Sonoff an FHEM einbinden (...flashen????)

Begonnen von Marlen, 27 Juni 2017, 10:30:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marlen

Kommt immer "Website nicht verfügbar" egal ob mit Windows oder Android!  >:(

Marlen

Was mich ja stutzig macht, ist das das Teil garnicht mehr leuchtet!!!!

Aber das es das WLAN bereit stellt ist doch schon mal gut, oder????

Is haltnur noch die Frage wie ich darauf jetzt zugreife!

pink99panther

Ich hab heute beim OTA-Update einen meiner POWs zerschossen.
Nachdem ich ihn seriell geflasht habe hab ich meinen Router in den WPS-Modus versetzt.
( Bei der Fritzbox lange auf WLAN-Button drücke, bis WLAN-LED blinkt )
dann 5 mal kurz den Button am POW gedrückt und schon war die verbindung hergestellt.
Warum das bei Dir nicht geht weiß ich jetzt auch nicht.

Amenophis86

Ich habe ihn heute mittel Arduino IDE geflasht und einfach vorher in die Config die WLAN Daten eingegeben. Steht auch im Wiki bzw im Youtube Video auch erklärt.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

kmxak

wenn nix mehr geht per esptool

python esptool.py -p COMXY erase_flash

Einmal das ding platt machen und dann neu flashen am besten mit arduino schon fertig mit deinen w-lan daten eingetragen wenn du probleme mit der button lösung hast.
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

Marlen

So, hab es jetzt  noch mal mit einer blanko.bin geflasht, damit erst mal alles weg is, und dann noch  mal die bin's.

Jetzt hat es auch wieder geleuchtet und ich konnte mich auch mit dem WLAN verbinden und meine SSID und Password eintragen, jetzt ist der Sonoff in meinem WLAN.

Und wie bekomm ich den jetzt in mein FHEM?

Ich hab dort die espBridge, jetzt sollte doch mein Sonoff Aktor automatisch gefunden werden, oder?

LG
  Marlen

JoWiemann

Ja, wenn Du im EspEasy die richtigen Eingaben für FHEm gemacht hast.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

vbs

Zitat von: Marlen am 31 Juli 2017, 16:37:07
Ich hab dort die espBridge, jetzt sollte doch mein Sonoff Aktor automatisch gefunden werden, oder?
Hier im ersten Post sind die ersten Schritte beschrieben:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=55728.0

Ansonsten ist die Wiki-Seite auch sehr hilfreich:
https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff

Marlen

Hmmm.....mein Sonoff schaut jetzt so aus!

S20 Socket Module

Sonoff

Program version 5.3.0
Build Date & Time 2017-07-15T14:08:02
Core/SDK version 2_3_0/1.5.3(aec24ac9)
Uptime 1 Hours
Flash write count 44 at FB000
Boot count 14
Reset reason Software/System restart
Friendly name 1 Sonoff

AP1 SSId (RSSI) E+M (100%)
Hostname Steckdose
IP address 192.168.178.49
Gateway 192.168.178.1
Subnet mask 255.255.255.0
DNS server 192.168.178.53
MAC address 2C:3A:E8:05:BB:80

MQTT Disabled

Emulation None
mDNS Discovery Enabled
mDNS Advertise Webserver

ESP Chip id 375680
Flash Chip id 1327328
Flash size 1024kB
Program flash size 4096kB
Program size 472kB
Free program space 528kB
Free memory 29kB


Wo kann man denn
ZitatControler IP/Port einstellen
?

LG
  Marlen

Marlen

Hab gerade in meiner Bridge gesehen, dass da schon was gefunden wurde:

Internals:
   CFGFN
   DEF        bridge 8383
   FD         77
   HOST       bridge
   IPV        4
   MAX_HTTP_SESSIONS 3
   MAX_QUEUE_SIZE 250
   NAME       espBridge
   NOTIFYDEV  global
   NR         139091
   NTFY_ORDER 50-espBridge
   PORT       8383
   STATE      initialized
   SUBTYPE    bridge
   TYPE       ESPEasy
   VERSION    1.21
   WARNING_192.168.178.49 192.168.178.49: Connection refused
   READINGS:
     2017-07-31 09:15:51   state           initialized
   helper:
     pm:
       Encode     1
       JSON       1
     queue:
     sessions:
       192.168.178.49 0
Attributes:
   authentication 0
   combineDevices 0
   group      ESPEasy Bridge
   room       ESPEasy


ABER halt:

WARNING_192.168.178.49 192.168.178.49: Connection refused

:o

JoWiemann

Schau einfach mal auf der Config Seite des EspEasy Webfrontend.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Marlen

Ohhh....da passt wohl was noch net bei mir!

Das schaut so aus!

JoWiemann

Ok, die espBridge läuft nur mit EspEasy als Firmware auf dem Sonoff. Für das Sonoff 2CH steht kein EspEasy Modul zur Verfügung. Für den Sonoff POW seit ein paar Tagen ein Modul, das sich allerdings noch im PlayGround befindet, aber kann gut aussieht.

Für Sonoff 2CH/4CH und POW bietet sich alternativ die Arendst Tasmota Firmware an. Hier erfolgt die Einbindung in Fhem dann über MQTT.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Stephan Labude

Sorry, wenn ich mich da jetzt mal einklinke. Lt. Wiki geht es beim 4CH, habs auch so angelegt und der Dual geht bei mir auch mit espeasy.

Grüße Stephan


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Marlen

Und was heißt das jetzt für mich?

Ich habe einen S20!