Welches Funk-Thermometer?

Begonnen von z0lt1, 27 Juni 2017, 08:49:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

z0lt1

Hallo Zusammen,

ich weiß dass diese Frage schon zigmal gestellt würde, aber irgendwie konnte ich aus den Antworten trotzdem nicht meine benötigen Informationen rausholen.

Ich möchte in meinem Haus die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit in den verschiedenen räumen erfassen. Aktuell besitze ich eine NanoCUL ich habe aber von einem netten Forumsmitglied hier das Angebot bekommen auf eine MapleCUL auf zu rüsten. Was ich bzgl. den Sensoren in Erfahrung gebracht habe, ist dass die Meisten die Lacrosse Sensoren einsetzen, welche jedoch einen Jeelink benötigen.

Welche Funk-Thermometer würdet ihr denn empfehlen, wichtig wäre mir zudem noch dass diese nicht wie einige andere Sensoren alle 5-10 Sekunden funken, sondern höchstens alle paar Minuten.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk


hexenmeister

Ob wirklich die meisten hier Lacrosse nehmen,.. Keine Ahnung, ich halte persönlich nicht viel von dem System. Einziges Vorteil - es ist günstig.
Wenn Du nicht selbst basteln willst, dann nimm HomeMatic. Die Sensoren können mit dem CUL empfangen werden, senden alle paar Minuten, sind genau und ausgereift.
Du könntest auch die Wandthermostate "zweckentfremden". Sie können nicht nur Funkheizkörperventile steuern, sondern messen auch Temperatur und Feuche und zeigen diese auch noch an. Als Bausatz bekommst Du sie sogar schon für 35 Euro pro Stück (der Bausatz ist sehr leicht aufzubauen, kein Löten, wie Lego): https://www.elv.de/homematic-132030-funk-wandthermostat-fuer-smart-home-hausautomation.html

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

gloob

Warum möchtest du nicht, dass die Sensoren so oft funken?

Ich nutze in der gesamten Wohnung und im Garten die LaCrosse Sensoren und habe kein Problem damit, dass sie alle 5 Sekunden senden. Man muss ja nicht alle Meldungen ins Log aufnehmen.
Die Akkus (Eneloop) halten bei mir jetzt schon über ein Jahr.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

z0lt1

Zitat von: hexenmeister am 27 Juni 2017, 09:57:50
...
Wenn Du nicht selbst basteln willst, dann nimm HomeMatic.
...
Also Homematic Komponenten habe ich schon im Einsatz, und auch einen HM-MOD-RPI-PCB im Einsatz, mich hat jedoch der Preis für diese Thermostate abgeschreckt... ich weiß nicht ob es bei sechs Sensoren bin ich über 100 Euro mehr los, und weiß dann auch nur die Temperatur... ich sehe da nicht wirklich einen Mehrwert... zumindestens noch nicht (ich lasse mich aber gerne belehren)

Zitat von: gloob am 27 Juni 2017, 12:03:42
Warum möchtest du nicht, dass die Sensoren so oft funken?

Ich nutze in der gesamten Wohnung und im Garten die LaCrosse Sensoren und habe kein Problem damit, dass sie alle 5 Sekunden senden. Man muss ja nicht alle Meldungen ins Log aufnehmen.
Die Akkus (Eneloop) halten bei mir jetzt schon über ein Jahr.
1. Da gibt es doch diese 1% Regel, wenn 5 Sensoren alle 5 Sekunden senden, dann bin ich bei 3.600 Funknachrichten pro Stunde... komme ich da nicht irgendwann an das Limit? Außerdem warum muss man so oft die Temperatur messen? Theoretisch würde es alle 30 Minuten reichen oder nur bei einer Wertänderung.
2. Fühle ich mich da nicht so wohl wenn da so ein Dauerbeschuss an Funkverkehr in meinem Haus herrscht, das kann doch auch nicht so gesund sein oder? Da schalte ich Nachts extra mein WLAN aus und dann ballern da 3600 Funksignale pro Stunde durch die Gegend. Oder schätze ich die Intensität falsch ein?

marvin78

Der Preis der Homematic Thermostate ist auch in keiner Weise gerechtfertigt. Die Wandthermostate erledigen zwar ihren Dienst und sind tatsächlich auch notwendig, wenn man sein Heizungssystem FHEM unabhängig betreiben möchte (und die sehr guten Aktoren auch HM sind), dass HM in dem Bereich allerdings zuverlässiger oder ausgereifter wäre, als Billig-Thermometer/Thermostate, kann ich nicht erkennen. Bei den Außenthermometern ist es genau das Gegenteil. Ich habe lange die HM-Geräte für ein Schildkrötengehege verwendet. In 5 Jahren sind 4 Stück davon sang und klanglos und scheinbar ohne Grund abgeraucht. 5 LaCrosse Thermometer, die ich an verschiedenen Stellen auch im Winter Draußen einsetze, tun hingegen über den gesamten Zeitraum ihren Dienst und fressen noch dazu (trotz des häufigen Sendens) deutlich weniger Batterien.

