Neues Widget "Scrolllabel" für Laufschriften

Begonnen von eki, 23 Juni 2017, 09:47:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Zitat von: thumu am 29 April 2018, 11:51:28
Halle eki,

tolles Widget - genau das, was ich gesucht habe.

Ich habe noch das Problem, dass das Label nur aktualisiert wird, solange das Reading in FHEM auch wirklich existiert. Wird das Reading gelöscht, so bleibt der letzte Wert des Readings im Scrolllabel erhalten.
Wie schaffe ich es, dass das Scrolllabel ebenfalls verschwindet, wenn es das Reading aus 'data-get' nicht mehr gibt?

Gruß
thumu

Setz das Reading doch einfach leer.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

thumu

Zitat von: gloob am 29 April 2018, 12:10:55
Setz das Reading doch einfach leer.

Hmmm. Mal sehen, ob es mir gelingt, das HTTMOD-Modul dazu zu überreden.

eki

Das scheint ein grundsätzliches Problem von FTUI zu sein (ist mir auch schon vor einiger Zeit aufgefallen, bin aber noch nicht dazu gekommen das mal zu melden). Um Zeit zu sparen bzw. schon etwas anzeigen zu können bevor die Verbindung zu FHEM Daten liefert, verwendet das Script fhem-tablet-ui.js den letzten Stand aller Readings aus dem "local Storage" des Browsers (es holt sich die letzten Daten und speichert diesen auch wieder beim Verlassen dort ab). Wenn nun ein Reading gelöscht wird oder aus sonstigen Gründen verschwindet, dann ist da immer noch der letzte Stand im local Storage, wird am Anfang gelesen und angezeigt und dann nicht weiter verändert, weil ja FHEM keine Änderungen mehr meldet. Man kann den local Storage löschen (Browser Debug Bereich und dort "Storage"), aber selbst das bringt nichts, weil vor Verlassen ja der letzte Status aus dem Speicher des Javascripts zurück geschrieben wird.

@setstate: Das könntest Du Dir mal anschauen.

kalle86

Hallo,

Bei mir werden die Readings in FTUI nicht automatisch aktualisiert. Nur nachdem ich die index im Browser aktualisiere bekomme ich auch die neuen News auf dem Tablet angezeigt.

So wie ich es verstanden habe werden die Readings des Scrolllabels in FTUI neu gelesen sobald sich ein Reading in FHEM ändert?
Longpoll in FTUI ist übrigens auf 1.

Bin über jeden Rat Dankbar!

Gruß
Kalle