Anfängerfrage: Welche 3D Software (Freeware) nehmt ihr - mit STL Import

Begonnen von Garagenhaus, 27 Juni 2017, 21:58:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Garagenhaus

Mit welcher 3D Software arbeitet Ihr? Gibt es im Bereich Freeware welche die Euch überzeugen? Habe im Studium mit ProE gearbeitet und danach nur mal kurz mit SketchUp.
Eine kommerzielle Software oder Raubkopien kommen für mich in Frage.

1. Ich würde gerne einfache 3D Dateien zum späteren Extruder Druck erzeugen (per Versand / Dienstleister) und suche eine Freeware, die prinzipiell dafür geeignet ist.
2. Ich habe eine STL Datei bekommen (Rückwand eines Gehäuses), die ich gerne importieren und weiter bearbeiten würde. Idealerweise sollte Software aus a) STL Dateien speichern und importieren können. Oder gibt es für Software aus a) einen Konverter.
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

reibuehl

Ist zwar nicht Freeware aber kostenlos fur Privatgebrauch/Hobby: Autodesk Fusion 360.

Ich verwende Fusion 360 um 3D Druck STL Dateien zu erzeugen und bin sehr zufrieden damit
Reiner.

Bapt. Reverend Magersuppe

Ich arbeite online sehr gerne mit Tinkercad. Das ist total durchschaubar und durch die Tutorials auch gut zu benutzen!
www.tinkercad.com
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

PeMue

Hallo Garagenhaus,

ich habe mir FreeCAD heruntergeladen und komme (als Elektroniker) ganz gut zurecht. Wenn allerdings Mechaniker meine Modelle anschauen würden, würden die die Hände über dem Kopf zusammenschlagen  :o

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

juergs

Hallo,

die Lernkurve für alle 3D-Tools ist eigentlich immer hoch.
Eigentlich auch eine persönliche Sache.

Ich kann Fusion360 empfehlen, welches für Privatanwender "erst" mal umsonst ist.
Es existieren eine Unmenge Tutorial-Videos auf Youtube.

Es bietet aber auch recht viel an Funktionalität.

Z.B. den STL-Import:
https://www.youtube.com/watch?v=l7ViMKZPGKk
https://www.youtube.com/watch?v=-IE7kKxdTFY

Oder z.B den Import aus Grafik-Dateien mit manuellen Skizzen:
https://www.youtube.com/watch?v=haGlbb4nIhc

Nach ca. gefühlt 2 Wochen kann man damit schon sehr gute Ergebnisse erzielen.

Den Vorschlag von PeMue habe ich ebenfalls in der "Hinterhand", weil das Bedien-Konzept
quasi nahtlos von Fusion360 übernommen werden kann.

Das hier ist ebenfalls interessant:
https://www.heise.de/make/meldung/DesignSpark-Mechanical-3D-CAD-fuer-alle-2118531.html

Alle haben Vor- und Nachteile in Bedienung, Komplexität und Darstellung ....
Auf mindestens ein Tool wird man sich festlegen müssen. Am Ende wird man feststellen,
daß man das nicht so nebenbei, so mal schnell macht  ;)

Grüße,
Jürgen


PS:
in C't 12/2017 war ein Artikel zum Einstieg in OpenSCAD: Modelle für den 3D-Druck programmieren.




peterk_de

Ich werfe mal SketchUp in die Runde. Für Leute, die 3D-Technisch nicht vorbelastet sind, hat das ein paar nette und sehr intuitive Modellierungs-Ansätze. Ist zudem in der Maker-Version kostenlos und es gibt ein STL-Import/Export-Plugin.

Es hat die steilste Lernkurve von allen 3D-Tools, die ich ausprobiert habe. Für z.B. Gehäuse und andere kleinere Sachen ist es auch völlig ausreichend. Wenn man dann aber weiter ist und komplexere Sachen konstruieren will, muss man viel von den Dingen, die in anderer Software ab Werk dabei sind,über Plugins nachrüsten, deren Qualität schwankt.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

kleinerDrache

ich kann OpenSCAD und Freecad empfehlen, zwei völlig unterschiedliche Ansätze die aber beide so ihre stärken haben.
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

joschi2009

Ich benutze SketchUp und OpenSCAD.