Die 1% Regel kannst du vernachlässigen. Die gilt pro Device und das Senden von Temperaturen dauert Bruchteile von Sekunden. Keines der Geräte kommt da je auch nur annähernd an ein Limit. Die Funkbelastung ist, aus meiner Sicht, auch zu vernachlässigen. Das ist mit WLAN nicht zu vergleichen (aus verschiedenen Gründen).

hexenmeister

Zitat von: z0lt1 am 27 Juni 2017, 14:59:25
und weiß dann auch nur die Temperatur... ich sehe da nicht wirklich einen Mehrwert... zumindestens noch nicht (ich lasse mich aber gerne belehren)
Die Luftfeuchte auch ;)
Als Bausätze finde ich sie mit 35 Euro je Stück nicht zu teuer.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

gloob

#6
Bei der 1% Regel geht es nur ums Senden. Da jedes Thermometer diese 1% selbst nie überschreitet ist es egal wie viele "Sender" du hast.
LaCrosse Gateways senden ja kein Signal zurück an die Thermometer.

Für die Stärke des Signals gibt es Gesetze und ich gehe davon aus, dass kein Sender verkauft werden darf in Deutschland, der die Grenzwerte nicht einhält.

Ob die "Strahlen" ungesund sind oder nicht traue ich mich nicht zu bewerten, dass muss jeder selbst für sich entscheiden.
Meine Meinung ist, so lange wie ich hunderte Radiosender, DVB-T, Handysignale und mehr empfange, mache ich mir persönlich um die paar Sensoren keinen Kopf.

Im Garten nutze ich auch teilweise einfach die Sensoren des Nachbarn. Warum sollte ich eigene benutzen wenn das Wetter 10m weiter das gleiche ist.

Der Preis für einen Sensor mit LaCrosse ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen: 17€
https://www.amazon.de/gp/product/B00392XX5U
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

hexenmeister

Zitat von: marvin78 am 27 Juni 2017, 15:10:03
Der Preis der Homematic Thermostate ist auch in keiner Weise gerechtfertigt. Die Wandthermostate erledigen zwar ihren Dienst und sind tatsächlich auch notwendig, wenn man sein Heizungssystem FHEM unabhängig betreiben möchte (und die sehr guten Aktoren auch HM sind), dass HM in dem Bereich allerdings zuverlässiger oder ausgereifter wäre, als Billig-Thermometer/Thermostate, kann ich nicht erkennen. Bei den Außenthermometern ist es genau das Gegenteil.

Mir ist bis jetzt nur ein HM-Teil abgeraucht. War ein Rolladenaktor und wurde durch ELV ersetzt. Zu Außenthermometern kann ich nichts sagen, verwende da kein HM. Insgesamt funktioniert HomeMatic bei mir sehr zuverlässig.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

marvin78

Das tut es bei mir auch (auch wenn klebende Relais schon häufiger vorgekommen sind). Aber im Bereich reine Thermometer ist der Mehrpreis von HM gegenüber bsp. LaCrosse, aus meiner Sicht und isoliert betrachtet, in keiner Weise durch mehr Qualität oder die erwähnte Ausgereiftheit zu rechtfertigen oder zu erklären.

Die Außenthermometer von HM sind, nach meiner Erfahrung, völlig überteuert und auch nicht zuverlässig (nicht brauchbar). Das gilt auch für die Batteriemeldung. Die Dinger senden einfach nicht mehr. Dass die Batterie leer ist, bekommt man nur mit, wenn man das abfängt, die LaCrosse Dinger senden zuverlässig "low".

Teuer ist in dem speziellen Fall tatsächlich eher schlechter als besser.

gloob

Zitat von: marvin78 am 27 Juni 2017, 15:20:40
die LaCrosse Dinger senden zuverlässig "low".

Wobei mir ein LaCrosse Sender schon seit einem viertel Jahr "low" meldet und immer noch ohne Probleme funkt.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

marvin78

Ich sage ja, die fressen wenig Batterie ;)

tiwo85

Lacrosse gibt es schon ab 9,95 € TX29-IT. Ich habe allerdings die TX29DHT-IT für 13,95 gekauft gehabt. Die Funktionieren auch alle noch seid ca. 3 Jahren problemlos.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk


fh168

Ich habe gestern wieder 3 Lacrosse TX 29 DT-H gekauft, die Dinger werden immer teurer.
Mittlerweile habe ich 12 Stück installiert, sogar eins im Kühlschrank.
Qualtität ist klasse, Batterien (2 Mignon-Zellen von Aldi) halten ewig, bei mir schon über 2 Jahre oder länger.
Mit den WLAN Gateway oder USB-Jeelink haben die auch eine sehr gute Reichweite.
Ich habe dazu einiges in meinem Blog geschrieben.

