Brennstuhl RCR 10000 mit 433mHz Sender und fhem ansteuern

Begonnen von Jeriously, 22 Juni 2017, 22:31:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jeriously

Servus Community,

habe mich an die Realisierung von Smartphone gesteuerten Steckdosen gewagt. Dazu habe ich mich durch diesen Blogbeitrag gearbeitet: https://blog.moneybag.de/fhem-baumarkt-funksteckdosen-433-mhz-anschliessen/

Soweit alles super, Sender angeschlossen, Antenne angelötet, Zusatzprogramme installiert und mit der Konsole getestet, ob alles funktioniert.
Beim Ausführen von:
cd rcswitch-pi
./send 11111 1 1 - geht meine Steckdose an
./send 11111 1 0 - geht sie auch wieder aus

Jedoch jetzt wollte ich es in FHEM einbinden, habe mir dazu auch schon GenShellSwitch installiert und in den Ordner kopiert. Alles bisher genauso wie bei der Anleitung geklappt. Jedoch jetzt kommt das Problem:

Wenn ich nun eine Steckdose hinzufügen möchte, klappt das noch, jedoch das Schalten der Steckdose funktioniert nicht.

Ich habe folgendes verwendet, damit es senden sollte:
define Ventilator GenShellSwitch send 11111 1 1 0

Jedoch wenn ich jetzt auf On bzw. Off drücke passiert rein gar nichts.
das kommt in meinen Logfiles:
2017.06.22 22:30:01 2: GenShellSwitch set Venti off
wiringPiSetup: Unable to open /dev/mem or /dev/gpiomem: Permission denied.
  Try running with sudo?
2017.06.22 22:30:05 2: GenShellSwitch set Venti on
wiringPiSetup: Unable to open /dev/mem or /dev/gpiomem: Permission denied.
  Try running with sudo?
2017.06.22 22:30:05 2: GenShellSwitch set Venti off

Jedoch habe ich ka was ich damit anfangen soll.
Gegoogelt habe ich es auch schon, jedoch ohne Erfolg.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke für eure Bemühungen schon einmal im Voraus

LG Jeriously

Beta-User

Hallo Jeriously,

kleiner Tip: Du solltest Dich mit den Linux-Grundlagen beschäftigen und die vorhandenen Anleitungen vollständig umsetzen.
ZitatPermission denied
klingt danach, als wären die Berechtigungen nicht zutreffend gesetzt. Lt. Wiki:
ZitatDer Benutzer ,,fhem" muss der Gruppe ,,gpio" hinzugefügt werden, damit FHEM später auch Zugriff auf die GPIO Ports hat.
sudo adduser fhem gpio

Bei Ubuntuusers.de gibt es da ganz ordentliche deutschsprachige Infos (Hier: Gruppen- und Benutzerrechte).

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Jeriously

Zitat von: Beta-User am 22 Juni 2017, 22:46:14
Hallo Jeriously,

kleiner Tip: Du solltest Dich mit den Linux-Grundlagen beschäftigen und die vorhandenen Anleitungen vollständig umsetzen. klingt danach, als wären die Berechtigungen nicht zutreffend gesetzt. Lt. Wiki:
Bei Ubuntuusers.de gibt es da ganz ordentliche deutschsprachige Infos (Hier: Gruppen- und Benutzerrechte).

Gruß, Beta-User

Das mit der Berechtigung hatte ich soweit schon verstanden, deshalb habe ich fhem auch der Gruppe GPIO hinzugefügt, jedoch hatte dies nichts gebracht gehabt

Fixel2012

Zitat von: Jeriously am 22 Juni 2017, 23:07:58
Das mit der Berechtigung hatte ich soweit schon verstanden, deshalb habe ich fhem auch der Gruppe GPIO hinzugefügt, jedoch hatte dies nichts gebracht gehabt

Wo hast du denn den entsprechende Ornder liegen, in dem wiringpi und co installiert ist?

Hat Fhem die nötigen Rechte? Alles was mit Fhem zu tun hat, würde ich in den fhem Ornder schieben/installieren.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify