PicFrame - Digitaler Bilderrahmen in FTUI

Begonnen von moelski, 30 Juni 2017, 07:58:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moelski

Moin !

Bei uns hängt seit 2 Jahren im Wohnzimmer ein Pi mit 7" Display. Da läuft FHEM und FTUI. Und so lange wie das Teil da hängt denk ich schon immer drüber nach wie man dort einen digitalen Bilderrahmen hinzufügen könnte. Hier im Forum gab es dazu auch Ideen und Ansätze die mir aber nicht immer gut gefallen haben oder bei mir so nicht umsetzbar waren.

Also kam die Idee etwas eigenes zu entwickeln. Da ich aus der .net / C# Ecke komme wollte ich es auch damit versuchen. Auf dem Pi gibt es dafür Mono - mitlerweile sehr einfach zu installieren und läuft geschmeidig. Die Grundidee war eine Consolenanwendung die einen kleinen Webserver bereitstellt. Der Webserver wiederum sucht aus einem Verzeichnis (in meinem Fall ein gemountetes Verzeichnis meiner NAS) alle JPG Bilder und baut daraus eine Verzeichnisliste. Und bei einem Bildrequest sendet er dann ein per Zufall ausgewähltes Bild an den Client.

In FTUI habe ich dann eine extra Webseite per IFRAME eingebunden welche sich alle 30 Sekunden mit einem neuen Bild versorgt. Und das wars dann auch schon fast :-)

Zudem hat der kleine Webserver noch ein paar extra Features um den Pi & die Bilder "in den Griff" zu bekommen:
* Bildschirmschoner vom Pi wird automatisch ein-/ bzw. ausgeschaltet
* Das Verzeichnis wird automatisch gemounted und auch wieder freigegeben damit meine NAS wieder in den Ruhezustand kann wenn keine Bilder angefordert werden
* Die Drehung der Bilder wird automatisch erkannt und angepasst
* Die Bilder werden vor der Übertragung zum Client auf die max. Größe der Anzeige reduziert.
* Wenn vorhanden wird das Erstelldatum aus den EXIF Daten des Bildes extrahiert und ins Bild gerendert.

Wenn Interesse besteht könnte ich das Projekt auf Github hochladen bzw. hier erstmal zum Testen einstellen.  :)

Im Anhang ein Bild wie es dann ausschaut :-)

Grüße Dominik
Grüße Dominik

Peter aus Calw

Hallo Dominik,
ich versuche in FTUI die bilder von 3 IP-Kams anzuzeigen, diese erscheinen aber immer untereinander.
Wie löst man das Problem in der index.html ?
Mein bisheriger Versuch :
>li data-size="12%" class="inline">
<div data-type="image" data-url="http://192.168.2.18:8083/fhem/www/snapshots/Kam_1_snapshot.jpg" data-refresh="5" class="nocache"></div>
    data-size="12%" class="inline">
<div data-type="image" data-url="http://192.168.2.18:8083/fhem/www/snapshots/Kam_2_snapshot.jpg" data-refresh="5" class="nocache"></div>
</li>


bin nicht mehr der Jüngste und würde mich über einen Tipp sehr freuen.
LG Peter

RalfR

Mach das ganze über eine Tabelle mit 2 Spalten

Gruss
Ralf

Wasserwerk33

Klappt dein Digitaler Bilderrahmen auch auf einen Tablet was an der Wand hängt??
Den ich würde gerne auch aus meinem Tablet ui einen Digitalen Bilderrahmen machen. ;)