Sketchup ist wahnsinnig einfach zu bedienen und man hat in kürzester Zeit auch recht komplexe Teile erzeugt. Folgende Nachteile machen aber Sketchup teilweise unbrauchbar: Keine Ausschnitte in gekrümmten Flächen; Fehlerhaftes STL-Modul, erzeugt STL-Dateien, welche sich mit vielen Slicern nicht korrekt darstellen lassen (hier ist wohl Cura ab 2.x noch am fehlertolerantesten).

OpenSCAD ist ebenso recht einfach zu bedienen. Hier werden Formen durch Addition und Substraktion einfacher Grundformen erzeugt, riesiger Vorteil, es können Variablen verwendet werden, sodass eine Anpassung von unterschiedlichen Parametern zum schnellen Kinderspiel wird.

FreeCAD war mir für den Einstieg zu mühselig. Daher kann ich dazu recht wenig sagen.

TinkerCAD finde ich vom Ansatz her völlig unsympathisch. Ich mag hier sowohl das Online-Konzept als auch die Bearbeitungsoberfläche nicht, nach 10 min war das somit für mich durch. 




   

Garagenhaus

Wow  vielen Dank für die zahlreichen Lieblinge. Ich hatte gehofft, dass sich da was durchgesetzt hätte. Oh man too many choices...

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

Ranseyer

Mal ne Dumme Frage zu TinkerCAD...

Habe mal angefangen ein Gehäuse zu zeichnen: https://www.tinkercad.com/things/9u7oFY82Oqi-copy-of-maplecux-v02/editv2?sharecode=HCvlKzqR00MO8kArDbD-uHfa8UzId_kBt3uDQ6XRhjw=

Nun das Problem: Sehe ich das richtig, dass man wenn man an ein einem Teil einen Ausschnitt / Bohrung gemacht hat diese später nicht mehr ändern kann ? (Also wenn in meinem Gehäuse eine Bohrung verrutscht ist lässt sich das nicht mehr korrigieren ?

-Dann wäre das Produkt für mich tot und es würde als nächstes OpenSCAD oder Fusion360 in die Wahl kommen...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

reibuehl

In Tinkercad machst Du ja Löcher, in dem Du ein "Loch-Objekt" mit einen normalen Objekt vereinigst. Wenn Du diese Gruppierung nicht mehr rückgängig machen kannst, kannst Du immer noch durch gruppieren mit einem regulären Objekt das Loch wieder "verstopfen". Das ist natürlich vergleichsweise Aufwändiger, als in Fusion360 die Timeline bis zum Fehler zurückzuscrollen und ihn da zu beheben bzw. einfach den zugrundeliegenden Sketch zu ändern und Fusion zieht alles automatisch nach.
Reiner.

Ranseyer

Da ich das geplante Gehäuse auch abrunde, usw. werde ich mir wohl doch Fusion360 näher ansehen. Bei OpenSCAD hat mir die Scriptingfähigkeit gefallen. Aber da das wohl "alles sein soll": Auch weg damit und Fusion 360 ist erst mal dran.


Danke für Deine Meinung!
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Edi77

Hatte am Anfange auch auch SketchUp und Openscad bin jetzt aber bei Autodesk 123 Design geblieben.
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Ranseyer

Danke,  habe mal wieder etwas Aufwand getrieben (neue Grafikkarte, damit die Mühle an dem fetten Monitor auch ordentlich bootet).
Gut möglich dass nach >10 Jahren Windows wieder das Haupt-OS wird, und das läuft das Fusion 360 (und vermutlich auch 123 Design) ordentlich.

In einer Virtualbox-VM hatte ich mit dem ganzen Autodesk Zeug trotz 3D Treibern heftigste Probleme. Meist starten diese Programme nicht mal.

Bei mir wird mit Fusion 360 weitergehen. Aber erst mal muss der Rest wieder Laufen...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

SimGa

Für die Studenten unter uns kann ich uneingeschränkt Autodesk Inventor empfehlen.

Früher gabs mal die Option, die Software als "Home Student" herunterzuladen. Das ist jetzt aber nicht mehr möglich bzw. nicht mehr erlaubt.