HM-Sen-LI-O Problem mit Steuerung

Begonnen von Manu1982, 25 Juni 2017, 09:34:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manu1982

Guten Morgen, Ich wollte eine notify bauen die bein einem wert von unter 1000 das Licht einschaltet

define dunkel_Notify notify Lichtsensor.LUX:.* {if ( ReadingsVal( "Lichtsensor", "1.LUX", "") <= 1000 ) {  fhem( "set Buero_Decke_Licht on" ) }}

aber es funktioniert nicht..

justme1968

die regex stimmt nicht. Lichtsensor:1.LUX.* sollte gehen. 

im notify kannst du $EVTPART1 verwenden statt den wert noch mal per ReadingsVal abzufragen.

falls du das licht auch automatisch wieder ausschalten willst falls es hell wird: schau dir mal THRESHOLD an.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Otto123

Und da regEx nicht so einfach ist, bietet FHEM ein wunderbares Tool -> Eventmonitor!
Nicht nur zuschauen und testen sondern notify auch gleich erzeugen lassen!
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz