Umzug RPi1 auf RPi3 - Fahrplan, Hinweise, Tipps & Tricks für Besonderheiten

Begonnen von sTaN, 25 Juni 2017, 20:29:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sTaN

Hallo liebe Community,

ich bin gerade an der Planung und Umsetzung meines Umzuges von einem RPi1 auf einen RPi3.
Folgenden Fahrplan habe ich ausgearbeitet, in der Hoffnung das ich nichts vergessen habe. Weiterhin würde ich mich über Tipps und Tricks freuen auf die ich bei meinem Umzug achten sollte. Ich würde diesen Beitrag auch gern anpassen, sodass die Nachwelt ggf. davon profitieren kann, da ich aktuell im Forum noch keine Anleitung mit allen Facetten gefunden habe.

Ausgangszustand:
• Raspberry Pi 1 Model B,
• Raspbian Wheezy
• Problem FHEM Backup auf QNAP NAS nicht mehr möglich
• Problem CALVIEW nicht in Tablet UI angezeigt und mehr leer als mit Inhalt gefüllt (CPU und RAM am Limit)
Besonderheiten:
• homebridge
• TabletUI
• SONOS
• Logitech Harmony Hub
• Philips HUE
• automatisches FHEM Backup auf QNAP NAS mit Pushover Dienst
Externe Hardware
• CUL von Busware
• JeeLink
• FS20 Komponenten

Zielzustand:
• Raspberry Pi3
• Raspbian Jessie Lite

Fahrplan:
1. Auf neuer Hardware ein neues System installieren und konfigurieren
   a. RPi3 Jessie Light Immage runterladen und entpacken
   b. PI Filler starten, Image auswählen, erst dann SD Karte einlegen und Image schreiben, leere SSH Datei in Rootverzeichnis für SSH Zugriff
   c. Hostname ändern sudo hostname -b {NEUER_NAME}
   d. SSH-Schlüssel neu erstellen sudo rm /etc/ssh/ssh_host_*
       Anschließend Rekonfiguration des SSH-Servers. Erstellung der Schlüssel-Dateien erfolgt automatisch sudo dpkg-reconfigure openssh-serversudo reboot
   e. feste IP-Adresse vergeben
       Prüfen ob dhcpcd Client Daemon läuft sudo service dhcpcd status
       Statische IPv4-Konfiguration in folgender Datei vornehmen sudo nano /etc/dhcpcd.conf
            Folgende Zeilen ans Ende der Datei hängen nterface eth0
            static ip_address=192.168.1.100/24
            static routers=192.168.1.1
            static domain_name_servers=192.168.1.1

       sudo reboot
   g. RPi 3 absichern etc.
2. Alle benötigten Tools und Module nachinstallieren
   a. CUL einbinden
   b. JeeLink einrichten
   c. SONOS
   d. Homebridge
   e. TabletUI einrichten/kopieren?
3. FHEM neu installieren
4. Backup und shutdown aktuelles FHEM System auf Pi1
5. Transfer der Backupdatei auf RPi3
6. Restore und Start von FHEM auf dem Pi3
7. Test ob System einwandfrei läuft. Falls nicht Restart FHEM auf RPi1 und RPi3 Logfiles prüfen
-> nochmal ab Schritt 4 bis alles läuft
8. Sobald dies läuft CUL und JeeLink USB Sender/Empfänger an Pi3 anschließen
9. Test Schaltung
10. Homebridge umziehen
      komplettes Verzeichnis /home/pi/.homebridge/ packen und kopieren, alternativ aktuellste Version installieren und die Datei "config.json" und die Ordner "accessories" und "persist" kopieren siehe auch

Habt ihr Anmerkungen/Verbesserungen? Habe ich eventuell etwas essentielles vergessen? Ich denke ich werde mir für alle Besonderheiten noch aufschreiben müssen, welche Pakete ich vorher auf dem RPi3 nachinstallieren müsste, um nach einem Umzug nicht auf die Nase zu fallen.

Über euren Input würde ich mich freuen!
Gruß
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Otto123

Hi,

wozu ist Schritt 1d? Hab ich nie gebraucht, würde mich aber interessieren.
Ich habe mich ansonsten ziemlich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und das auch immer gut dokumentiert. Ich finde Dein Plan ist gut.

Ich mache das Ganze mit entsprechenden Scripts, die gut gepflegt erleichtern diesen Vorgang für die Zukunft ungeheuer.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

sTaN

Hallo Otto,

danke für die rasche Rückmeldung. Habe gelesen, dass die Umbenennung des RPi Probleme bereiten kann und man besser die SSH Schlüssel auch neu generieren soll. Was da allerdings genau dran ist  ::)
Aber kann ja nich schaden, oder?

Was für Skripte verwendet du denn hierfür? Würdest du die ggf. bereitstellen?

Gruß
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Otto123

Hallo sTaN,

ok, ich hatte nie Probleme mit der Umbenennung und den ssh Keys. Hab das auch nie näher untersucht.

Meine Mitschriften findest Du auf meinem Blog (Weltkugel in meinem Profil) sollte noch übersichtlich und gut findbar sein. Für das Setup halte ich diesen Artikel immer aktuell.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Chris8888

Hi,

ich habe vor ein paar Monaten meinen Umzug (Pi1 auf 3) nach Otto´s Blog gemacht und den Rest einfach nach den Installationsanleitungen im Wiki.
Solche Dinge wie Homebridge und FTUI kannst du einfach kopieren...
War echt kein Problem. Und die Gelegenheit ist günstig die eigene Doku vom System mal upzudaten.

Viel Erfolg!

VG
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

MrMaxy

Hi Gemeinde,

ich versuche mich auch gerade an dem Umzug auf einen aktuellen Raspi.
Leider scheitere ich beim Versuch die "ssh" Datei zu erzeugen.
Nach der Fertigstellung der Installation des Images auf die SD Karte, ist diese auf dem Mac nicht mehr lesbar.
Unter Linux (virtuelle Maschine), sehe ich den gesamten Inhalt der SD Karte, allerdings verweigert das System ebenfalls jeglichen Schreibzugriff auf die SD Karte.
Es heißt ständig: "Das Dateisystem ist nur lesbar" (kein mechanischer Schreibschutz an der SD Karte vorhanden).
Wie kann ich also nun diese "ssh" Datei erzeugen?
Raspberry Pi
CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL)
Tür-/Fensterkontakte, optisch; Fenster-Drehgriffkontakt; Heizkörperthermostate; Wandthermostate; Schaltaktor 1-fach, Zwischenstecker; Schaltaktor 4-fach, Hutschienenmontage
(Alle HomeMatic)

MrMaxy

Hallo Zusammen,

es hat sich bereits erledigt und ich konnte doch noch die SD Karte mit dem Image beschreiben.
Was auch immer beim Beschreiben schief gelaufen ist - jetzt läuft es.  :)

Viele Grüße in die Runde!
Raspberry Pi
CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL)
Tür-/Fensterkontakte, optisch; Fenster-Drehgriffkontakt; Heizkörperthermostate; Wandthermostate; Schaltaktor 1-fach, Zwischenstecker; Schaltaktor 4-fach, Hutschienenmontage
(Alle HomeMatic)