on-for-timer 2 / Aktor / devStateIcon ANZEIGE

Begonnen von Depechem, 25 Juni 2017, 14:03:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Depechem

Hi,
ich habe einen Homematic Aktor der soll für 2s angeschalten werden > also mit dem Attribut on-for-timer 2
Nun soll der Aktor in der normalen fhem-Oberfläche statt der "Glühlampe grau/gelb" (für an bzw. aus) ein anderes Symbol nur für den "on-for-timer 2" erhalten.
Sozusagen das "an" "aus" Lampensymbol komplett weg und dafür ein anderes Symbol für "on-for-timer 2" angezeigt und klickbar gemacht werden.

Ich habe alles verschiedene probiert, bis jetzt leider ohne Erfolg.
p.s. ich möchte nicht unbedingt einen neuen Dummy sowie ein notify dafür extra anlegen.

Vielen Dank im voraus
Gruß Thomas
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

justme1968

was genau ist denn das problem und was hast du schon versucht?

mit devStateIcon legst du fest welche icons für welchen zustand angezeigt werden und mit stateFormat welches reading zu STATE werden soll. hier kannst du auch perl code verwenden um mehrere readings zu kombinieren. z.b. timedOn und pct
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Depechem

Hi Danke für deine Hilfe,

devStateIcon habe ich glaub ich begriffen > da ändere ich einfach das jeweilige Icon
mit "stateFormat" hatte ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Hab mich da gerade belesen aber nicht richtig schlau draus geworden.

Ich möchte halt einfach das aus der Glühlampe aus dem "on" und "off" ein > "on-for-timer 2" und "off" wird.

Kannst du mir sagen was ich dann bei "stateFormat" eintragen muss

Gruß Thomas
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

justme1968

wenn das on sowieso immer ein on-for-timer ist reicht es doch das icon zu ändern.

ansonsten: hm hat kein on-for-timer sondern nur das timedOn reading. mitattr <name> stateFormat timedOnzeigt STATE dann dieses reading das du mit devStateIcon weiter verarbeiten kannst.

wenn es neben timedOn auch noch ein normales on gibt musst du in stateFormat perl code verwenden und beide readings kombinieren.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Depechem

Zitat von: justme1968 am 25 Juni 2017, 19:42:18
wenn das on sowieso immer ein on-for-timer ist reicht es doch das icon zu ändern.

Ich glaub wir sprechen aneinander vorbei.
Der HM Aktor hat wie jeder Switch in FHEM in der Statusleiste eine Glühbirne die bei state on leuchtet und bei state off grau ist

Wenn ich ein "set Aktor on-for-timer 2" in der FHEM Teile eingebe geht der Aktor für 2 Sek an.
Wenn ich nun nur das Icon ändere wird evtl bei Änderung das richtige Icon angezeigt aber nicht der Schaltzustand. Wenn ich auf das Icon klicke geht der State weiterhin nur "on" oder "off"
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

justme1968

schau dir noch mal an was ich zur perl code version geschrieben habe
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Depechem

Für alle die das gleiche Problem haben hiermit richtige Lösung.

Einfach ein: attr eventMap /on-for-timer 1.5:on
eingeben dann wird statt dem "on" ein "on-for-timer" ausgelöst 😉
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

justme1968

was weder etwas mit dem eingangs post zu tun hat noch mit allen anderen das du erklärt hast...

deshalb hatte ich ja gefragt was genau das eigentliche problem ist.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Depechem

Zitat von: justme1968 am 25 Juni 2017, 20:43:24
was weder etwas mit dem eingangs post zu tun hat noch mit allen anderen das du erklärt hast...

deshalb hatte ich ja gefragt was genau das eigentliche problem ist.

Hmm habe ich mich wohl falsch ausgedrückt 😐
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

justme1968

ziemlich. du hast die ganze zeit die anzeige erwähnt. nicht das schalten oder klicken aufs icon.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Depechem

Zitat von: Depechem am 25 Juni 2017, 14:03:31
Sozusagen das "an" "aus" Lampensymbol komplett weg und dafür ein anderes Symbol für "on-for-timer 2" angezeigt und klickbar gemacht werden.


Danke dir trotzdem für deine Hilfe
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...