Homematic HMCCU CUxD Somfy

Begonnen von Garbsen, 28 Juni 2017, 14:38:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Garbsen

Moin

In dem Beitrag https://forum.fhem.de/index.php/topic,40189.msg637507.html#msg637507
Würde andiskutiert, dass man mittels CUxD und hmccu Somfy Rolläden einbinden könnte.
Ist da jemand weiter gekommen?
Ich habe es derzeit so "gelöst", dass ich in der CCU2 2 virtuelle Taster je Rolläden defiert habe, einen für auf, einen für ab und dann in FHEM mittels eines doif auf diese virtuellen Taster den Somfy Rolläden auslöse. Das geht, ist aber nicht wirklich schön. Lieber würde ich ein mittels CUxD angelegten virtuellen Jalousienschalter benutzen. (Vorteil = in CCU2 bzw. Entsprechenden Apps schönere Darstellung)
Ich bekomme den Schalter in der ccu mittels CUxD angelegt, aber bekomme in FHEM keine entsprechend nutzbaren Readings angezeigt. (press Short / long ) und Level erst mit Verzögerung und außerdem nur nach manuellem Device Update.
Ist da jemand weiter als ich?
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

zap

Hatte ich schon zu deinem anderen Beitrag geschrieben: leider schickt CUxd nicht alle Statusänderungen über seine RPC Schnittstelle raus. Ich habe genau die gleiche Konstellation.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Garbsen

Ok, dann hilft hier die aktuelle Version und geänderte Einstellungen nicht weiterˋ sprich es geht einfach nicht?
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

zap

Also ...
Die gute Nachricht: ich habe es geschafft, über einen virtuellen CUxD Jalousienaktor in der CCU einen Somfy Rollladen in FHEM zu steuern. Auch der umgekehrte Weg ist natürlich möglich.

Die schlechte Nachricht: Das läuft nur mit HMCCU 4.1, das ich gerade bei mir im Test habe. Du musst Dich also noch etwas gedulden.

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Garbsen

Zitat von: zap am 29 Juni 2017, 21:04:58
Also ...
Die gute Nachricht: ich habe es geschafft, über einen virtuellen CUxD Jalousienaktor in der CCU einen Somfy Rollladen in FHEM zu steuern. Auch der umgekehrte Weg ist natürlich möglich.

Die schlechte Nachricht: Das läuft nur mit HMCCU 4.1, das ich gerade bei mir im Test habe. Du musst Dich also noch etwas gedulden.

Klingt super! Danke
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

Garbsen

Zitat von: zap am 29 Juni 2017, 21:04:58
Also ...
Die gute Nachricht: ich habe es geschafft, über einen virtuellen CUxD Jalousienaktor in der CCU einen Somfy Rollladen in FHEM zu steuern. Auch der umgekehrte Weg ist natürlich möglich.

Die schlechte Nachricht: Das läuft nur mit HMCCU 4.1, das ich gerade bei mir im Test habe. Du musst Dich also noch etwas gedulden.

Da ich natürlich gespannt u ungeduldig bin: gibt es schon eine ungefähre Zeitplanung für den Release?

Bitte nicht falsch verstehen, will auf keinen Fall drängeln, kann a) nicht über Deine Zeit verfügen und will b) natürlich lieber länger warten und ein stabiles System haben
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

zap

Zitat von: Garbsen am 30 Juni 2017, 13:40:03
Da ich natürlich gespannt u ungeduldig bin: gibt es schon eine ungefähre Zeitplanung für den Release?

Das hängt bei mir u.a. vom Wetter ab.
Schönes Wetter => Mountainbike, Grillen, ...
Schlechtes Wetter => Computerkram

Theoretisch(!) funktioniert es auch mit der 4.0. Allerdings brauchst Du dann Notifies, und ich sag mal so: Notify und ich werden keine Freunde mehr werden, von DOIF ganz zu schweigen.

Ich beschreibe mal kurz das Prinzip:

- Man legt in der CCU ein virtuelles CUxD Device vom Typ Jalousienaktor an. In den Geräteeinstellungen setzt man die Anzahl Kanäle auf 1. Das Gerät nennt man z.B. "SOMFY", den Kanal 1 "SOMFY:1"
- In FHEM mach man im IO-Device in "get devicelist". Außerdem ergänzt man das Attribut rpcInterfaces um "CUxD", setzt das Attribut ccuflags auf "extrpc" und startet am besten alles neu.
- Nun definiert man in FHEM ein Device vom Typ HMCCUCHN für den Kanal "SOMFY:1", nennen wir es mal "HM_RO_KU_Fenster"
- Nun setzt man noch einige Attribute für "HM_RO_KU_Fenster":


attr HM_RO_KU_Fenster ccureadingfilter (LEVEL|WORKING|STATE|PRESS|STOP)
attr HM_RO_KU_Fenster ccuscaleval LEVEL:0:1:0:100
attr HM_RO_KU_Fenster cmdIcon up:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual down:fts_shutter_down
attr HM_RO_KU_Fenster controldatapoint LEVEL
attr HM_RO_KU_Fenster event-on-update-reading .*
attr HM_RO_KU_Fenster eventMap /datapoint STOP true:stop/datapoint LEVEL 0:down/datapoint LEVEL 100:up/
# attr HM_RO_KU_Fenster peer 1.LEVEL:$1.LEVEL <= 100:fhem:set HM_RO_Kueche position $value;;\
attr HM_RO_KU_Fenster statedatapoint LEVEL
attr HM_RO_KU_Fenster substexcl control
attr HM_RO_KU_Fenster substitute LEVEL!#0-0:closed,#100-100:open;;WORKING,STOP!(0|false):no,(1|true):yes
attr HM_RO_KU_Fenster webCmd up:down:stop:control
attr HM_RO_KU_Fenster widgetOverride control:slider,0,10,100


Das auskommentierte Attribut "peer" gibt es in der 4.0 noch nicht. Das müsste man durch ein Notify oder DOIF ersetzen. Im Prinzip passiert folgendes: Sobald der Datenpunkt LEVEL aktualisiert wird, reicht HM_RO_KU_Fenster das Level an das eigentliche Somfy-Device (hier "HM_RO_Kueche") durch bzw. führt den Befehl "set position" aus.

Wichtig! Wenn man das so eingerichtet hat, darf man den Rolladen nur noch über das CCU Device oder das HMCCUCHN Device in FHEM steuern. Nicht mehr über das Somfy-Device, da weder HMCCU noch die CCU davon etwas mitbekommt. Auch ein Notify auf das FHEM Somfy-Device ist eine schlechte Idee, da dadurch eine Schaltschleife erzeugt wird.

Das CUxD Device in der CCU schickt nur LEVEL und STOP an FHEM. Die Tastendrücke (PRESS) werden nicht aktualisiert. Wenn man in der CCU die virtuellen Rauf/Runter Schalter drückt, kommt als LEVEL entweder 0 oder 1 in HMCCU an. Zwischenwerte gibt es nur, wenn man eine Prozentangabe macht.

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Garbsen

Das sieht gut aus!
Ich gebe Dir Recht, ohne notify und/oder DOIF wäre es viel eleganter.
Zwar setze ich sehr viele DOIF (notwendigerweise) ein, aber das ist ja gerade der Grund, warum ich wo es geht von FHEM weg und zu CCU2 hin will. Ist halt wesentlich besser nachzuvollziehen was wo gemacht ist. Durch die notify u doif steigt nur durch, wer tief in die cfg einsteigt.
Das ist mir langfristig zu unsicher und fehlerträchtig.

Ok, werde das mal versuchen umzusetzen, hängt bei mir von ähnlichen wetterbedingten Themen ab, wobei Mountainbike nichts mehr für mein Alter ist ;-)

Und ich muss sicherstellen, dass FHEM auf die Devices, die ich umstelle nicht mehr alleine zugreift, sondern der Befehl immer von der ccu angestoßen wird. Da kommen dann wieder meine vielen DOIF ins Spiel (finden und auskommentieren)

Aber...

Es geht voran!

Danke
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

zap

Wenn es Dir bei FHEM nur darum geht, die Geräte einzubinden, die von der CCU nicht unterstützt werden, schau Dir mal OpenHab an. Seit Version 2.0 ist das richtig gut und die Version 2.1 kommt nun mit Eclipse IOT Anbindung. Da bleibt bzgl. Anbindung exotischer Geräte kaum ein Wunsch offen. Und in der Weiterentwicklung ist richtig Drive drin.

Dazu kommt eine gute, moderne Oberfläche und eine gut strukturierte und übersichtliche Regeldefinition. Die CCU lässt sich selbstverständlich anbinden.

Damit will ich FHEM nicht schlecht machen. Es hat auch seine Vorteile. Nur ist es halt ein bisschen in die Jahre gekommen und die Architektur könnte moderner sein.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Garbsen

Hallo zap

Im Grundsatz funktioniert das Super. Ich habe es so eingerichtet und ein Doif drauf gesetzt, dass bei Änderung vom Reading 1.LEVEL den realen Rolläden auf die gleiche Position fährt, wie im Reading Control.
Ein Problem habe ich, das ich mir nicht erklären kann. Immer wenn ich in der CCU den Virtuellen Rollden if eine Position unter 50% fahre oder auch in FHEM den slider für Control auf unter 50% setze, gehen die Readings 1.LEVEL control hmstate und state im FHEM Device auf inf ab 50% bekomme ich korrekte Werte

Irgendeine Idee?

