mySensors Bereich ?

Begonnen von Ranseyer, 25 Juni 2017, 15:20:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Also ich wäre auch für die Bastelecke.

Fast alle Projekte mit MySensors sind mehr oder weniger "zusammen gebastelt". Auch wenn es mittlerweile fertige Platinen oder Gateways zu kaufen gibt.
Systeme sind für mich, fertige Komponenten oder Geräte die man kaufen kann und jemand anderes die Verantwortung dafür hat.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Ranseyer

Ich habe ja angefragt ob ein zentraler Ort für MySensors möglich ist. Ich glaube den bekommen wir. Nicht klar ist ob dort HW+SW Themen + FHEM Einbindung diskutiert werden können ... Sicher hängt auch davon der Ort ab.

Zweitens gibt es ja andere ähnliche Anfragen. *
Drittens ist die Frage ob die Moderatoren auch bereit sind gelegentlich Threads umzusortieren.

*In diesem Board, kann ich gerade nicht verlinken
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

smoudo

Bastelecke ist für mysensors schon passend. Ansonsten müsste der ESP Teil ja auch aus der bastelecke raus oder? SW+ HW fände ich schon von nöten. Dummerweise kann das eine ohne das andere nichts anfangen oder?

Grüße

Matze

Ranseyer

Zitat von: smoudo am 10 Juli 2017, 21:36:03
SW+ HW fände ich schon von nöten.

Danke, so sehe ich das auch. Plus die FHEM Einbindung...

ZitatAllerdings werden auch in den getrennten Bereichen wie bei Alexa -> Installation und Lösungen durcheinander gemischt, dass der Treat bald die 200er Marke erreicht. Das hilft keinem mehr. Hier sollte eine vernünftige Splittung stattfinden. Auch sollten die Moderatoren mehr eingreifen und Beiträge passend verschieben.

Sehe ich auch so. Gute Frage ob die Mods dazu Zeit haben...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

hummeruli

Zitat von: Ranseyer am 13 Juli 2017, 17:26:14
Sehe ich auch so. Gute Frage ob die Mods dazu Zeit haben...

Das ist natürlich immer das Problem. Aber eine intelligente Aufsplittung der Unterthemen wäre zumindest ein Ansatz.
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen weder Tiere zu Schaden, noch wurde Papier verschwendet. Alles von mir geschriebene ist biologisch abbaubar.


FHEM auf Debian Buster in einr Proxmox VM , LaCrosseGateway, AVR-NET-IO, Homematic, Alexa, S300TH, Signalduino..........

gloob

Also die einzelnen Unterbereiche wie MySensors noch einmal aufzuspalten finde ich nicht gut.
Oftmals starten Probleme in der Hardware und sind am Ende doch ein Fall für die Software.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Beta-User

Zitat von: gloob am 14 Juli 2017, 08:38:39
Also die einzelnen Unterbereiche wie MySensors noch einmal aufzuspalten finde ich nicht gut.
Oftmals starten Probleme in der Hardware und sind am Ende doch ein Fall für die Software.
Sehe ich ähnlich. Mit Software ist ja in der Regel nicht eines der beiden Module gemeint, sondern es geht - von Ausnahmen abgesehen - eigentlich immer um den Quellcode für die Nodes, wobei oft die sinnvolle Anwendung der libs für die eigentliche Sensor-HW im Vordergrund steht, dazu kommen einige wenige grundsätzliche Fragen zur Datenübertragung (wann, was, wie (bzw. welche Art=presentation type) am besten organisieren, dass es mit FHEM zusammenspielt).

Das ist sehr HW-nah (und unterscheidet sich im Kern nicht grundlegend von den "Problemen" und Fragen bei ESP8266 oder anderen Microcontroller-Lösungen). Daher: lieber darauf hinwirken, dass die entsprechenden Teilaspekte im Thread-Titel sauber benannt sind (ggf. nachträglich). Dann sollte sich von alleine eine entsprechende "Wissensdatenbank" zu MySensors (und ggf. allgemeinen Arduino-Themen außerhalb firmata) ergeben, ohne dass die Übersicht zu sehr leidet.

