PlatformIO - alternative IDE zu Arduino

Begonnen von Pf@nne, 28 Juni 2017, 20:14:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pf@nne

Moin,

Boris hat eine schöne IDE gefunden, die meiner Meinung nach eine schöne Alternative zur Arduino IDE darstellt.
Der Installationsumpfang ist relativ klein und kein Vergleich zu Eclipse mit einem SMING Framework.
Schaut für mich auf den ersten Blick recht brauchbar aus.


  • Unterstützung diverser Hardwareplatformen (ESP8266, Arduino uno/nano, etc.)
  • Nutzung der Arduino Libraries  ..\Users\xxx\Documents\Arduino\libraries
  • Code completion bei Nutzung von LLVM
  • Direkter GitHub Zugriff mit Push/Pull
  • Außerdem ist es schön bunt......  8)

http://docs.platformio.org/en/latest/ide/atom.html#i-atom

Die Installation habe ich hier mal zusammengefasst.
http://www.s6z.de/cms/index.php/homeautomation-homecontrol/hardwareplattformen/esp8266/140-platformio-installation

Einfach mal testen.......

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

pink99panther

Hallo Pf@nne:
Weil ich faul bin hab ich das Ding bei mir auch mal installiert.
Mir gefällt, dass man hierfür komplett vorbereitete Sachen (z. B. ESPeasy und Sonoff-Tasmota) bekommt
und auch nicht beachten muss, dass man die richtigen libs hat.
Auch zusätzliche Module sind bei ESPeasy leichter zu integrieren.

Gruß
p99p

Pf@nne

Moin pp,

d.h. du nutzt PlatformIO schon länger?
Praktisch, dann haben wir ja einen, der sich damit auskennt..... :P

Bist du bisher damit zufrieden?
Kritikpunkte, weitere Besonderheiten?
Nutzt du auch die GitHub-Funktionalitäten?

Was mir fehlt wäre eine Übersicht der Functions in einem File.
Das vereinfacht das Springen zu einer bestimmten Function.
Oder geht das?

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

pink99panther

Zitat von: Pf@nne am 28 Juni 2017, 21:27:07
d.h. du nutzt PlatformIO schon länger?
Praktisch, dann haben wir ja einen, der sich damit auskennt..... :P

Bist du bisher damit zufrieden?
.........
Zu 1 und 2: nein nicht wirklich.
Hab mich vor ca. 1 Jahr mit viel Quälerei so la la mit der Arduino IDE eingarbeitet.
PlatformIO hab ich erst vor 2 Wochen mal näher untersucht und angetestet, weil ich in den Downloads
von ESPeasy Mega immer die platformio.ini gesehen habe.

juergs

#4
Hallo Zusammen,
ich wollte in diesem Kontext "Alternative Arduino IDE" das Tool "Visual Studio Code" nicht unerwähnt lassen:
ZitatVisual Studio Code is a lightweight but powerful source code editor which runs on your desktop and is available for Windows, macOS and Linux. It comes with built-in support for JavaScript, TypeScript and Node.js and has a rich ecosystem of extensions for other languages (such as C++, C#, Python, PHP, Go)
https://code.visualstudio.com/docs/?dv=win

Arduino-Integration:
https://channel9.msdn.com/coding4fun/blog/There-an-Arduino-in-your-VS-Code
why vscode

ZitatIntegrate PlatformIO into Visual Studio Code on top of PlatformIO Core. Cross-platform Build System without external dependencies to the OS software: 350+ embedded boards, 20+ development platforms, 10+ frameworks. Arduino and ARM mbed compatible.
https://github.com/formulahendry/vscode-platformio

Grüße,
Jürgen

justme1968

@Pf@nne: danke für den tip. ich hatte gerade vor kurzem atom selber entdeckt. platformio funktioniert bei den ersten test sehr gut.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

nils_

Zitat von: Pf@nne am 28 Juni 2017, 21:27:07
Was mir fehlt wäre eine Übersicht der Functions in einem File.
Das vereinfacht das Springen zu einer bestimmten Function.
Oder geht das?

https://community.platformio.org/t/where-is-functions-subs-list-for-quick-jump/768

führt zu --> https://atom.io/packages/symbols-tree-view

meintest du sowas?
viele Wege in FHEM es gibt!

dev0

An PlatformIO gefällt mit das Library Management: automatische Updates, wenn gewünscht und/oder unterschiedliche Versionen für verschiedene Projekte.
Die Github Integrationen habe ich selbst noch nicht genutzt, scheint aber zumindest beim ESPEasy Projekt ordentlich zu funktionieren.

Pf@nne

#8
Zitat von: nils_ am 03 Juli 2017, 10:57:22
https://community.platformio.org/t/where-is-functions-subs-list-for-quick-jump/768
führt zu --> https://atom.io/packages/symbols-tree-view
meintest du sowas?

Ja, genau das package habe ich jetzt auch installiert.
Läuft super!

Zitat von: dev0 am 03 Juli 2017, 10:59:00
An PlatformIO gefällt mit das Library Management: automatische Updates, wenn gewünscht und/oder unterschiedliche Versionen für verschiedene Projekte.
Die Github Integrationen habe ich selbst noch nicht genutzt, scheint aber zumindest beim ESPEasy Projekt ordentlich zu funktionieren.

Haben wir schon getestet, GitHub funktioniert einwandfrei!
Mit dem Library-Management entfällt auch das lästige "welche Libs/Versionen" sind notwendig.

Es gibt ja noch unzählige weitere packages, vielleicht gibt es ja da noch was sinnvolles.

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Kuzl

Ich bin vor kurzem auf Atmel-Studio + Visual Micro umgestiegen.
Das hat quasi alle Funktionalitäten von Microsoft Visual Studio einschließlich InteliSense.
Unterstützt alles was in der Arduino IDE auch funktioniert und kann auch über den OTA-Bootloader Flashen.
Man kann entweder die Installierten Arduino-Libs verwenden oder auch Für das Projekt Spezifische Libs einbinden.

http://www.visualmicro.com/

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

SamNitro

Hatte es mal kurz drauf aber habe nicht gefunden wie ich da für Tasmota 1m (NoSpiff) einstellen/ hinzufügen kann und auf DOut stellen....
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)