Homematic Anfänger frage.. CCU addon mit fhem?

Begonnen von onkeloki, 23 Juni 2017, 16:06:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

onkeloki

Hallo es geht im folgendes
ich möchte meinen Rasenmäher Auomower (G2) via Wlan steuern. Ein offizielles Modul gibt es hierzu nicht.
Ein findiger Tüftler hat es aber geschafft den Mäher über den Wartungsport mit einem selbst gebauten WLan Modul zu versehen
und ist nun in der Lage befehle an den Roboter ab zu setzen.
Hier meien Quelle:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=7295

Er hat ein entsprechendes CCU addon programmiert.
Welches maßgeblich aus 2 tclsh scripten besteht (tcl-datei)

Die hardware habe ich mir mittlerweile besorgt, nun geht es an die software. Also meine (vielleicht etwas dummen) fragen.

Ich bin mir nicht sicher wie ich nun am sinnvollsten weiter mache..ich habe in das script geschaut, letztendlich werden eigentlich wird nur eine Socket Verbindung zu dem Modul aufgebaut und entsprechend bits gesendet.

Kann ich ein CCU simulieren (ich habe was  von VCCU) gelesen oder ist das der falsche Ansatz? bzw könnte ich dann auch dieses CCU addon mit fhem nutzen?
Macht es vielleicht mehr das tcl script manuell mit fhem selbst aus zu führen.. via exec? und ich brauch gar keinen ccu (vccu).

Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch, ich habe wenig Homematic Erfahrung (eigentlich nur einen 838 mhz sende rüber CUL) aber hier geht es ja um IP.

Vielleicht kann mir ja jemand hefen licht ins dunkle zu bekommen. vielen dank

zap

Die Steuerung erfolgt anscheinend komplett über eine Systemvariable. Das macht die Sache einfach.

Definiere in FHEM ein Device vom Typ HMCCU (s. wiki). Du brauchst keine weiteren Devices anzulegen. Auch der RPC Server von HMCCU wird nicht benötigt.

Jetzt kannst du mit dem Befehl "set xy var name wert" die Systemvariable wie im Homematic Forum Beitrag beschrieben setzen um den aRoboter zu steuern
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

onkeloki

super, tausend dank das schaue ich mir mal an

onkeloki

Zitat von: zap am 23 Juni 2017, 19:33:15
Definiere in FHEM ein Device vom Typ HMCCU (s. wiki). Du brauchst keine weiteren Devices anzulegen. Auch der RPC Server von HMCCU wird nicht benötigt.

so ganz steige ich noch nicht durch.
also ich habe keine ccu hardware und wollte vermeiden eine zu kaufen.. HMCCU bindet doch ein CCU device ein oder verstehe ich die doku falsch?
Meine Frage zielte eher in die Richtung "kann ich ein CCU auf meinem raspberry pi (mit fhem) simulieren und sogar entsprechend ein ccu-addon verwenden (welches nur IP spricht) also kein funk usw.

sorry falls ich mich da doof ausgedrückt habe oder dich nur falsch verstanden.



zap

Ok, verstanden. Es gibt OCCU bzw Raspimatic für den Pi. Ich weiß allerdings nicht, ob das zwingend ein Funkmodul benötigt. Da bleibt nur ausprobieren.

HMCCU arbeitet sowohl mit einer echten CCU als auch mit der Software Lösung zusammen.

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

fiedel

Es sieht doch so aus, als würde per WLAN mit dem Mäher kommuniziert. Dann bräuchte man überhaupt keine CCU oder HM sondern "nur" ein WLAN und ein FHEM- Modul? Wenn ich es richtig verstehe, wird in der Anleitung die CCU als Steuerrechner verwendet und das ist bei uns der Raspi (z.B.) mit FHEM.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

zap

Richtig. Natürlich kann er sich den Quelltext des CCU Prozesses anschauen, der die Kommunikation zwischen CCU und Mäher erledigt und ein entsprechendes FHEM Modul bauen. Da freuen sich dann sicher auch andere FHEM Nutzer, die einen solchen Mäher im Einsatz haben.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

chris1284

#7
Zitat von: zap
Ich weiß allerdings nicht, ob das zwingend ein Funkmodul benötigt.

die occu läuft auch ohne funkmodul sauber. musste ich feststellen als diese nicht sauber am pi angebunden war und nicht zur verfügung stand. du kannst alles in der ccu machen und wenn du eine bidcos/hmip aktion startest gibts hat die meldung das kein device zur verfügung steht.

wenn er also nur zb yahm auf dem pi installiert und das ccu addon kann er per fhem -> hmccu  auf das addon zugreifen ohne hm-hardware zu haben. so muss er den addon code nicht in perlm-module übersetzen (wobei das für fhem mehr wert hätte)

onkeloki

#8
habe mit dem bauen von Fhem Modulen noch keine Erfahrung.
kenne mich auch nicht wirklich mit tclsh ... habe das script heute aber schon mal aus einander genommen und die wichtigen aufrufe für mich extrahiert.
tclsh läuft auf jeden fall jetzt auf meinem PI ;)

Ich habe die Wlan hardware (für den Mäher) leider noch nicht hier darum bewege ich mich gerade noch in der Theorie:

das ccu-addon baut eine Socket-Verbindung zu dem mäher-wlan modul auf und schickt dann binär Daten rüber.
Das script kümmert sich außerdem noch mit "daemonize" darum, dass ein Befehl erneut gesendet wird, falls der Mäher es nicht ( z.b. wegen Reichweite des wlan) empfangen hat. Diese werde ich erst einmal weg lassen. Da ich ja einen sensor am Garagentor habe, nehme ich mir vor einfach alle 5 min den"parken"-befehl zu senden, bis der Mäher dann in der Garage steht. Das sollte für meinen Fall funktionieren.



Ich würde natürlich liebend gerne ein Modul schreiben, da muss ich mich aber zunächst einlesen.


ps: ich schaue mir aber trozdem mal occu an

zap

Daemonize hört sich für mich so an, als würde der Prozess in den Hintergrund geschickt werden. Das würde auch zu dem passen, was ich dem Originalbeitrag im HM Forum entnehmen konnte.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB