Suche Taster/Knöpfe Wasserfest zum Anbringen in der Dusche

Begonnen von Fixel2012, 27 Juni 2017, 11:36:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Otto123

Zitat von: justme1968 am 27 Juni 2017, 19:13:03
zur not kleb dir so etwas https://www.amazon.com/VisionTek-Waterproof-Bluetooth-Keyboard-windows/dp/B01A33NUH8 an die wand. oder eines von den aufrollbaren aus gummi :)
Und das Display von außen an die Duschwand  ;D

Der Gedanke ist jetzt auf den Zweiten gar nicht so blöd - etwas Touchsensitives durch die Duschwand? Also von außen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

justme1968

oder was ganz anderes: wie wäre es mit alexa und sprachsteuerung?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Fixel2012

Zitat von: justme1968 am 27 Juni 2017, 19:19:19
oder was ganz anderes: wie wäre es mit alexa und sprachsteuerung?

Hab ich doch schon  8)

Aber unter der Dusche plus zu laute Musik macht die leider nichts mehr... da hilft selbst schreien nichts  ::)
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

mrbit1968

Von intertechno gibt es einen klingelknopf (Taster) der ist Wasserdicht

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Fritzbox 7490 6.51 /- Fhem auf Pi+ /-Max CUNO - Intertechno - Fs20 Komponenten

reibuehl

Reiner.

Bapt. Reverend Magersuppe

--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Fixel2012

Zitat von: Bapt. Reverend Magersuppe am 28 Juni 2017, 07:59:44
Kleb doch einen Touchsensor auf die andere Seite der Duschkabine.

Tatsächlich gefällt mir diese Variante am besten, aber da es keine Fertig-Lösung ist benötigt es viel Platz, Erfahrung, Zeit und noch etwas mehr Hardware/Software zur Übergabe an Fhem.

Da ich die Erfahrung keinen Falls besitze, muss ich um das Projekt (falls ich es Anfangen und versuchen werde um
zu setzen) fertig zu stellen jedenfalls euch hier im Forum nerven.

Des weiteren ist mir noch nicht ganz bewusst in wie fern der Sensor funktioniert. Bist du dir sicher das dieser meinen Finger, und nur meinen Finger (keine Wassertropfen) durch die Duschwand erkennt?

Was würde ich noch brauchen um die Daten von dem Touch Sensor aus zu werten und anschließend an Fhem zu übergeben?

Zusätzlich bräuchte ich noch eine Stromversorgung für alle Bauteile, möglichst gleiche Spannung für alle.


Um so länger ich drüber nach denke, habe ich bedenken, dass das überhaupt was wird.

  • Wird alles zu aufwändig für so eine (simple und kleine Sache)
  • Fehlt mir die Erfahrung und das know how
  • Wird das nicht gerade sehr schön und Kompakt aussehen

Vielleicht kann ja jemand ein bisschen mehr darüber schreiben, ob und wie man das möglichst leicht realisieren kann.

Sonst bin ich immer noch offen für weitere Ideen! ;D

Gruß Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Fixel2012

Zitat von: mrbit1968 am 27 Juni 2017, 21:49:56
Von intertechno gibt es einen klingelknopf (Taster) der ist Wasserdicht

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Mhh, leider bietet der Taster mit nur einer Taste. Da habe ich leider zu wenig Möglichkeiten, wäre schön, wenn sich was finden lässt, was mindestens 3 Möglichkeiten hat, Daten an Fhem zu übergeben. (vor,zurück, play, pause. Play und Pause dann jeweils als toggle.)
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

justme1968

#24
ein normaler touch screen wird vermutlich hinter glass nicht funktionierten. die sind ja darauf optimiert das der finger sehr nah davor ist.

es gibt aber sensoren die auch auf entfernung und hinter glass reagieren. z.b. per ultraschall, radar, optisch/kammera, ir entfernung oder kapzitiv.

ich habe so etwas für die steuerung eines magic mirror im auge. die soll auch durch die scheibe von hinten erfolgen.

wie gut die sensoren mit wasser auf der scheibe klar kommen weiss ich nicht. das könnte ein problem sein. auch die geschützte montage. bei mir würde man ja nichts sehen. bei dir schon.

ich hatte mir schon einen APDS-9960 (https://www.sparkfun.com/products/12787) bestellt, bin aber noch nicht zum testen gekommen.

ps: der intertechno taster hat ein und aus. mit doppelklick könnte man auch auf 3 oder 4 funktionen kommen.

pps: ein einsatzzweck für solche sensoren ist der bau von tastaturen die sich geschütz hinter einer oberfläche anbringen lassen. z.b. für werbung hinter einer schaufensterscheibe. vielleicht findest du hier ja sogar etwas fertiges mit 4 oder 6 tasten.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Fixel2012

Zitat von: justme1968 am 28 Juni 2017, 09:20:27
pps: ein einsatzzweck für solche sensoren ist der bau von tastaturen die sich geschütz hinter einer oberfläche anbringen lassen. z.b. für werbung hinter einer schaufensterscheibe. vielleicht findest du hier ja sogar etwas fertiges mit 4 oder 6 tasten.

