Ext. Antenne ITL-3500

Begonnen von Xozy, 27 Juni 2017, 21:51:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xozy

Hallo zusammen,

ich habe heute mal eine außergewöhnliche Frage.
Und zwar wollte ich die Antenne des Intertechno ITL-3500 nach 'außen' verlegen.
Ich bin mir nicht sicher... Ist dieser Kupferdraht die Antenne?
Vielleicht kann jemand mit der elektrischen Schaltung auf der Platine mehr anfangen als ich.

gamauf

Hallo!
Die mit L201 beschriftete Kupferschlaufe ist eine Spule mit einer Windung und gehört bestimmt zum Schwingkreis. An ihrer Ausrichtung solltest du nichts verändern, da du sonst den Schwingkreis verstimmst und das war es dann mit dem Empfang!
Ich erkenne an diesen Fotos nichts, was du nach Außen verlegen könntest.

Also ja, diese Kupferschlaufe ist wahrscheinlich Teil der/die Antenne; du solltest sie aber NICHT verändern, da ihre räumliche Ausrichtung zu den anderen Bauteilen relevant für die Empfangseigenschaften ist.

Xozy

Das hört sich ja nicht gerade toll an :-\
Vielleicht muss ich doch auf ein Kunststoffgehäuse umrüsten  ::)

gloob

Du hast doch an anderer Stelle schon eine Antwort bekommen:

www.elektronik-kompendium.de
Zitat» » » Ist egal, das Ding hat ein Kondensatornetzteil, daher Antenne *nicht*
» » nach
» » » aussen verlegen!
» »
» » Es könnte also ein Erdschluss über die Antenne zu Stande kommen?
»
» z.B. über dich, wenn du die Antenne anfasst! R.I.P.

...was nicht nur für die Antenne gilt - jeder herausgeführte Anschluß - außer den Relaiskontakten - kann potenziell die volle Netzspannung führen....(das ist natürlich an den Fragesteller gerichtet!)

Ich denke die Leute dort kennen sich ein bisschen besser aus als wir hier  :)
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

gamauf

#4
Zitat von: gloob am 28 Juni 2017, 12:54:35
Du hast doch an anderer Stelle schon eine Antwort bekommen:

www.elektronik-kompendium.de
Ich denke die Leute dort kennen sich ein bisschen besser aus als wir hier  :)
Ja, stimmt! Ich hab mich bei meiner Antwort nur auf die Funktechnische Funktion konzentriert und gar nicht beachtet, dass die Schaltung keine Netztrennung aufweist!
Ein Grund mehr da nichts herauszuführen!!!

Nicht nur,dass das Gerät dann nicht mehr über Funk geschaltet werden kann, es verteilt stat dessen, potentiell tödliche, Stromschläge!