Brunnen ein und ausschalten ab einer bestimmten Uhrzeit für 30 Minuten

Begonnen von sxx128, 25 Juni 2017, 10:49:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sxx128

Hallo zusammen,

ich habe auf dem Balkon einen Brunnen den ich mit einer Steckdose ein und ausschalte für eine Stunde. Mein Wunsch wäre es den Brunnen täglich im Zeitraum zwischen 13.00 Uhr - 23.00 Uhr alle zwei Stunden für 30 Minuten einzuschalten.

Bislang sieht meine Konfig so aus:


define eg.bl.sd.brunnen.an at +*02:00:00 set eg.bl.sd.brunnen on-for-timer 3600


Die o.a. Konfig hab ich dann versucht so anzupassen. Klappen tut das aber rein gar nicht:


define eg.bl.sd.brunnen.start at *13:00:00 {
{ fhem("define eg.bl.sd.brunnen.an at +*{24}02:00:00 set eg.bl.sd.brunnen on-for-timer 600") }
}



Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen ? Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Grüße
Silentcop
Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU

rudolfkoenig

Ich wuerde es so machen:

define eg.bl.sd.brunnen.an at +*02:00:00 set eg.bl.sd.brunnen on-for-timer 1800
attr eg.bl.sd.brunnen.an alignTime 13:00
attr eg.bl.sd.brunnen.an disabledForIntervals 00:00-12:59 23:00-24:00


Etwas verwirrend ist, dass du von 30 Minuten redest, aber den Schalter in deinen Beispielen fuer eine Stunde oder 10 Minuten aktivierst.

amenomade

Du hast auch ein schönes Beispiel im CommandRef mit DOIF
ZitatAnwendungsbeispiel: Warmwasserzirkulation

define di_pump_circ DOIF ([05:00-22:00])(set pump on)(set pump off) DOELSE (set pump off)
attr di_pump_circ wait 0,300
attr di_pump_circ repeatcmd 3600

Zwischen 5:00 und 22:00 Uhr läuft die Zirkulationspumpe alle 60 Minuten jeweils 5 Minuten lang.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

sxx128

Hallo ihr zwei,


vielen Dank für die Hinweise. Schaue ich mir gleich an..

Grüße
sxx128
Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU