[gelöst][homebridge] Fake Thermostat als Eingabe nutzen

Begonnen von jazzor, 27 Juni 2017, 17:28:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jazzor

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem HombridgeMapping, welches nicht so will, wie ich gerne möchte ;)

Die Ausgangslage ist, das ich für meine Rolladen eine Eingabemöglichkeit* für Zahlen zwischen 1-15 benötige. Ich dachte daran, hierfür ein Thermostat dummy anzulegen, und per HomebridgeMapping dementsprechend einzustellen.
Leider hakt es irgendwo.

Folgende Einstellungen:
defmod RolloDummy dummy
attr RolloDummy genericDeviceType thermostat
attr RolloDummy homebridgeMapping TargetTemperature=AktuellerKanal::AktuellerKanal,minValue=1,maxValue=15,minStep=1,nocache=1\
    CurrentTemperature=RolloDummy:,nocache=1
attr RolloDummy room Homekit,fhem

setstate RolloDummy 2017-06-27 16:28:01 AktuellerKanal 14

Das Gerät taucht auch in der HomeApp auf, der Aktuelle Kanal wird auch in der CurrentTemperature angezeigt, aber die Range der Target Temperature stimmt nicht, und die Werte werden nicht in den Dummy übernommen.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank! :-)

P.S.: * Die Eingabemöglichkeit ist notwendig, um mögliche Fehler in Homekit zu 'troubleshooten', damit der WAF noch weiter steigt ;-)

justme1968


warum müssen die werte zwischen 0 und 15 sein?
homebridge typen zu missbrauchen ist selten eine gute idee.

warum ist der waf für einen thermostaten besser als für einen echten rollladen denn man auch per siri so ansprechen kann?

warum hilft ein normales blind
device mit passendem factor nicht? warum ist sei rollladen device ein dummy? warum nimmst du nicht einen teadingsProxy mit passender konfiguration oder das ROLLO modul?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

jazzor

Zitat von: justme1968 am 27 Juni 2017, 18:06:20
warum müssen die werte zwischen 0 und 15 sein?
homebridge typen zu missbrauchen ist selten eine gute idee.

warum ist der waf für einen thermostaten besser als für einen echten rollladen denn man auch per siri so ansprechen kann?

warum hilft ein normales blind
device mit passendem factor nicht? warum ist sei rollladen device ein dummy? warum nimmst du nicht einen teadingsProxy mit passender konfiguration oder das ROLLO modul?

Du hast mich da missverstanden.

Ich steuere die Rolladen ganz 'normal' über Homebridge und das Rollo Modul, was hervorragend funktioniert.
Aber gelegentlich, da ich eine 15Kanal-Fernbedienung dafür über Optokoppler mit einem selbstgeschriebenen IO-Device ansteuere, kann es passieren, dass die Fernbedienung und der intern gezählte Kanal "AktuellerKanal" auseinander streben.

Dann will ich den internen Kanal korrigieren können, daher der Dummy mit dem Reading "AktuellerKanal" und daher die Eingabemöglichkeit.

jazzor

#3
Da ich bisher keine Antwort auf mein Problem bekommen hatte, hier die Frage in Kurzform:

Ich habe folgenden Dummy als Thermostat definiert.
Allerdings wird nur CurrentTemperature in der Homa-App richtig angezeigt, der Rest wird ignoriert.
Was habe ich falsch gemacht?

Folgend die Gerätedefinition:
attr RolloDummy homebridgeMapping TargetTemperature=AktuellerKanal::AktuellerKanal,minValue=1.0,maxValue=15.0,minStep=1.0\
CurrentTemperature=RolloDummy:AktuellerKanal, nocache=1
attr RolloDummy room Homekit,fhem

setstate RolloDummy 2017-06-28 19:08:18 AktuellerKanal 14




EDIT:
Fehler gefunden!
Nachdem ich ein readingList und ein SetList hinzugefügt hatte, funktionierte es auf einmal.
Mir erschließt sich zwar nicht, warum - Aber das werde ich einfach nicht hinterfragen  ;D
attr RolloDummy readingList AktuellerKanal
attr RolloDummy setList AktuellerKanal:1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15