!!Gelöst!! FritzBox Online Zähler auslesen

Begonnen von Shadow3561, 25 Juni 2017, 17:15:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shadow3561

Moin,
ist es irgendwie möglich die Online Zähler Statistiken im Modul anzeigen zu lassen?
Besonders interessieren mich hier die Monatsverbräuche von Up,- und Download.

MfG

ChristianR

Moin,

ich denke unter folgendem Link findest du etwas brauchbares:
https://waschto.eu/traffic

Habe es ebenfalls umgesetzt.

Gruß Christian

Shadow3561

Danke ChristianR

Das ist leider nicht was ich suche.
Ich habe es bereits probiert und muss sagen, die Tagesverbräuche benötige ich nicht in FHEM.
Ich möchte schon genau die Daten haben die auch in dem WebUI der Fritzbox und Monatsverbrauch stehen.
Falls es nicht möglich ist, ist es nicht so tragisch, dann versuche ich halt mein Glück mit Httpmod.

MfG
und danke für deine Hilfe

ChristianR

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei und ich habe es noch nicht gemerkt...  ;)

Bei mir schaut es derzeit auf der Fritzbox so aus (Bild Fritzbox)
Und in FHEM sieht es so aus (Bild FHEM)
Das Feintuning steht noch aus, aber vom Prinzip läuft es erstmal.

Da ich es Mitte des Monats erst eingerichtet habe, stimmt der Monatswert noch nicht überein. Wenn ich es richtig verstanden habe wird der Tageswert jeweils addiert. Demnach müsste es ab dem 01.07. mit der Fritzbox übereinstimmen...

Wie gesagt, vielleicht habe ich dich aber auch einfach nicht richtig verstanden...

Gruß Christian

Shadow3561

Wenn es so klappt ist ja alles so wie ich es haben möchte.
Ich lese aber nirgends, dass am Monatswechsel auf null gestellt wird.
Für mein Verständnis zeigt der eine Wert den Tagesverbrauch und der andere den Gesamtverbrauch seit der Einrichtung in FHEM.

MfG

ChristianR

#5
Jetzt wo du es sagst.
Da habe ich "monotonic" wohl etwas anders interpretiert...  ::)

Folgendes at (ungetestet) werde ich heute Abend mal einbauen und testen:

define Fritzbox_Empfangen_Reset at *00:01:00 {if ($mday == 1){fhem("setreading Empfangen Empfangen_ges 0")}}

Update:
Hat soweit funktioniert!

Shadow3561

Habe es jetzt so von dir übernommen und mir noch einen Dummy gebastelt um den Up,- und Download zusammen zu fassen.
Danke
MfG






Internals:
   CFGFN
   NAME       Fritzbox_ges_Verbrauch
   NR         94088
   STATE      164.94 gb
   TYPE       dummy
   Helper:
     Dblog:
       State:
         Logdb:
           TIME       1498756007.18252
           VALUE      164.944095602
   Readings:
     2017-06-29 19:06:47   state           164.944095602
Attributes:
   room       Server
   stateFormat {sprintf("%.2f gb",ReadingsNum($name,"state","?"))}



{
my $empfangen=ReadingsNum("Empfangen","Empfangen_ges",0);;
my $gesendet=ReadingsNum("Gesendet","Gesendet_ges",0);;
my $gesamt=$empfangen+$gesendet;;
fhem("set Fritzbox_ges_Verbrauch $gesamt");;
}


ChristianR

Und ich habe es auch nochmal angepasst.  ;D
Erstmal nur als Basis, in der TabletUI wird es schöner...

Gruß Christian

Fixel2012

hi,
ich habe eine kurze Frage:
attr global showInternalValues 1


Wird durch dieses Attribut noch andere Readings in anderen Devices sichtbar die stören könnten?

Danke,
Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

ChristianR

Hi Fixel,

bei mir schon, aber es ist ja auch ein globales Attribut.
Mal habe ich .* Einträge in den Internals mal in den Readings. Mich stört es derzeit nicht und ich denke es kommt auf die verwendeten Module an.
Aber vielleicht kann da noch jemand mehr zu sagen...

Gruß Christian

Shadow3561

Ich habe das globale Attribut wieder gelöscht und die readings in der FB bleiben erhalten. Sie stehen jetzt in den Readings.

TabletUi habe ich schon angepasst, bin aber nocht nicht ganz zufrieden.
MfG


Wernieman

Ich finde Deiner erste Übersicht gut .. wie hast Du die Onlinezeit der Geräte rausbekommen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

ChristianR

Zitat von: Wernieman am 30 Juni 2017, 08:06:57
Ich finde Deiner erste Übersicht gut .. wie hast Du die Onlinezeit der Geräte rausbekommen?

Ich habe in der Fritzbox für ausgewählte Geräte die Kindersicherung aktiviert. Damit tauchen Sie in dem Fritzbox Device als neue Readings auf.
Eine wirkliche Begrenzung der Onlinzeit muss dabei nicht erfolgen. Habe es auf 24/7 gesetzt, weil ich wie gesagt nur die Readings haben wollte.

Gruß Christian

en-trust

Zitat von: ChristianR am 26 Juni 2017, 13:14:43Moin,

ich denke unter folgendem Link findest du etwas brauchbares:
https://waschto.eu/traffic

Habe es ebenfalls umgesetzt.

Gruß Christian

Gibt es noch ne Anleitung ? Der Link ist tot.

ChristianR

Moin en-trust,

du hast schon gesehen, dass der letzte Eintrag 6 1/2 Jahre her ist?  ;)
Jedenfalls funktioniert die E-Mail Benachrichtigung noch und ich habe mein Passwort nicht vergessen...

Zu deiner Frage, nein, ich habe leider keine weitere Anleitung dazu.
Da die Domain aber grundsätzlich noch erreichbar ist, schlage ich vor du schreibst den Daniel einfach mal an.
Vielleicht kann er dir den Artikel nochmal zur Verfügung stellen.
Ich kann es leider nicht!

Viel Erfolg und Gruß,
Christian