Neues Widget "Scrolllabel" für Laufschriften

Begonnen von eki, 23 Juni 2017, 09:47:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eki

#15
Die Größe der Schrift hat auf den Effekt bei mir überhaupt keinen Einfluss (habe bis class "tall" probiert ohne irgenwelches zusätzliches Ruckeln).

So wie Deine Videos aussehen, wird der "transition" effekt gar nicht benutzt (das widget macht nichts anderes als die Texte vor einem "Fenster im Hintergrund in Schritten zu verschieben und durch die transitions wird das Ganze dann weich verschoben).

rvideobaer

Hallo,

ich habe die Zeile eingefügt, aber keine Änderung habe es noch mit Safari und Firefox getestet überall das selbe.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

eki

Kannst Du mal den Verweis auf das css File direkt in Dein HTML einbauen. Also folgende Zeile:

<link rel="stylesheet" href="css/ftui_scrolllabel.css" />

vor
<link rel="stylesheet" href="css/fhem-tablet-ui-user.css" />

rvideobaer

Hallo,

ich habe es jetzt so eingetragen, und wiklich es läuft flüssig sogar recht schnell fast zu schnell.
Aber einen Fehler mit übereinander liegenden Schriftzügen habe ich immer noch. Siehe Bild.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

eki

Ist das immer so, oder nur teilweise. Eventuell kannst Du mal eine Beispiel HTML posten, bei der das auftritt, dann kann ich versuchen, das bei mir nachzuvollziehen.

rvideobaer

Hallo,

es ist nicht immer so, das Beispiel ist das bereits gepostete. Der Text ist die Titelanzeige meines Webradios. Der ende des Textes wird vom Anfang des selben überdeckt. Eventuell abhängig von der Länge? Die ist hier ja ständig anders von 2 Worten bis halbe Romane je nach dem was der Sender liefert.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

rvideobaer

Hallo,

wenn ich während der Text läuft die Breite des Fensters ändere gibt es Interessante Effekte (Postkutschen Effekt zb.)

Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

eki

Ich habe mit Deinen Hinweisen das Problem bei mir nachstellen können. Mit der anghängten Version sollte das mit den Überlagerungen wenn sich das Reading ändert weg sein. Grundsätzlich passiert beim Ändern der Größe intern das gleiche wie beim Update des Readings, daher könnte sich auch das beobachtete Verhalten (was auch immer Postkutscheneffekte in diesem Zusammenhang sind) beim Größe Ändern verbessern.

rvideobaer

Hallo,

was ich bis jetzt getestet habe scheint zu funktionieren. Wäre es möglich es noch langsamer laufen zu lassen? Ich werde es jetzt mal in meine Anzeige integrieren und schauen wie es sich im Alltag bewährt. Kannst du noch zwischen den Wiederholungen des Textes etwas Abstand einbauen so das man besser merkt wenn es von Vorn losgeht.

PS. Der Postkutschen Effekt ist in alten Filmen (Western) das die Räder der Postkutsche sich optisch rückwärts drehen wo sie doch offensichtlich vorwärts fährt. Das Hängt mit den Speichen und der  Bildfrequenz zusammen. Das nächste Bild zeigte eine Speiche die rein optisch hinter der alten Speiche zu sehen war, obwohl sie sich nach vorn bewegt hatte. Da sie aber mehr als der Speichenabstand vorgerollt ist kommt so der Effekt der rückwärts Bewegung zustande. Und so war es auch hier, es hat sich so schnell so weit vorwärts bewegt das es aussah als bewege es sich rückwärts.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

accessburn

Fräge: Wenn es salonfähig ist, wird das dann ins Automatische Update integriert oder muss ich mir das selber schnorren?  :D
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

eki

Zitat von: rvideobaer am 27 Juni 2017, 11:47:08
Hallo,

was ich bis jetzt getestet habe scheint zu funktionieren. Wäre es möglich es noch langsamer laufen zu lassen? Ich werde es jetzt mal in meine Anzeige integrieren und schauen wie es sich im Alltag bewährt. Kannst du noch zwischen den Wiederholungen des Textes etwas Abstand einbauen so das man besser merkt wenn es von Vorn losgeht.

PS. Der Postkutschen Effekt ist in alten Filmen (Western) das die Räder der Postkutsche sich optisch rückwärts drehen wo sie doch offensichtlich vorwärts fährt. Das Hängt mit den Speichen und der  Bildfrequenz zusammen. Das nächste Bild zeigte eine Speiche die rein optisch hinter der alten Speiche zu sehen war, obwohl sie sich nach vorn bewegt hatte. Da sie aber mehr als der Speichenabstand vorgerollt ist kommt so der Effekt der rückwärts Bewegung zustande. Und so war es auch hier, es hat sich so schnell so weit vorwärts bewegt das es aussah als bewege es sich rückwärts.

Gruß Rolf

Das mit dem Abstand sollte mit einem kleinen Trick auch jetzt schon gehen (kann ich aber auch noch etwas komfortabler als Parameter vorsehen). Wenn Du
data-post-text="&nbsp&nbsp&nbsp"

als zusätzlichen Parameter in die Definition einfügst, macht er 3 Leerzeichen Abstand (entsprechend mehr "non breaking spaces" also "&nbsp" machen den Abstand größer.
Bei der Geschwindigkeit gibt es ja schon 3 (data-scrollspeed='fast'|'normal'|'slow'). Ist Dir auch der langsamste zu schnell? Ich schau mal wie ich das erweitern kann.

rvideobaer

Hallo,

ja bei der Größe des Textes macht es bei der Geschwindigkeit viel Unruhe.
Mit den Geschützen Leerzeichen das werde ich gleich machen.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

eki

Zitat von: rvideobaer am 27 Juni 2017, 11:47:08
...Kannst du noch zwischen den Wiederholungen des Textes etwas Abstand einbauen so das man besser merkt wenn es von Vorn losgeht.
...

Angehängt jetzt mal eine neue Version mit einem neuen Parameter und einer Parameteranpassung (braucht auch neues css File):

data-offset: Neuer Parameter mit Zahl, die angibt, wie viele spaces als Trenner zwischen einem Durchlauf und dem nächsten eingefügt werden sollen.
data-scrollspeed: Kann jetzt auch ein Zahl sein, die dann die Dauer eines Durchlaufes in ms angibt (Wert 'slow' entspricht bei horizontalem Scrollen 4000 ms).

rvideobaer

Hallo,

ich habe jetzt alles eingerichtet und werde das mal eine Weile Testen.
Erst einmal vielen Dank für deine Geduld.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Bastian0302

Guten Tag,

ich versuche gerade die Lösung hier nach zu bauen. Scheitere aber.
Ich hab die letzte Version mit css Datei eingefügt.
Allerdings bewegt sich da nix.
Könnte bitte jemand sein funktionierendes Beispiel als HTML Code posten.
Wird an diesem Thema noch gearbeitet?

Danke im Voraus.
Raspbarry Pi 3, Panstamp NRG 2, Cul 433Mhz Sender/Empfänger, Mcp23017 Ein/Ausgabebaugruppe, TabletUi, Doorpi mit Nextion/RFID und Integration in Fhem, Sonos