367   18.960    5.535   1.011

MFG
Jens

Hollo

Also auf der Sense funktioniert es ja schon mal.
Dann richte Dir doch jetzt mal Deinen PI als NTP-CLIENT ein, so dass er nur auf die pfsense zugreift.
Das sollte einfacher und übersichtlicher sein.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Micky

habe auch / wieder Probleme mit der Uhrzeit

damals war das bei mir irgendwas DNS namesavers aber der ist jetzt gesetzt

hier einige Daten

danke im Voraus

sudo nano /etc/network/interfaces


auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.200
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
dns-nameservers 192.168.1.1


pi@raspberrypi:~ $ date; ntpdate 0.de.pool.ntp.org; date
Fr 1. Sep 04:33:03 CEST 2017
-bash: ntpdate: Kommando nicht gefunden.
Fr 1. Sep 04:33:03 CEST 2017


pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl -l status ntp

● ntp.service
   Loaded: not-found (Reason: No such file or directory)
   Active: inactive (dead)
pi@raspberrypi:~ $ sudo su
root@raspberrypi:/home/pi# apt-get update && apt-get install ntp
OK   http://archive.raspberrypi.org jessie InRelease
OK   http://archive.raspberrypi.org jessie/main armhf Packages
OK   http://archive.raspberrypi.org jessie/ui armhf Packages               
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/main Translation-de_DE           
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/main Translation-de
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/main Translation-en
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/ui Translation-de_DE
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/ui Translation-de
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/ui Translation-en
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Package ntp is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

E: Package 'ntp' has no installation candidate


ntpq -p:

root@raspberrypi:/home/pi# ntpq -p
bash: ntpq: Kommando nicht gefunden.


Hollo

Da schmeisst Du aber verschiedenes in einen Topf.

Guck mal nach der Ausgabe von ntpd -q mit d
Hast Du mal nach der /etc/ntp.conf geguckt bzw. diese angepasst?

ntpdate ist ein anderes Paket und bei Dir scheinbar nicht installiert.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Micky

#40
Hi,

also
sudo ntpd -d
ergibt auch
-bash: ntpdate: Kommando nicht gefunden.

die
sudo nano /etc/ntp.conf
ist leer

Zitatntpdate ist ein anderes Paket und bei Dir scheinbar nicht installiert.
laesst sich auch nicht installieren

weiss auch nicht hab nur netzwerk gewechselt von meinen eltern, zu mir und dann hatte er ne falsch uhrzeit.
Firewall deaktiviere ich immer nach neustart

Wernieman

mhhh ... könnte es sein, das bei Dir npt nicht installiert ist?

Der Pi hat keine Echzeituhr, d.h. auf dem Weg von "Deinen Eltern" zu "Dir" lief die Uhr nicht weiter ....

Entweder Du stellst Deinee Uhr (mit date), oder Du installierst Dir die benötigten Packete. NTP scheint jedenfalls bei Dir "nicht da" zu sein ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frank_Huber

Warum installierst dir nicht für 1,50 Euro nen rtc Chip?

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


Micky

#43
Zitat von: Wernieman am 01 September 2017, 13:25:53
mhhh ... könnte es sein, das bei Dir npt nicht installiert ist?

Der Pi hat keine Echzeituhr, d.h. auf dem Weg von "Deinen Eltern" zu "Dir" lief die Uhr nicht weiter ....

Entweder Du stellst Deinee Uhr (mit date), oder Du installierst Dir die benötigten Packete. NTP scheint jedenfalls bei Dir "nicht da" zu sein ...

könnte sein das ich die gelöscht hab, hab so viele befehle eingegeben ohne drüber nachzudenken
und nun lässt es sich nicht installieren ??


sudo apt-cache search ntp

firmware-atheros - Binary firmware for Atheros wireless cards
fake-hwclock - Save/restore system clock
on machines without working RTC Hardware

sudo apt-get install ntp
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen....
Statusinformationen werden eingelesen....
Statusinformationen werden eingelesen....
Fertig
Package ntp is not available, but is referred to by another package. This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or is only available from another source

E: Package 'ntp' has no installation candidate

sudo apt-get install ntpdate

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen....
Statusinformationen werden eingelesen....
Statusinformationen werden eingelesen....

E: Paket ntpdata kann nicht gefunden werden.

Wernieman

zeig uns bitte mal Deine "soucen":

grep -rv "^#" /etc/apt/sources.list*

durch das grep werden die Kommentarzeilen entfernt ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html