Hier ein List des FHEM Devices


Internals:
   CFGFN
   DEF        CUX2801005:1
   IODev      d_ccu
   NAME       HM_SOMFY_RolloU3_1_1
   NR         2488
   STATE      Inf
   TYPE       HMCCUCHN
   ccuaddr    CUX2801005:1
   ccudevstate active
   ccuif      CUxD
   ccuname    SOMFY:RolloU3_1:1
   ccutype    CUX-HM-LC-Bl1PBU-FM
   channels   1
   statevals  devstate
   Readings:
     2017-07-01 17:35:34   1.LEVEL         Inf
     2017-07-01 17:19:16   1.STATE         false
     2017-07-01 17:22:24   1.STOP          yes
     2017-07-01 17:19:16   1.WORKING       no
     2017-07-01 17:35:34   control         Inf
     2017-07-01 17:35:34   hmstate         Inf
     2017-07-01 17:35:34   state           Inf
   Hmccu:
     Dp:
       0.lowbat:
         VAL        false
       0.sticky_unreach:
         VAL        true
       0.unreach:
         VAL        false
       1.cmd_retl:
         VAL
       1.cmd_rets:
         VAL
       1.cmd_setl:
         VAL
       1.cmd_sets:
         VAL
       1.control:
         VAL        2
       1.inhibit:
         VAL        false
       1.level:
         VAL        Inf
       1.rand:
         VAL        21157
       1.state:
         VAL        false
       1.stop:
         VAL        1
       1.working:
         VAL        false
Attributes:
   IODev      d_ccu
   ccureadingfilter (LEVEL|WORKING|STATE|PRESS|STOP)
   ccuscaleval LEVEL:0:1:0:100
   cmdIcon    up:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual down:fts_shutter_down
   controldatapoint LEVEL
   event-on-update-reading .*
   eventMap   /datapoint STOP true:stop/datapoint LEVEL 0:down/datapoint LEVEL 100:up/
   group      Allgemein
   room       CCU2
   statedatapoint LEVEL
   substexcl  control
   substitute LEVEL!#0-0:closed,#100-100:open;WORKING,STOP!(0|false):no,(1|true):yes
   webCmd     up:down:stop:control
   widgetOverride control:slider,0,10,100

FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

zap

"Inf" ???? Das ist krass. Kannst Du bitte noch das DOIF posten und ein List vom Somfy Device?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Garbsen

Zitat von: zap am 02 Juli 2017, 10:12:47
"Inf" ???? Das ist krass. Kannst Du bitte noch das DOIF posten und ein List vom Somfy Device?
Hier ein List vom DOIF (mittlerweile etwas verändert, ändert aber nichts am inf-Problem)

Internals:
   CHANGED
   DEF        ([HM_SOMFY_RolloU3_1_1:1.LEVEL] eq "closed")
(set RolloU3_1 on)
DOELSEIF
([HM_SOMFY_RolloU3_1_1:1.LEVEL] eq "open")
(set RolloU3_1 off)
DOELSE
(set RolloU3_1 Sonnenschutz)
   NAME       HM_SOMFY_RU3_1
   NR         959
   NTFY_ORDER 50-HM_SOMFY_RU3_1
   STATE      cmd_2
   TYPE       DOIF
   Readings:
     2017-07-02 10:21:53   Device          HM_SOMFY_RolloU3_1_1
     2017-07-02 10:21:53   cmd             2
     2017-07-02 10:21:53   cmd_event       HM_SOMFY_RolloU3_1_1
     2017-07-02 10:21:53   cmd_nr          2
     2017-07-02 10:21:53   e_HM_SOMFY_RolloU3_1_1_1.LEVEL open
     2017-07-02 10:21:53   state           cmd_2
   Condition:
     0          ReadingValDoIf($hash,'HM_SOMFY_RolloU3_1_1','1.LEVEL') eq "closed"
     1          ReadingValDoIf($hash,'HM_SOMFY_RolloU3_1_1','1.LEVEL') eq "open"
   Devices:
     0           HM_SOMFY_RolloU3_1_1
     1           HM_SOMFY_RolloU3_1_1
     all         HM_SOMFY_RolloU3_1_1
   Do:
     0:
       0          set RolloU3_1 on
     1:
       0          set RolloU3_1 off
     2:
       0          set RolloU3_1 Sonnenschutz
   Helper:
     event      1.LEVEL: open,control: 100,open,hmstate: open
     globalinit 1
     last_timer 0
     sleeptimer -1
     timerdev   HM_SOMFY_RolloU3_1_1
     timerevent 1.LEVEL: open,control: 100,open,hmstate: open
     triggerDev HM_SOMFY_RolloU3_1_1
     timerevents:
       1.LEVEL: open
       control: 100
       open
       hmstate: open
     timereventsState:
       1.LEVEL: open
       control: 100
       state: open
       hmstate: open
     triggerEvents:
       1.LEVEL: open
       control: 100
       open
       hmstate: open
     triggerEventsState:
       1.LEVEL: open
       control: 100
       state: open
       hmstate: open
   Internals:
   Itimer:
   Readings:
     0           HM_SOMFY_RolloU3_1_1:1.LEVEL
     1           HM_SOMFY_RolloU3_1_1:1.LEVEL
     all         HM_SOMFY_RolloU3_1_1:1.LEVEL
   Regexp:
     0:
     1:
     All:
   State:
     State:
   Trigger:
Attributes:
   do         always
   event-on-change-reading 1
   room       RollosVirtuell,CCU2



