[gelöst] Homematic und FS20 - massive plötzliche Funkstörungen

Begonnen von econ_sl83, 23 Juni 2017, 13:04:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

econ_sl83

Liebes Forum,
Seit einigen Tagen treibt mich die gesamte Anlage in die Verzweiflung:
Wir haben sowohl in FS20 als auch im Homematic-Netz Störungen bei zahlreichen Aktoren bzw. Fernbedienungen (FS20). Das passiert in Bereichendes Hauses, die bisher absolut problemlos funktionierten.
Dabei haben sich die Störungen sukzessive ausgeweitet: Im Laufe des Dienstags ist ein einzelner FS20 Aktor ausgefallen, dann hatte ein HM-Aktor zeitweise Probleme. Seit Donnerstag zeigen 6 HM-Geräte Missing ACKs bzw. Unreachables.

Scheinbar gibt es eine räumliche Häufung: Andere, auch nur unwesentlich näher am HMLan gelegene Aktoren funktionieren problemlos. Ein zeitweises Neupositionieren des HMLan deutet auf eine geringere Reichweite hin (d.h. andere HM-Geräte fallen dann aus).

FS20 wird über einen CUL angesprochen, HM über ein HMLan (inzwischen mit FW 0.965). Zusätzlich läuft noch, sehr stabil, ein Signalduino. Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte.

Am Sonntag, also zwei bis vier Tage vor dem Ausfall, wurde im EG in der Nähe einer Reihe der ausgefallenen HM-Aktoren ein 12V Trafo Lampentrafo installiert, sonst gibt es keine Änderungen  in der Elektroinstallation, die mir plausibel als Ursache erscheinen. Allerdings wird der Trafo über ein Relais geschaltet und ist zumeist aus. Auch brauchte eine vollständige Trennung vom Netz nichts.

Die rssi-Werte sehen imho gut aus, alle stabil <-80
Parallel betreiben wir noch ein DHCT Telefon über eine separate  ISDN-Basisstation.

Könnte ein Defekt im FS-CUL oder HMLan die Ursache sein? 
Woran denke ich hier nicht, was übersehe ich?
Könnte ein einzelner defekter HM-Aktor die anderen behindern?


Ich danke euch im Voraus!

piet_pit

Hallo,
mal in den Event-Monitor bzw. im Logfile nach Aktivitäten geguckt?
VG
Pit
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47

econ_sl83

im Event-Monitor fällt mir nichts auf.
Im log sehe ich seit dem Beginn der HM-Probleme eine Menge status-requests... aber das scheint ja eher eine Folge als eine Ursache zu sein.. ?

LuckyDay

Ich habe einen Aktor, der alle ca 5 Monate die Tragerfrequenz anschaltet aber nichts sendet. Der macht mir dann immer das Funk Band zu.
und ein Teilbereich, lustigerweise über drei Stockwerke fällt dann aus.
inzwischen weiß ich welcher böse Aktor das ist (sollte mal die Kondensatoren wechseln).
Den muß ich dann vor Ort nur von Hand schalten, dann ist alles wieder ok.

Im Eventmonitor sieht man nichts, da er keine Daten sendet.

Ich hatte damals bei der Suche, jeden Aktor einzeln ausgeschaltet(stromlos) und immer wieder kontrolliert , bis dann alles wieder ging.

econ_sl83

Zitat von: fhem-hm-knecht am 23 Juni 2017, 15:32:27
Ich hatte damals bei der Suche, jeden Aktor einzeln ausgeschaltet(stromlos) und immer wieder kontrolliert , bis dann alles wieder ging.


Habe ich gestern mit den betroffenen HMs gemacht- ohen Erfolg.
Ein wenig Erfolg hatte ich mit dem "neuen" HM-Lan-Gateway, was ich gestern in Betrieb genommen habe. Damit lassen sich nun an gleicher Stelle wie das alte HMLan fast alle HMs stabil ansprechen.

Merkwürdigerweise habe ich dafür den Kontakt zu einer Reihe von FS20-Geräten verloren: Bei unverändertem Standort des CULs fallen viele FHTTKs und S4A's. Eine räumliche Ausrichtung ist dabei kaum zu erkennen..

LuckyDay

Fs20 sendet mit der  gleichen Frequenz, wie HM.
da musst du nochmal ran.

piet_pit

Hallo,
da du keine Signatur hast, weiß ich nicht, auf was bei dir FHEM läuft. Wenn es ein RPi ist, könnte es ja sein, dass es ein Thema mit den USB-Schnittstellen gibt, wäre ja nicht ungewöhnlich. Erklärt auch u.U. Das Problem bei beiden Funknetzen.
VG
Pit
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47

JoWiemann

Hallo, es gibt FS20 Aktoren, z.B. die Fenstersensoren, die bei niedrigem Batteriestand das Frequenzband zu machen. Also bei allen sendenden FS20 mal die Batterien wechseln.


Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

econ_sl83

#8
Danke für eure Hinweise.

Vielen Dank auch an dieser Stelle an RaspiLED, der mir am Montag kurzfristig einen nanocul mitgebracht hat.

Wie sieht es nun aus?
1. Ohne den 868 CUL und mit neuem Lan Gateway ( HM-LGW-O-TW-W-EU-2) laufen so langsam die Homematic Geräte wieder - und zwar alle.
2. mit dem nanocul laufen alle FS20 Geräte wieder (bis auf einen FHTTK).

Die Welt bewegt sich also wieder in normalen Bahnen - die Akzeptanz des Systems ist gesichert, der WAF nur wenig gesunken.

Was bleibt merkwürdig:
Der nicht funktionierende FHTTK... Ich habe noch nicht geprüft ob er vielleicht einfach leer ist, was ein seltsamer Zufall wäre, oder ob es ein Empfangsproblem ist, was hinsichtlich der Position merkwürdig wäre. Letztlich soll der aber ohnehin durch einen ESPEasy ersetzt werden.

Ich überlege nun, den 868CUL neu zu flashen und zu testen, in einem anderen System, und den nun nicht eingesetzten HMLan ggf. parallel einzusetzen.

Ich danke euch soweit.  :)

EDIT:
JoWiemann: Vermutlich hast Du Recht: Mit Blick auf die Lage scheint ein FHT80TF am plausibelsten. zumal der als einziger Sensor nicht wieder in betrieb gehen wollte...  Dagegen scheint sich mein Verdacht auf den alten CUL nicht zu bewahrheiten - seit 24h läuft auch mit dem wieder alles gut.