ESPEasy - Sonoff S20 schalten per "on" und "off"?

Begonnen von vbs, 27 Juni 2017, 12:37:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Ich hab gestern 3 Sonoff S20 bekommen und das Flashen mit ESPEasy und die Inbetriebnahme mit FHEM hat auch alles super geklappt.

Hab jedoch eine blöde Frage (ich hab wirklich viel gesucht, Wiki gelesen etc., aber nix gefunden :():
Wie ist denn jetzt die eleganteste Art, den S20 ein- und auszuschalten per FHEM? Ich kann im Moment nur schalten per "set gpio", also z.B. "set gpio 12 on". Aber das geht doch bestimmt noch schicker ohne dass man immer händisch einen GPIO-Port angeben muss, oder? Ich würde eigentlich gerne ganz regulär "set on" und "set off" nutzen können. Meine einzige Idee wäre, ein Alias anzulegen, welches "set on" auf "set gpio 12 on" mappt.

Ich hab die Hinweise auf eventmap gefunden, aber das hilft mir in dem Fall nicht, oder?

Danke euch!

vbs

Klasse, wie es immer so ist... Kaum hat man gepostet, bekommt man es doch hin...

Also mit eventmap gehts. Dann hab ich offenbar eventmap nicht verstanden... Ich dachte, damit kann man nur Events ummappen. Hab aber nicht verstanden, warum man damit auch Befehle ummappen kann...

Hab jetzt eventmap gesetzt wie beschrieben:
attr <ESP> eventMap /gpio 15 on:on/gpio 15 off:off/status gpio 15:check/

Und kann nun schalten mit "set on" und "set off".

nils_

Zitat von: vbs am 27 Juni 2017, 12:53:30
Klasse, wie es immer so ist... Kaum hat man gepostet, bekommt man es doch hin...

Also mit eventmap gehts. Dann hab ich offenbar eventmap nicht verstanden... Ich dachte, damit kann man nur Events ummappen. Hab aber nicht verstanden, warum man damit auch Befehle ummappen kann...

Hab jetzt eventmap gesetzt wie beschrieben:
attr <ESP> eventMap /gpio 15 on:on/gpio 15 off:off/status gpio 15:check/

Und kann nun schalten mit "set on" und "set off".

nach meinem verständnis mappst du doch auch events um, nämlich die events "gpio 15 xyz" auf "on" / "off"
viele Wege in FHEM es gibt!

vbs

Der Aufruft eines set-Befehls ist meiner Ansicht nach erstmal unabhängig von einem Event, also hätte ich nicht erwartet, dass eventMap da zum Tragen kommt.

Jedoch kann eventMap offenbar auch set-Befehle mappen. Die commandref beschreibt das auch:
ZitateventMap: Replace event names and set arguments.

Aus der Wiki-Seite zu eventMap (https://wiki.fhem.de/wiki/EventMap) habe ich jedoch nur den Teil mit den Events herauslesen können:
ZitatDas Attribut eventMap dient dazu, Ereignisse (bzw. Status), die ein Device unterstützt, auf eine andere Schreibweise oder Übersetzung umzuleiten (zu mappen) oder mehrere gleichartige Werte auf einen einzelnen neuen Wert zusammenzufassen.

nils_

ZitateventMap
Ersetze Event Namen und setze Argumente.

ist da die deutsche übersetzung besser?  :o
viele Wege in FHEM es gibt!