Hier das List vom realem Somfy-Device

Internals:
   ADDRESS    000005
   DEF        000005
   IODev      CUL_433
   NAME       RolloU3_1
   NR         722
   STATE      oben
   TYPE       SOMFY
   move       stop
   Code:
     1          000005
   Readings:
     2016-12-12 10:22:50   Automatik       1
     2017-07-02 10:21:53   enc_key         A1
     2017-07-02 10:22:05   exact           100
     2017-07-02 10:22:05   position        100
     2017-07-02 10:21:53   rolling_code    0D71
     2017-07-02 10:22:05   state           open
Attributes:
   IODev      CUL_433
   alias      Rollo_WZ_Links
   devStateIcon .*oben:fts_shutter_20 .*unten:fts_shutter_90 .*70:fts_shutter_50
   drive-down-time-to-100 21
   drive-down-time-to-close 22
   drive-up-time-to-100 1
   drive-up-time-to-open 22
   eventMap   /open:oben/closed:unten/on:runter/off:hoch/pos 50:Sonnenschutz
   fhem_widget_command {"allowed_values":["on","stop","off"],"order":5,"alias":"RolloWZlinks"}
   genericDeviceType blind
   group      Rolläden WZ,Wohnzimmer
   homebridgeMapping CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100 TargetPosition=position,minStep=10,invert,cmd=
   icon       fts_shutter_updown
   model      somfyblinds
   positionInverse 1
   room       FHEM_Widget,Homekit,Somfy,Sueden,Unten,Wohnzimmer
   siriName   Rollo Wohnzimmer links
   sortby     06
   userReadings Automatik
   webCmd     runter:hoch:stop:Sonnenschutz
   widgetOverride eventMap:textField-long


Wie gesagt, das Problem tritt ausschließlich für Werte zwischen 0,1 und 49,9 auf bei 0 ist alles gut und bei 50 und mehr auch.
Allerdings funzt es nicht für das Somfy Device einen Pos Befehl zu setzen, (auch meinen derzeitigen Pos Befehl im doif muss ich noch ändern).
Das Problem: FHEM weiß nicht wo der Rolloaden wirklich steht, jeder Pos Befehl fährt das Rollo neu (d.h. Wenn ich 2 mal hintereinander Pos Sonnenschutz (Pos 40) eingebe, fährt der Rolläden beim 2. Befehl erneut, obwohl er nach dem ersten ja schon auf Pos 40 steht. Das scheint aber eher ein Problem des Somfy Moduls zu sein)

Was mir noch fehlt ist ein Stop-Befehl. Zwar steht in den Readings auch ein reading 1.Stop, aber das aktualisiert sich irgendwie nicht und steht von Anfang an auf yes.
Momentan geht also "nur" öffnen / schließen (was schon nicht schlecht ist)
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

Garbsen

#12
Das Stop-Problem habe ich jetzt durch 2 getrennte doif gelöst, warum man das nicht in 1 Doif packen kann verstehe ich noch nicht ganz.

