Fibaro Single Switch 2 - S2 Kanal auswerten

Begonnen von enrolan, 24 Juni 2017, 14:59:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

enrolan

Hallo,

ich habe gerade einen neuen Single Switch 2 von Fibaro in Betrieb genommen. Funktioniert soweit auch.
Nur der zusätzliche Tastereingang S2 bereitet mir Probleme:

Für Die Tastereingänge werden ja 2 Subdevices angelegt (x.01 und x.02). Egal wie ich die Assoziationen auch konfiguriere, der Schalterzustand wird immer ans Hauptdevice (x) gesendet. Im Hauptdevice-state hätte ich aber gerne immer den Zustand des Ausganges (also der Lampe etc..)

Kennt jemand eine Lösung wie ich vorgehen muss damit der State von S1 oder S2 auch wirklich an die Subdevices reportet wird oder geht das ohnehin nicht?

Besten Dank schonmal..

Sent from my EVA-L19 using Tapatalk


krikan

Probiere mal die Assoziationen mit den im verlinkten Beitrag genannten Befehlen zu setzen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,61159.msg555740.html#msg555740

enrolan

Hi krikan,

danke, das dürfte schonmal in die richtige Richtung gehen.


set <MainDevice> associationDel 1 <ControllerNodeId>
set <MainDevice> mcaAdd 1 0 <ControllerNodeId> 1


..führt bei mir dazu dass der Zustand des Ausganges (bzw. Eingang S1) jetzt nicht mehr am MainDevice sondern am Subdevice 01 angezeigt wird. Ist ja eigentlich OK.

Mein Problem ist aber der Eingang S2. Diesen würde ich gerne am Subdevice S2 anzeigen.

....

Mit folgendem Befehl wird jetzt auch der Zustand von S2 am Subdevice angezeigt:

set <MainDevice> mcaAdd 2 0 <ControllerNodeId> 2


DANKE !!

enrolan

Hallo Forum,

ich bitte nochmals um eure Hilfe da ich mit der oberen Lösung jetzt doch Probleme habe:
Werden die Fibaro Single Switch 2 wie im vorigen Beitrag konfiguriert, bekomme ich zwar schön die Tasterzustände geliefert. Jedoch wird deren State jetzt immer im 1 -2 Sekunden Takt an FHEM gesendet, Sobald der Kanal "on" ist. Bei 12 angelernten Single Switches wird also richtig viel gesendet wenn z.B. alle Kanäle eingeschaltet sind, was dazu führt das das Z-Wave Netz offenbar überlastet und Befehle nicht mehr zuverlässig durchkommen. Ist das ein Fibaro-Problem oder "pollt" FHEM in dieser Konfiguration ständig den State? Wie kann ich das umgehen/lösen?

Vielen Dank schon mal..

krikan

Kannst Du bitte den Output von "list <device>" mit allen Abfragen von hier https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_ZWave-Forum_enthalten.3F posten? Insbesondere Konfiguration interessiert mich. Wenn Du einen kurzen ZWdongle-verbose-5 Ausschnitt aus dem Log hast, wäre das auch interessant.

ZitatIst das ein Fibaro-Problem oder "pollt" FHEM in dieser Konfiguration ständig den State?
FHEM pollt nicht ohne entsprechende manuelle Konfiguration durch den Anwender.
Wenn Du das nicht in FHEM eingestellt hast, kommt das afaik vom Gerät bzw. dessen Konfiguration.

ZitatMit folgendem Befehl wird jetzt auch der Zustand von S2 am Subdevice angezeigt:
Code: [Auswählen]

set <MainDevice> mcaAdd 2 0 <ControllerNodeId> 2
Diese Asssoziation verstehe ich nicht. Denn Assogroup 2  "is  assigned  to  switch  connected to the S1 terminal".

krikan

Habe jetzt selbst mit einem FGS-213 mit den Config-Werten im Auslieferungszustand getestet und kann das oben beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen.

Wenn man die Assoziation mit dem Controller so setzt (alle anderen löschen!):
set <MainDevice> mcaAdd 1 0 <ControllerNodeId> 0
werden die Tastendrücke von S1 und S2 korrekt in den Endpoint-Devices 1 und 2 gemeldet.

enrolan

Shame on me!
War ein programmierfehler der mit verbose 5 dann auch schnell gefunden war. Sorry für die Umstände krikan.

Ich bin jetzt wieder länger nicht bei der Anlage, aber ich bin mir ziemlich sicher dass

set <MainDevice> mcaAdd 1 0 <ControllerNodeId> 1

bei mir nur S1 auf Enpoint 1 meldete.

Du hast jetzt eine 0 am Ende des mcaAdd-Kommandos. Ich werde mir das bei der nächsten Gelegenheit nochmal genauer anschauen.

Die Beschreibung von mcaAdd in der commandRef:
Zitat
Class MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION
mcaAdd groupId node1 node2 ... 0 node1 endPoint1 node2 endPoint2 ...
Add a list of node or node:endpoint associations. The latter can be used to create channels on remotes. E.g. to configure the button 1,2,... on the zwave.me remote, use:

    set remote mcaAdd 2 0 1 2
    set remote mcaAdd 3 0 1 3
    ....
ist mir wohl zu hoch. Ich kapiere es einfach nicht  :o




krikan

Freut mich, dass Du es gefunden hast.

Habe das
set <MainDevice> mcaAdd 1 0 <ControllerNodeId> 1
nicht ausprobiert, da mich die Variante mit Endpoint 0 mehr interessierte.
Da mit Endpoint 1 der FGS-223 auch läuft, würde es mich wundern, wenn es mit dem  213 nicht funktioniert. Aber ausschließen kann ich das nicht. Die Class Multi_Channel_Association verwundert mich immer wieder.

ZitatmcaAdd groupId node1 node2 ... 0 node1 endPoint1 node2 endPoint2 ...
grouId ist die Asssoziationsgruppe
Danach kommen die Angaben der NodeIds bzw. der NodeId:Endpoint-Kombinationen, die in die Assoziationsgruppe aufgenommen werden sollen.
0 ist einfach nur eine Trennzeichen im Befehl: Nach der 0 kommen immer NodeId:Endpoint-Kombinationen

set <MainDevice> mcaAdd 1 0 <ControllerNodeId> 1

sagt:
Nimm in Assoziationsgruppe 1 des Gerätes <MainDevice> den Endpoint 1 des Nodes <ControllerNodeId> auf.

Mit Endpoints werden vereinfacht die Geräte in logische Untereinheiten eingeteilt.