[erledigt] fhem mag nicht mehr seit dem letzten raspi-update (?23.4.?)

Begonnen von the ratman, 24 Juni 2017, 12:38:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

ZitatP.S. Das wird schon noch mit Linux und Dir... 8)
glaub ich langsam nimma. ich bleib scheinbar auf meinem halbwissen hängen. reicht für kleinigkeiten, aber der rest is mir irgendwie unsympathisch und will nicht in meinen 3 gehirnwindungen hängen bleiben.
→do↑p!dnʇs↓shit←

DeeSPe

Es ist wie mit (fast) allen Dingen im Leben die man gelernt hat.
Wenn man es nicht regelmäßig gebraucht, vergisst man es.
Das ist gerade bei Linux problematisch, da es im besten Falle einfach immer funktioniert und man sich um kaum etwas kümmern muss. Und wenn dann mal was ist steht man wieder vor diesen berühmten "Böhmischen Dörfern".

Nicht verzagen... ;)
Das Internet kann eigentlich immer helfen!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

the ratman

stimmt schon.
das problem mit noobs wie mir ist eher, dass unsereiner die richtige frage fehlt, um im netz die richtige antwort zu kriegen.

das dumme ist halt: wenn du probleme hast wie eben, dann bereust du dein nicht-wissen. ansonsten aber nervt linux nur, weilst halt wirklich alles von grundauf neu lernen müsstest. da fehlt die motivation. man will ja eig. nur ein fhem oder eine nas oder nen hifi-player. der rest ist nur störendes beiwerk.
uje, jetzt werden mich die linux-freaks wieder bashen *bg*.
→do↑p!dnʇs↓shit←

DeeSPe

Ich bin auch kein Linux Freak (eher Fan)! ;)
Bin ursprünglich auch von "Kleinweich Fenster" "Klicki Bunti" gekommen und dachte das wird nie was mit Linux!
Nach ein paar Jahren Training und Eigeninteresse würde ich nie wieder darauf verzichten wollen.

Gruß
Dan

EDIT: Das Schönste ist dass vielen Betriebssystemen UNIX zugrunde liegt und man mit dem Linuxwissen viel mehr betriebssystemübergreifend machen kann (UNIX, Linux, BSD, OSX).
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

the ratman

jo, sogar win merkst noch an, wo es her kommt (zumindest bis nt) - hat eh jeder bei jedem alles gestohlen.
allerdings ging dann mal jedes system scheints seiner eigenen wege mit eigenen schwerpunkten. ich glaub nicht, dass es klicki-bunti is, was den win-user am linux scheitern lässt, sondern eher die teilweise andere denkweise. mir kommts halt so vor, als ob linux vieles von genau der anderen seite aufrollen will.

problematisch is es halt, wenn man - wie ich - eig. 0 interesse am system hat, sondern das ganze nur nutzt, weil es eben nix anderes gibt, das so gut funzt. hier z.b. eben fhem, an anderer stelle ein foobar2000 (audioplayer) unter win.
beides nutze ich nicht aus freude, sondern weil alles andere schrott ist und nicht mal ansatzweise kann, was die dinger können. freude machts mir aber keine. klicki-bunti wär mir lieber *g*.

so, nun hab ich mich genug ausgeweint.
danke für die selsorge *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

Wernieman

Dein Problem ist nicht, das Dir "Linux nervt", sondern das Linux nicht WIndows ist und DU dDich deshalb von gewissen Dingen/Wissen "verabschieden" musst.

Ansonsten bist Du von Linux umgeben, sofern Du einen Internetrouter (z.B. FritzBox etc.), Handy (Android) oder ein sontiges Rechnergestütztes Kleingerät hast (HMLan, "Intelligente Waschmaschine, EBook etc.
Sogar ein Apple Gerät ist "eigentlich" nur ein Unix, OSX kommt bekanntlich aus der NetBSD Ecke.

Nur bei den meisten Geräten ist das Betriebsystem so abgeschirmt, das Du es nicht merkst. Dafür kann man dann auch kein FHEM installieren ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html