kann man das abfragen von per FRM_AD angebundenen sensoren zeitlich verzögern?

Begonnen von devien, 25 Juni 2017, 17:19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

devien

Hallo,

ich habe 4 PT1000 per FRM_AD angebunden. Die letzten 3 erst nachdem ich den ersten einige Stunden lang beobachtet hatte.
nachdem ich die letzten 3 Als Device angelegt hatte zeigte der erste einen erkennbar abweichenden Wert als die anderen. Dies hat sich in einigen weiteren Stunden eingepegelt und nun haben sie alle den gleichen Wert.
Ich nehme an das die häufige regelmäßige Abfrage eines PT1000 zu einer Erwärmung bzw Abkühlung des Sensors führt und damit dieses Bild hervorruft.

Daher nun mein Wunsch eine Abfrage per FRM_AD zeitlich zu pausieren (z.B. 60 sec).

welche Möglichekeiten gibts hierfür?
FHEM + UniPi + Arduino = gute Lösung

Tom Major

Reicht Dir das FRM Attr sampling-interval? - sollte für alle AD gleichzeitig gelten.
Falls Du individuelle AD anders timen willst geht das m.E. nicht über FHEM sondern nur im Firmata code selbst.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatDie häufige regelmäßige Abfrage eines PT1000zu einer Erwärmung bzw Abkühlung des Sensors führt

Diese Annahme ist falsch. Erstens wird der analoge Sensor Pt1000 ( mit kleinem "t", von Pt=Platin) kontinuierlich von Strom durchflossen - ein entsprechender Gleichgewichtszustand stellt sich innerhalb von Minuten ein. Zweitens ist die im Sensor umgesetzte Leistung so gering, dass eine nennenswerte Erwärmung in der Regel nicht auftritt. Wer es genauer wissen will, kann das für den Pt100 hier nachlesen: http://www.pt100.de/messfehler.htm

LG

pah

devien

Zitat von: Tom Major am 26 Juni 2017, 00:04:31
Reicht Dir das FRM Attr sampling-interval? - sollte für alle AD gleichzeitig gelten.
Falls Du individuelle AD anders timen willst geht das m.E. nicht über FHEM sondern nur im Firmata code selbst.
habs grade mal übers sampling interval versucht, hab es auf 5000 hochgestellt, allerdings gibt er trotzdem im sekundensbstand Werte aus.

Nun ja, entsprechend der Aussage von Prof.Dr. Henning lasse ich den Gedanken fallen und schau das ich den Sensor ausgetauscht bekomme, vieleicht hat der ja n Knacks.
Danke Leute
FHEM + UniPi + Arduino = gute Lösung