[Project] H801 LED Controller mit WifiLight Modul

Begonnen von sbiermann, 26 Juni 2017, 21:21:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

g-dave

Hab meinen Fehler gefunden :-[, habe meine IOT-VLAN Firewallregeln wohl etwas "kaputt" gespielt... Wenn die Geräte gar nicht miteinander sprechen können, leuchtet halt auch nichts   :P

sollte es in dem Thread noch nicht erwähnt worden sein... die Netzwerkkommunikation zum geflashten H801 läuft auf dem TCP Port 5577

myit

Sorry, aber mal ne ganz blöde Frage: Kann man mit dem H801 und diesem Modul auch WS2812B Stripes steuern?

sbiermann

Nö, funktioniert ganz anders. Auch technisch gesehen sind die Anschlüsse der unterschiedlichen Stripes komplett unterschiedlich.

myit

Ah ok, danke für die Info. ich vermute, die WS2801 funktionieren dann auch nicht oder?

Dann würde ich mal die bestellen, die du verlinkt hattest.

sbiermann


aKempa92

Kann mir jemand sagen ob der Controller in der Lage ist den Leuchtzustand zu speichern nachdem er stromlos geschaltet wurde?
Ich bin gerade dabei eine Beleuchtung für mein Bett zu realisieren möchte diesen Controller aber am liebsten zusätzlich mit einem Wechselschalter schalten können. Ist blöd wenn man nachts aus dem Bett will und dazu immer erst nach dem Handy greifen muss, da wäre ein zusätzlicher Schalter der den Controller AN/AUS schalten könnte bequemer.

sbiermann

Afaik werden keine Zustände gespeichert. Was du aber machen könntest wäre ein Dummy Schalter der per MQTT oder anders mit FHEM redet und dann mittels FHEM an den H801 LED die Befehle senden.

aKempa92

-Ich habe mir mal den Quelltext genauer angeschaut. Theoretisch könnte man das so realisieren dass wenn der Controller gebootet wird grundsätzlich die LED's erst mal auf 100% leuchten. Dadurch hätte ich bereits beim Start schon mal Licht ohne warten zu müssen bis der Controller eine Verbindung mit dem WLAN und FHEM aufgebaut hat?

-Wenn ich jetzt über FHEM ein Dummy definiere mit einer beliebigen Farbe und die Übertragung über MQTT erfolgt, wie lange würde es dann dauern bis der Controller sich mit FHEM verbindet und diese Einstellung übernimmt? Hat da jemand einen Erfahrungswert?

RaspiLED

Hi,
Ich würde Dir eher zu 20% oder 40% raten, wenn es Nachts sein soll.

Je nach WifiRoutine sind die ESP8266 bei mir unter 1s bis zu 4-5s im WLAN, oder beim Signalduino erst nach 60s AP Mode ;-)

Aber teste es Dich bei Dir aus. Der RGBWW hier aus dem Forum speichert den letzten Zustand übrigens lokal und startet damit.

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...