LED RGB Einbauspots für die Decke

Begonnen von phoenix, 05 Dezember 2016, 16:08:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

phoenix

Hallo zusammen,

im Schlafzimmer kommt jetzt dieser Tage eine Holzdecke rein. In dem Zuge wollte ich direkt Einbauspots verbauen. ich habe mal ein bisschen rumgesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden, was auch mit Fhem steuerbar wäre. Daher wollte ich einmal fragen ob mir jemand einen Tip geben kann.
Ich habe einen Cul mit 433MHz und bald auch einen Z-Wave Stick, würde aber für die Beleuchtung auch noch auf was anderes umsatteln. Da die Holzdecke noch nicht drin ist, bin ich was die Einbautiefe angeht noch recht flexibel, Kabel liegen auch noch keine....also noch ist alles offen :)
Gibt es da überhaupt was passendes? Ich hatte eigentliuch zuerst an Phillips Hue gedacht, aber da gibt keine Einbauspots für. Alles andere was ich finden konnte was fia Funk oder Wifi steuerbar wäre sind irgendwie Eigenlösungen kleinerer Unternehmen und vermutlich mit nix kompatibel.

Markus M.

Wenn du die Höhe anpassen kannst werden sowohl E27 als auch GU10 Hue Lampen im Zweifelsfall zur "Einbaulösung".
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

hexenmeister

Ich habe mir gerade MiLight GU10 Lampen eingebaut. Erfahrungen konnte ich aber noch nicht sammeln (noch Baustelle).
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Tedious

Auf jeden Fall (!!) was ohne Trafo. Wenns flach bauen soll nimm GU10-LED, die gibts in schmalen Einbauhöhen. Ich habe grade in der Küche die hier verbaut:

https://www.amazon.de/gp/product/B01A78LRRO/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Schönes Licht, schön hell. Steuerung musst Du Dir vorher überlegen - bei mir hängen sie an einem dimmbaren Eltako da bei mir das Licht nicht per Funk angebunden werden muss bzw. ich das hier nicht brauche. Wie Du die Integration in FHEM implementiert ist Geschmackssache - ob das per Funktaster schaltbar sein soll oder per Hutschiene ist denn fast egal. Im Kinderzimmer habe ich eine Wand und Tür versetzt, da wollte ich nciht noch alles zusätzlich aufstemmen für neue Lichtschalter. Hier sitzt im alten Schalter UP ein HE805S-Set, das ist zuverlässig per Taster und/oder Fhem schaltbar (CUL433, aCulFW). https://www.amazon.de/gp/product/B004NTL102/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: hexenmeister am 06 Dezember 2016, 00:16:16
Ich habe mir gerade MiLight GU10 Lampen eingebaut. Erfahrungen konnte ich aber noch nicht sammeln (noch Baustelle).
Hi,
ich habe zwei davon eingebaut. Es gibt anscheinend zwei verschiedene Bauformen der MiLight GU10. Die einen passen nicht in normale Einbaurahmen. Da muss man etwas genauer hinschauen. Ich habe die hier: http://www.led-trading.de/LED-gu10-wifi-Smart-milight-iOS-Android-RGB-Warmweiss
...die passen in normale Einbaurahmen.
Die Farben der MiLights. Naja, wahrscheinlich ist Hue doch besser.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

phoenix

@Tedious
Danke schonmal für den Tip, die hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Die sind schon flach und schonmal nicht übel.
Aber ich hatte eigentlich RGB Leuchten im Sinn, sowas in Richtung Hue nur halt nicht ganz sooo tief, auch wenn ich da ein bisschen flexibel bin. Aber nach intensiver Rechersche vermute ich fast, dass die beste Lösung normale Spots (warmweiß) sind und für die Farbe einfach einen Leuchtkranz mit LED Stripes. DAnn ist die STeuerung mit Fhem auch standart. Ist wohl am besten

tndx

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass es ok ist, dass ich diesen Thread wiederbelebe, anstelle einen neuen zu starten.

Ich suche nach passender "Hardware" für unseren Dachboden. Einbautiefe ist ca 3,5 cm. Dabei sollten die Spots dimmbar, RGB und einzeln ansteuerbar sein. Was die Verkabelung angeht bin ich noch flexibel. Für Ideen/Hinweise wäre ich sehr dankbar!