[Project] H801 LED Controller mit WifiLight Modul

Begonnen von sbiermann, 26 Juni 2017, 21:21:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

#16
Meine Controller etc sind endlich da. Ich habe gerade dein Programm drauf geladen und ihn gestartet. Zum einen habe ich die Datei myconfig_samples.h angepasst und mit hoch geladen. Der Controller scheint auch in meinem WLan zu sein. Allerdings macht er ein zweites WLan auf: ESP_1AAF5A ohne Kennwort. Ne Ahnung wieso?

Edit:
Ich glaube er resetet den ESP nicht richtig. Als mode habe ich "ck" ausgewählt bei der Arduino IDE. Was hast du genommen?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

sbiermann

Keine Ahnung, kann leider nicht nach gucken bin in Bella Italia. Wenn ich mich richtig entsinne habe ich nur generic ESP Modul ausgewählt in der Arduino IDE.

Amenophis86

Dein Urlaub sei dir gegönnt :)

Wenn du Zuhause bist kannst du ja mal schauen, ob ein zweites WLAN aufgebaut wird durch den Controller. Und ich suche weiter warum er ein kack zweites WLAN aufbaut. Ansonsten top Firmware Klappt soweit gut.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

Ich habe den Fehler gefunden. Du hast keinen Wifi Mode gesetzt, daher war er sowohl im Client, als auch im Access Point Mode. Deswegen konnte er sich verbinden und ein eigenes Netzwerk aufmachen. Dabei ist mir auch noch aufgefallen, dass du WiFi.persistent(false); nicht gesetzt hast. Ich habe deinen Code etwas verändert bzw. erweitert:

esp8266-LD382-Emulator-H801.ino Zeile 75 - 80:
WiFi.persistent(false);
  WiFi.mode(WIFI_STA);
  WiFi.begin(ssid, password);
  if(ip != IPAddress(0,0,0,0)) {
   WiFi.config(ip,gateway,subnet);
  }


myconfig.h:
/*************************************************/
/* Settings for WLAN                             */
/*************************************************/
const char* ssid = "xxxx";
const char* password = "xxxx";
IPAddress ip(0,0,0,0);
IPAddress gateway(0,0,0,0);
IPAddress subnet(255,255,255,0);


Damit wird zum einen der Access Mode verhindert (WiFi.mode(WIFI_STA);) zum zweiten kann man direkt eine feste IP vergeben in der Config. Wer das nicht macht bekommt eine vom DHCP zugewiesen.

Was ich leider nicht hinbekommen habe ist mit WiFi.hostename() zu arbeiten und einen Hostname noch vorher zu vergeben. Keine Ahnung wieso, gehe jetzt aber auch ins Bettchen. Würde mich freuen, wenn du die Änderungen übernimmst. Wie das mit einem Patch in github geht weiß ich leider nicht und auf Grund der Uhrzeit werde ich mich heute auch nicht mehr einlesen. Vielleicht mache ich das Morgen noch.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

sbiermann

In github in meinen Repository auf Fork klicken. Dann ist es in deinen Github Bereich geteilt und das Künste lokal auschecken mit git. Deine Änderungen machen und git commit sowie push ausführen. Anschließend kannst du in der github Weboberfläche einen Pullrequest erstellen.

Amenophis86

So, dürfte drinnen sein, wenn ich alles richtig gemacht habe.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

sbiermann


Amenophis86

Habe es jetzt auch seid längerem im Einsatz und bin sehr begeistert. Danke für die Software. Und, dass fehlende on Command hat man, wenn man default Color setzt ;)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

sbiermann, habe heute einen weiteren H801 in Betrieb genommen und mich gefragt, warum die Befehle nicht angekommen sind. Dann habe ich festgestellt, dass bei einem Stromverlust FHEM neugestartet werden muss um die Verbindung wieder aufzubauen. Erst dann kann der H801 wieder Befehle empfangen. Hast du ne Ahnung wie man das Abfangen kann? Das gleiche Problem hat der LD382 auch hatten wir damals festgestellt. Jetzt haben wir ja allerdings den Sourcecode und könnten entsprechend ändern :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

sbiermann

Bei einen Stromverlust des H801 oder beim FHEM Server? Ich hatte das Problem am Anfang auch, habe es aber mittlerweile trotz Neustarts, Stromausfälle von diversen Geräten (H801, FHEM usw.) nicht mehr. Afaik hatte ich die Software noch geändert, weil ich das Problem mit meiner FHEM Docker Testversion super reproduzieren konnte, ich bin mir nur nicht sicher welchen Stand ich nach Github hoch geladen habe. Ich meine es sei der aktuellste, muss aber heute Abend mal schauen.

herrmannj

kurzer background wäre auch schön, evtl kann man das prob bei lw/ld ja auch damit besser adressieren.

In WifiLight hab ich TCP Keep-alive (zu close und shutdown) implementiert aber die lw/ld zicken trotzdem.

sbiermann

Git Repo gecheckt. Habe gerade noch eine Änderung an der .gitignore hoch gepushed bzw. commited, aber ansonsten war schon alles bei github. Dementsprechend müsste das Problem eigentlich behoben sein, zu mindestens ich habe es nicht mehr.

Amenophis86

ok, blöde Frage kann ich ein OTA Update machen, oder muss ich ihn neu an einen FTDI anschließen?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

sbiermann

OTA Updates sind möglich. Setzt aber voraus das es richtig konfiguriert wurde in der myconfig.h. Genutzt wird der Mechanismus der hier http://esp8266.github.io/Arduino/versions/2.0.0/doc/ota_updates/ota_updates.html#http-server beschrieben ist. Das PHP Script verwende ich leicht modifiziert bei mir auch.