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

bmwfan

Setze auch 2 LaCrosse-Sensoren ein habe aber das Problem, dass mein Raspi die Werte nur empfängt, wenn die Sensoren im selben Raum sind. Schon im nächsten Raum, der offene Glasschiebetüren zur Abtrennung hat, wird kein Signal mehr empfangen.  Wenn manche sogar aus dem Garten empfangen scheint doch an meinem Jeelink etwas nicht zu stimmen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Signalstärke am Jeelink zu messen oder angezeigt zu bekommen oder hat jemand einen Tip, wie ich dem Problem auf den Grund gehe.

Habe ansonsten noch einige Sensoren von Dirk im Einsatz (Helligkeit, Temperatur, Luftdruck) und die senden deutlich weiter, auch aus dem Garten habe ich damit kein Problem. Im Innenraum würde ich allerdings gerne etwas formschönere Gehäsue einsetzen.

Gruß Jürgen
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HW-LAN, Jalousienaktoren; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

gloob

Wie sieht denn dein LaCrosseGateway aus?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

cs-online

#15
ähm @ Robin: "WLAN Gateway" für Lacrosse ? Hast Du da mal ein paar Hintergrundinfos ? Ich habe für einen Kollegen mal eine Platine für einen JeeLink-Clone nach den Plänen von Gummibär geroutet, der hat da keine Probleme mit Empfang in der gesamten Wohnung und ich habe die Antenne gleich mit auf die Platine geätzt ;-) Nur sind bei mir schon alle 4 USBs belegt, einer sogar mit Hub, an dem ein NanoCul und der HM-Stick stecken, es laufen leider nicht alle Devices an dem Hub.... Deshalb wäre etwas über LAN oder WLAN ganz cool...

By the way: Kann die A-FW für NanoCuls nicht inzwischen auch Lacrosse empfangen ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

gloob

Zitat von: cs-online am 14 August 2017, 21:30:05
ähm @ Robin: "WLAN Gateway" für Lacrosse ? Hast Du da mal ein paar Hintergrundinfos ? Ich habe für einen Kollegen mal eine Platine für einen JeeLink-Clone nach den Plänen von Gummibär geroutet, der hat da keine Probleme mit Empfang in der gesamten Wohnung und ich habe die Antenne gleich mit auf die Platine geätzt ;-) Nur sind bei mir schon alle 4 USBs belegt, einer sogar mit Hub, an dem ein NanoCul und der HM-Stick stecken, es laufen leider nicht alle Devices an dem Hub.... Deshalb wäre etwas über LAN oder WLAN ganz cool...

By the way: Kann die A-FW für NanoCuls nicht inzwischen auch Lacrosse empfangen ?

So kann ein LaCrosseGateway mit WLAN aussehen.:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,70425.0.html
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

cs-online

Hi Gloob,

danke für den Link !!! Habe ich das richtig verstanden, daß man im Prinzip nur einen ESP8266 (z.B. als Witty-Board o.ä.) und einen RFM69CW und natürliche eine Antenne braucht oder ? Ich hab die Teile sogar noch hier :-) Das wäre ja cool, wenn das so einfach wäre...

Grüsse Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

tiwo85

Ja so ist es

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk


bmwfan

Ist ein jeelink
Internals:
   Clients    :PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:Level:EMT7110:KeyValueProtocol
   DEF        /dev/ttyUSB0@57600
   DeviceName /dev/ttyUSB0@57600
   FD         14
   NAME       myJeeLink
   NR         82
   NR_CMD_LAST_H 1
   PARTIAL
   STATE      initialized
   TYPE       JeeLink
   initMessages
   model      LaCrosseITPlusReader.10.1q
   settings   (RFM69 f:868300 r:17241)
   MatchList:
     1:PCA301   ^\S+\s+24
     2:EC3000   ^\S+\s+22
     3:RoomNode ^\S+\s+11
     4:LaCrosse ^(\S+\s+9 |OK\sWS\s)
     5:AliRF    ^\S+\s+5
     6:EMT7110  ^OK\sEMT7110\s
     7:KeyValueProtocol ^OK\sVALUES\s
   READINGS:
     2017-08-15 22:58:48   state           initialized
   XMIT_TIME:
     1502830726
Attributes:
   flashCommand avrdude -p atmega328P -c arduino -P [PORT] -D -U flash:w:[HEXFILE] 2&gt
   initCommands 0a v
   room       9.6_System
   verbose    1
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HW-LAN, Jalousienaktoren; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd