Zweiter Name für Device

Begonnen von Amenophis86, 28 Juni 2017, 06:49:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Trotz suchen habe ich leider nichts gefunden. Gibt es die Möglichkeit einem Device einen zweiten Namen zu geben? Leider wird das Wort "Markise" von Alexa sehr oft falsch verstanden. Daraufhin habe ich diese in "Sonnendach" geändert. Jetzt sage ich allerdings auch manchmal "Sonnendeck", weil ich es mir einfach nicht merken kann. Daher die Frage, ob man einem Device für Alexa zwei Namen geben kann, oder ich mit Dummy arbeiten muss?

Frage bezieht sich auf SmartHome und Custom Skill.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

SabineT


Amenophis86

Danke für den Hinweis, aber mir geht es nicht um die Alias Funktion in FHEMWEB, sondern darum, dass es von Alexa mit zwei Namen erkannt werden soll. Alexa greift ja zuerst auf das Attr alexaName zu, wenn das nicht vorhanden auf alias und wenn das nicht vorhanden auf devicename um es im Skill anzulegen.

Theoretisch könnte ich es mittels ein Gruppe im SmartHome Skill machen und dadurch einen zweiten Namen vergeben, aber die Frage ist, ob die auch schon vorher klappt :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

justme1968

#3
wie bei room mit komma getrennt im alexaName attribut.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Amenophis86

ah sehr geil. Werde ich probieren. Ich danke dir.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

TomLee

Hab mich das die Tage auch gefragt, daher weiß ich jetzt das es ein ";" sein muss.

Amenophis86

Zitat von: TomLee am 28 Juni 2017, 08:40:27
Hab mich das die Tage auch gefragt, daher weiß ich jetzt das es ein ";" sein muss.

Du hast recht, es ist ein Semikolon und kein Komma. Zumindest in der 0.3.4
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...