eventMap Definitionen darstellen?

Begonnen von Burny4600, 24 Juni 2017, 23:02:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

Suche Möglichkeiten eventMap Definitionen darzustellen:
Hier finde ich keine Lösung für die Dartsellung von charging deactivated:laden deaktiviert.
Weder "/" noch "," hilft als Ersatz zur Trennung.
attr <name> eventMap ONLINE:NETZBETRIEB OFFLINE:BATTERIEBETRIEB charging deactivated:laden deaktiviert charging:laden charged:geladen

Eine weitere Lösung suche ich um die Texte in unterschiedlichen Farben darzustellen ähnlich wie es unter devStateIcon mit dem einfärben der Icons möglich ist.
attr <name> devStateIcon EIN:control_on_off@lightgreen AUS:general_aus@red
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Otto123

Hi Chris,

wenn ich genau das mache
ZitatWenn der erste Wert ein Slash (/) oder ein Komma (,) ist, dann wird nicht durch Leerzeichen sondern durch das vorgestellte Zeichen getrennt.
Dann funktioniert das. Also in Deinem Fall sollte es so sein:
attr <name> eventMap /ONLINE:NETZBETRIEB/OFFLINE:BATTERIEBETRIEB/charging deactivated:laden deaktiviert/charging:laden/charged:geladen

Mit der Farbe habe ich keine Idee.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Burny4600

Hallo Otto.

Danke für die Rückmeldung. Ich habe am Anfang der Zeile (/ONLINE:N.....) das "/" vergessen.
Manchmal sieht man für lauter Bäume den Baum nicht mehr.

Vielleicht tut sich noch etwas noch auf wegen der Texteinfärbungen.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

rudolfkoenig

ZitatVielleicht tut sich noch etwas noch auf wegen der Texteinfärbungen.
Nett formuliert. Das geht auch heute, siehe commandref Eintrag und das Beispiel mit {}. Leider ist es nicht sehr benutzerfreundlich, und erfordert etwas HTML/CSS Wissen. Wenn man mehrere Zustaende anzeigen will, sollte man eine Funktion bauen.