Benötige Hilfe beim Flashen

Begonnen von scanner, 30 Juni 2017, 16:16:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

scanner

Hallo, ich möchte meine Aukru 433 MHz gern für den Einsatz von FHEM bzw. zur Steuerung von GIRA-Elementen flashen. Leider habe ich keine Informationen darüber gefunden. wie ich die Chips in den Flashzustand versetzen muss, damit das Flashen funktioniert.

ich habe mir folgendes Modul gekauft und am RasperryPi drangehangen:
https://www.amazon.de/gp/product/B00R2U8OEU/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Die Module scheinen mit dem RSniffer-Test auch grundsätzlich zu funktionieren.

Ich erhalte beim Flash-Versuch auf root-Ebene folgende Fehlermeldung:
root@raspberrypi:/opt/culfw-1.66/Devices/CUL# service fhem stop
Stopping fhem...
root@raspberrypi:/opt/culfw-1.66/Devices/CUL# sudo make usbprogram_v3
dfu-programmer atmega32u4 erase || true
dfu-programmer: no device present.
dfu-programmer atmega32u4 flash CUL_V3.hex
dfu-programmer: no device present.
makefile:154: recipe for target 'do_usbprogram' failed
make: *** [do_usbprogram] Error 1
root@raspberrypi:/opt/culfw-1.66/Devices/CUL# sudo make usbprogram_v3

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Gibt es in Analogie zu den USB-Sticks bei o.g. Hardware auch einen Button den man gedrückt halten muss? Oder muss ich einen Jumper o.ä. setzen?

RaspiLED

Hi,
Vielleicht verstehe ich Dich nicht richtig. Diese Funkmodul kannst Du an die GPIO packen oder mit Arduino Nano für einen Signalduino verwenden, aber die haben nichts mit einem CUL (oder Selbstbau CUL aus Arduino Nano und CC1101 Funkchip) zu tun.
Also was willst Du hier flashen?
Gruß Arnd

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Beta-User

Ergänzend:
als 433MHz-Empfänger sind die Teile ziemlicher Schrott, egal an was man sie betreibt... (Sender sind ok)

Besser Arnds Vorschlag folgen und einen Arduino+CC1101 als Selbstbau-CUL oder Signalduino (mit der Entwickler-Version) betreiben.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

µ-nic

#3
Zitat von: scanner am 30 Juni 2017, 16:16:57Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Hi Scanner,

ja, Dir fehlt ein OSI-Layer zwischen Deinem physikalischen Funkmodul und dem Raspberry Pi. Dabei handelt es sich - wie schon erwähnt - um einen Arduino, der die Protokollschicht für den Raspberry zur Verfügung stellt. Der fehlt bei Dir aber, wie Dir das der dfu-programmer bereits mitgeteilt hat (no device present).  ;)


Grüße,

µ-nic

scanner

Vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten. Ich habe mich an folgendem Thread orientiert: https://forum.fhem.de/index.php/topic,19065.0/all.html

Ich habe mehrere GIRA Funkkomponenten, die ich letztendlich via FHEM Szenarien und App steuern möchte.
Was benötige ich neben dem Rasperry und dem Aukru dafür noch? Ich bevorzuge eine "fertige Hardware". Wenn der Aukru Schrott ist, bin ich offen für Alternativen.

Ich danke Euch.

Viele Grüße
scanner

µ-nic

#5
Zitat von: scanner am 30 Juni 2017, 20:31:43
Vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten. Wenn der Aukru Schrott ist, bin ich offen für Alternativen.

Wenn Du einen CUL433 benötigst, dann wäre vielleicht dies was für Dich: http://blog.gummibaer-tech.de/cul-stick-868433-im-selbstbau/
Grüße,

µ-nic

Beta-User

Zitat von: µ-nic am 30 Juni 2017, 21:02:44
Wenn Du einen CUL433 benötigst, dann wäre vielleicht dies was für Dich:
[Klugsch...-Modus]
Die Verlinkung von Blogs ist suboptimal. Dies gilt insbesondere, wenn commandref, Wiki oder ein (halbwegs aktueller) Thread hier im Forum vorhanden ist.

Stichworte im Wiki hier: Selbstbau-CUL oder Signalduino (Entwickler-Version nebst entsprechendem Thread hier).

Further reading zu dieser Aussage: https://forum.fhem.de/index.php/topic,66118.0.html
[/Klugsch...-Modus]

Nix für ungut,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files