Habe mal nach "Schaufenster Tastatur" und weitere Suchbegriffen geschaut, da gibt es jedenfalls etwas! Aber leider ohne Preise nur mit Kontaktformular, glaube kaum das das bezahlbar für einen Privat kunden isst. Außerdem fehlt mir dann immer noch die Anbindung an Fhem. :-\


Zitat von: justme1968 am 28 Juni 2017, 09:20:27
es gibt aber sensoren die auch auf entfernung und hinter glass reagieren. z.b. per ultraschall, radar, optisch/kammera, ir entfernung oder kapzitiv.

ich habe so etwas für die steuerung eines magic mirror im auge. die soll auch durch die scheibe von hinten erfolgen.

wie gut die sensoren mit wasser auf der scheibe klar kommen weiss ich nicht. das könnte ein problem sein. auch die geschützte montage. bei mir würde man ja nichts sehen. bei dir schon.

ich hatte mir schon einen APDS-9960 (https://www.sparkfun.com/products/12787<9 bestellt, bin aber noch nicht zum testen gekommen.

Hört sich sehr interessant an!
Zitat von: justme1968 am 28 Juni 2017, 09:20:27
ps: der intertechno taster hat ein und aus. mit doppelklick könnte man auch auf 3 oder 4 funktionen kommen.

Das sind gute Nachrichten! Intertechno funkt soweit ich weiß auf 433MHz, wäre also mit meinem 433MHz CUL betreibbar?

Kann der Taster von Fem per Autoceate erstellt werden? Falls nicht wie kriege ich das Teil in Fhem, so dass ich auch auf die doppelkicks reagieren kann?

Danke und Gruß,

Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

justme1968

ja. mit der alternativen cul firmware kannst du den taster empfangen und das device sollte per autocreate angelegt werden. wie gut und schnell doppelklick geht musst du aber probieren.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Fixel2012

Zitat von: justme1968 am 28 Juni 2017, 10:04:14
ja. mit der alternativen cul firmware kannst du den taster empfangen und das device sollte per autocreate angelegt werden. wie gut und schnell doppelklick geht musst du aber probieren.

Ok, danke dir! glaube ich werde dann mal zu schlagen.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: Fixel2012 am 28 Juni 2017, 09:03:53

Des weiteren ist mir noch nicht ganz bewusst in wie fern der Sensor funktioniert. Bist du dir sicher das dieser meinen Finger, und nur meinen Finger (keine Wassertropfen) durch die Duschwand erkennt?


WIe man bei Star Trek sagt, es funktioniert sehr gut :-)
Sicher bin ich mir nicht, ich verkaufe die Dinger nicht, das sollte man vorher ausprobieren und nicht gleich alles unlösbar mit Silikon an die Dusche heften.
Funktionsweise ist, wenn man toucht, wird der Ausgang für ein paar Sekunden getriggert. Also wie ein Taster eigentlich.

Was mir noch einfällt:
Kennt ihr noch diese Sensoren die um die Weihnachtszeit beim Spielzeugladen hinter der Scheibe klebten, da hat man die Hand drauf gehalten und ein Zug drehte ein paar Runden.
Die sind doch vermutlich unempfindlich gegen Regen/Duschen usw....

--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

TomLee

Hätte ich Bedarf an einem Taster in der Dusche und unabhängig der Realisierbarkeit, fände ich derzeit rein optisch im Duschbereich diesen kapazitiven Touch Switch

https://de.aliexpress.com/item/Blue-Red-and-Yellow-color-Capacitive-touch-switch-button-module-2-7-V-to-6-V/32747066293.html?spm=2114.47010308.4.2.QvSSD8

wasserdicht montiert  hinter  einer dazu angefertigten Edelstahlplatte, diese wiederum  (fast) flächenbündig auf der Fliese montiert, die optimale Lösung. Zusammen mit u. a. neuen ESP-Modulen hat Andreas Spiess diesen kurz in seinem letzten "Mail Bag" Video erwähnt. Bin gespannt vlt. lässt sich sowas tatsächlich batteriebetrieben mit einem der neuen ESP-Module umsetzen? Für diese Lösung würd ich dann auch das benötigte Loch in den großformatigen Fliesen akzeptieren .☺