Autor Thema: Bewässerungssteuer Timer  (Gelesen 725 mal)

Offline foly12

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 34
  • Raspi2 mit FHEM, Homematic, Hue Lights
Bewässerungssteuer Timer
« am: 23 Juni 2017, 21:48:26 »
Hallo,

ich möchte meine Gartenbewässerung durch einen Dummy aktivieren, damit nachts automatisch gegossen wird. Leider bringe ich den Code nicht zum laufen, anbei mein Code, sieht einer den Fehler, Danke!!!
# Bewässerungssteuerung
define Giesen_komplett dummy
attr Giesen_komplett group Commands,
attr Giesen_komplett room Outdoor
attr Giesen_komplett webCmd ja:nein
define Giesen_Troege dummy
attr Giesen_Troege group Commands,
attr Giesen_Troege room Outdoor
attr Giesen_Troege webCmd ja:nein
define Giesen_Troege_Beete dummy
attr Giesen_Troege_Beete group Commands,
attr Giesen_Troege_Beete room Outdoor
attr Giesen_Troege_Beete webCmd ja:nein
define not_Timer_GTroege notify Giesen_Troege:ja.* define Giesen_Troege at *21:42 set Garten_Rasen on-for-timer 30
...Newbie... aber lernbereit :-)

Online amenomade

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1620
Antw:Bewässerungssteuer Timer
« Antwort #1 am: 23 Juni 2017, 22:44:02 »
Du hast schon ein Dummy namens Giesen_Troege. Du kannst dann nicht dein at mit dem gleichen Name nennen in
define Giesen_Troege at *21:42
Sowas kannst Du machen:

define at_Giesen_Troege at *21:42:00 IF ( [Giesen_Troege] eq "ja") (set Garten_Rasen on-for-timer 30 )
FHEM 5.8 Pi 3, EchoDot, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, und HM Komponenten

F:"Schatz? Mach aus bitte"
M: "Alexa? Licht aus"-"Ich bin mir leider nicht sicher"  M:"Alexa? aus Licht"-"Das weiss ich leider nicht" M:"Alexa? Schalte...
F: "Drück mal auf den blöden Knopf!

Offline foly12

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 34
  • Raspi2 mit FHEM, Homematic, Hue Lights
Antw:Bewässerungssteuer Timer
« Antwort #2 am: 25 Juni 2017, 18:06:02 »
Spitze, jetzt gehts!!! Vielen Dank!

Kannst Du mir noch sagen wie ich den Code anpassen müsste, damit ues beim aktivieren des dummies am ersten Tag giest, dann z.B. einen Tag aussetzt und erst wieder am dritten Tag giest? Danke!
...Newbie... aber lernbereit :-)

Online amenomade

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1620
Antw:Bewässerungssteuer Timer
« Antwort #3 am: 25 Juni 2017, 22:23:12 »
Bin mir nicht sicher, was Du machen willst. Möchtest Du einmal aussetzen, und dann wieder jeden Tag ausführen, oder nur jeden 2. Tag ausführen, oder nur einmal am gleichen Tag und einmal am 3. Tag, und dann nicht mehr?

FHEM 5.8 Pi 3, EchoDot, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, und HM Komponenten

F:"Schatz? Mach aus bitte"
M: "Alexa? Licht aus"-"Ich bin mir leider nicht sicher"  M:"Alexa? aus Licht"-"Das weiss ich leider nicht" M:"Alexa? Schalte...
F: "Drück mal auf den blöden Knopf!

Offline foly12

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 34
  • Raspi2 mit FHEM, Homematic, Hue Lights
Antw:Bewässerungssteuer Timer
« Antwort #4 am: 30 Juni 2017, 20:58:56 »
... stimmt, das war reichlich ungenau: Ich möchte jeden zweiten Tag giesen und wenns geht dann nach dem dritten Mal giesen (also nach 6 Tagen) ganz abschalten.

VG
Foly12
...Newbie... aber lernbereit :-)

Offline Dietmar63

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2329
Antw:Bewässerungssteuer Timer
« Antwort #5 am: 30 Juni 2017, 21:07:26 »
Du kannst zusätzlich den Tag des Jahres $yday nutzen und prüfen ob er durch 2, 3 oder 4 teilbar ist (modulo=%) und nur dann tatsächlich schalten.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Offline foly12

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 34
  • Raspi2 mit FHEM, Homematic, Hue Lights
Antw:Bewässerungssteuer Timer
« Antwort #6 am: 14 Juli 2017, 22:17:58 »
Ich finde das aber nur unter den Perl Kommandos in der Refernence. Wie mache ich denn das jetzt genau? Bin Anfänger und übe noch ... Danke für den Versuch mir zu helfen  :) :)
...Newbie... aber lernbereit :-)

Online amenomade

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1620
Antw:Bewässerungssteuer Timer
« Antwort #7 am: 14 Juli 2017, 22:22:29 »
($yday % 2) == 0
FHEM 5.8 Pi 3, EchoDot, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, und HM Komponenten

F:"Schatz? Mach aus bitte"
M: "Alexa? Licht aus"-"Ich bin mir leider nicht sicher"  M:"Alexa? aus Licht"-"Das weiss ich leider nicht" M:"Alexa? Schalte...
F: "Drück mal auf den blöden Knopf!

 

decade-submarginal