Ansonsten bin ich für Verbesserungsvorschläge am Starter-Guide im Wiki offen, mal schauen, ob ich irgendwann dazu komme, die 2.2.0-beta mit aufzunehmen. Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit dem PI als GW?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Tedious

Ich denke das macht Sinn, schon aus Gründen der Übersichtlichkeit. ESP8266 gibts ja eh schon, warum nicht ein Unterforum für MySensors generieren. Denke mal die - ich nenns mal so - momentane Unübersichtlichkeit - wirkt auch abschreckend für viele. Ein Bereich mir klaren Treads lässt sicherlich viele Unentschlossene zum Lötkolben greifen....
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Ranseyer

ZitatVerbesserungsvorschläge am Starter-Guide
Sobald es ein SubForum für MySensors gibt können wir einen Thread mit allgemeinen Infos starten und dies anpinnen und den Link auf den Starter Guid einbauen...

=> jedesmal wenn jemand in das Board geht der Hinweis auf den Wiki Artikel...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Beta-User

Zitat von: Ranseyer am 14 Juli 2017, 14:38:52
=> jedesmal wenn jemand in das Board geht der Hinweis auf den Wiki Artikel...

Wenn das als Einladung zum Abstimmen gemeint war: Netter Versuch... 8) .

Aber die Erfahrung lehrt: Sowas wird weder gelesen, noch verstanden, schon gar nicht aktualisiert und ist daher völlig für die Katz ;D . "Damals" war das auch nur aus dem Wunsch (und eigenem Interesse) geboren, die momentane damalige, offensichtlich dauerhafte Unübersichtlichkeit wenigstens etwas zu verbessern bzw. die auf viele Stellen verteilten Informationen ein wenig zusammenzuführen und an den Stellen, die FHEM-spezifisch sind "etwas ausführlicher" darzustellen. Verlinkt werden darf gerne, und wer Verbesserungs- oder Ergänzungsbedarf hat: Editierrechte beantragen oder Rückmeldung im Wiki-Thread.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Ranseyer

Zitat von: Beta-User am 14 Juli 2017, 15:06:09
Wenn das als Einladung zum Abstimmen gemeint war: Netter Versuch... 8) .

Nee. Wars nicht

Und ich gebe Dir Recht dass in einem Forum vor allem die zuerst sichtbaren Boards einen Vorteil haben. Daher habe ich hier mal einen Vorschlag zur Verschlankung gemacht: https://forum.fhem.de/index.php/topic,72558.msg659147.html#msg659147

PS: @Rudi die Umfrage wäre dann zu Ende  ;)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

rudolfkoenig

ZitatPS: @Rudi die Umfrage wäre dann zu Ende
Danke fuer die Erinnerung, ich habe es in der Bastelecke parallel zu ESP8266 und 3D-Drucker angelegt.
Will jemand Moderator sein?
Welche Themen sollten hierher verschoben werden?

Beta-User

Danke!

Ranseyer hatte sich freiwillig gemeldet.
Mache gerne (vorläufig) den 2+xten Mann dazu. Kann ich dann auch Beiträge aus anderen Bereichen dahin verschieben, oder?

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rudolfkoenig

Habe euch beide hinzugefuegt.

ZitatKann ich dann auch Beiträge aus anderen Bereichen dahin verschieben, oder?
Keine Ahnung, wenn nicht, dann liste hier die Themen auf.

Ranseyer

Danke, man kann nur verschieben wenn man auch im Quell-Board Moderator ist...

Liste: Kann ich machen...

PS: Was hältst Du/Ihr von einer allgemeinen Verschlankung der Boardstrukturen vor allem der oberen Boards ?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,72558.msg659147.html#msg659147 
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!