Wobei: grundsätzlich habe ich es damit geschafft, dass das FHEM Device auf einen Stop-Befehl in der ccu reagiert. Allerdings ist da irgendwo noch ein Problem, da FHEM in der Anzeige dieser doif und der entsprechenden Devices sehr träge wird, als ob irgendeine Schleife läuft. Aber das FHEM Device reagiert

1. Doif für hoch/Runter

defmod HM_SOMFY_RU1_1 DOIF ([HM_SOMFY_RolloU1_1_1:1.LEVEL] eq "closed")\
(set RolloU1_1 on)\
(setreading HM_SOMFY_RolloU1_1_1 1.STOP no)\
\
DOELSEIF\
([HM_SOMFY_RolloU1_1_1:1.LEVEL] eq "open")\
(set RolloU1_1 off)\
(setreading HM_SOMFY_RolloU1_1_1 1.STOP no)\
\
\
\
\
\

attr HM_SOMFY_RU1_1 room RollosVirtuell,CCU2

setstate HM_SOMFY_RU1_1 cmd_2
setstate HM_SOMFY_RU1_1 2017-07-02 11:41:26 Device HM_SOMFY_RolloU1_1_1
setstate HM_SOMFY_RU1_1 2017-07-02 11:41:26 cmd 2.2
setstate HM_SOMFY_RU1_1 2017-07-02 11:41:26 cmd_event HM_SOMFY_RolloU1_1_1
setstate HM_SOMFY_RU1_1 2017-07-02 11:41:26 cmd_nr 2
setstate HM_SOMFY_RU1_1 2017-07-02 11:41:26 cmd_seqnr 2
setstate HM_SOMFY_RU1_1 2017-07-02 11:41:26 e_HM_SOMFY_RolloU1_1_1_1.LEVEL open
setstate HM_SOMFY_RU1_1 2017-07-02 11:41:26 state cmd_2




2. Doif für Stop

defmod HM_SOMFY_RU1_1_2 DOIF ([HM_SOMFY_RolloU1_1_1:1.STOP] eq "yes")\
(setreading HM_SOMFY_RolloU1_1_1 1.LEVEL  stop)\
(set RolloU1_1 stop)\
DOELSE\
\

attr HM_SOMFY_RU1_1_2 room RollosVirtuell,CCU2

setstate HM_SOMFY_RU1_1_2 cmd_2
setstate HM_SOMFY_RU1_1_2 2017-07-02 11:41:26 Device HM_SOMFY_RolloU1_1_1
setstate HM_SOMFY_RU1_1_2 2017-07-02 11:41:26 cmd 2
setstate HM_SOMFY_RU1_1_2 2017-07-02 11:41:26 cmd_event HM_SOMFY_RolloU1_1_1
setstate HM_SOMFY_RU1_1_2 2017-07-02 11:41:26 cmd_nr 2
setstate HM_SOMFY_RU1_1_2 2017-07-02 11:41:26 e_HM_SOMFY_RolloU1_1_1_1.STOP no
setstate HM_SOMFY_RU1_1_2 2017-07-02 11:38:36 mode enable
setstate HM_SOMFY_RU1_1_2 2017-07-02 11:41:26 state cmd_2

FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

zap

Wie gesagt, mit DOIF habe ich bisher durchwachsene Erfahrungen gemacht. Die Ergebnisse sind manchmal nicht nachvollziehbar und daher verwende ich es nicht mehr. Spätestens nach einem halben Jahr weiß man nicht mehr genau, was man mit einer Regel erreichen wollte und muss sich erst wieder reindenken. Viel zu komplex.

CUxD verhält sich allerdings manchmal auch seltsam. Beispielsweise werden LEVEL und STOP nicht aktualisiert, wenn man in den Einstellungen Befehle CMD_xx hinterlegt. Dafür hat man dann CMD_xxx Readings, wenn eine der Tasten up/down gedrückt wird, wobei nicht zwischen den Tasten entschieden wird.

Wg. dem Problem bei LEVEL < 50 warte mal ab bis zur 4.1. Vielleicht liegt es ja an DOIF. Hast Du in der CCU die richtigen Max und Min Werte für das CUxD Device eingestellt?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Garbsen

Wo kann ich in der CCU min und max Werte einstellen?
In den Einstellungen zum CUxD Device sehe ich nur

BLIND|CMD_SHORT             
BLIND|CMD_LONG             
BLIND|EXEC_TIMEOUT      
Min (1-999)
   
BLIND|CH_PARAM1             
BLIND|CH_PARAM2             
BLIND|CH_PARAM3             
BLIND|CH_PARAM4             
BLIND|CH_PARAM5             
BLIND|TIMER_PRESET             
BLIND|CMD_TIMER             
BLIND|PARAMETER      
(0-99)
   
BLIND|MAX_VAL      
(1-65535)
   
Die einzigen Einträge hier sind für
Exec time out = 60
Blind Parameter = 0
Und Blind Max Value = 100

Min wert sehe ich keinen
Gruß
K-H


FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2