define Sonos SONOS lässt das System "klemmen"

Begonnen von ThiloG, 25 Juni 2017, 18:07:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThiloG

Hi,

ich bin dabei meinen FHEM von einem Raspberry auf ein Esxi-VM mit Mini-Ubuntu umzuziehen.
Soweit tuts auch bisher alles. (Rollo, Licht, Heizung...)

Heute wollte ich die Sonos auch wieder intregieren, stosse aber leider auf ein merkwürdiges Problem.

Ein define Sonos SONOS (auch in diversen Parameterabwandlungen) lässt das System insoweit einfrieren, als das Webinterface zwar verbindet, aber keine weitern Daten kommen,

Das global log mit verbose 5 endet mit:
2017.06.25 17:54:36 4: DbLog logdb -> ################################################################
2017.06.25 17:54:36 4: DbLog logdb -> ###              start of new Logcycle                       ###
2017.06.25 17:54:36 4: DbLog logdb -> ################################################################
2017.06.25 17:54:36 4: DbLog logdb -> amount of events received: 1 for device: global
2017.06.25 17:54:36 4: DbLog logdb -> check Device: global , Event: DEFINED Sonos
2017.06.25 17:54:36 4: nDbLogExclude exec attr $EVTPART1 DbLogExclude .*


Es sieht so aus, als ob der Code auf irgendwas wartet.

Fhem lässt sich auch per
service fhem stop problemlos beenden.

Any hints?


Edit:
Nochwas vergessen: Einen Downgrade auf eine alte Version hab ich auch schon probiert.


Edit2:
Übernehme ich die alten Konfig-Einträge zum SONOS Modul in die aktuelle und starte FHEM
ist der Effekt der gleiche.
attr Sonos verbose 5 bringt leider auch nix.

Gruß
Thilo

ThiloG

mir würden ja Vorschläge zum weiteren Debuggen reichen....  :-O

ThiloG

Nachdem ich mit debugging am laufendem System nicht weitergekommen bin....

Neue VM erstellt, fhem neu installiert, define Sonos SONOS -> läuft

Liegt also nicht am Sonos Moduls, sondern an meiner VM

Vorschläge zum Debugging, was da falsch läuft?