SSH Login funktioniert nicht mehr

Begonnen von tim.michel, 30 Juni 2017, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tim.michel

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt längere Zeit nichts mehr an meinem FHEM Setup geändert da soweit alles läuft. Jetzt wollte ich mich heute mal wieder seit längerem per ssh auf dem kleinen anmeldung und muss mit entsetzen feststellen, dass ich mich nicht mehr einloggen kann...

Er zeigt mir immer "Authentication failed." Das kann eigentlich nicht sein! Ich bin mit 100%tig sicher das ich das richtige Password verwende

Weißt jemand evtl. woran das liegen kann?

Vielen Dank im voraus
Tim

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

tim.michel

Nein leider auch nicht....

habe den verdacht, dass der raspberry die krätsche gemacht hat. Habe jIhn mal vom strom genommen und jetzt blinken zwar die LEDs aber weder per Funk noch per Kabel wird eine Verbindung zum Netzwerk aufgebaut.

Kann das mit dem neuen Update zusammen hängen? Das hatte ich heute mal durchlaufen lassen

CoolTux

Keine Ahnung. Ohne genaue Fehlermeldung ist das Kaffeesatzlesen.
HDMI Kabel, Ran an den Fernsehr und den Pi anschalten.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

µ-nic

#4
Der defaultmäßige SSH-Zugriff wurde kürzlich in Raspbian aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Wer den weiterhin remote verwenden möchte, muss ihn zuvor mit einer leeren Datei namens "ssh" in der Bootpartition re-aktivieren oder mit lokal angeschlossener Tastatur und Bildbildschirm wie gewohnt via raspi-config. Standarduser und Standardpassword gleich mitändern, ein Virus der von außen erreichbare Raspberries pollt ist unterwegs, um solche unveränderten Maschinchen für 'data mining' zu kapern.

Grüße,

µ-nic

CoolTux

Zitat von: µ-nic am 05 Juli 2017, 17:04:37
Der defaultmäßige SSH-Zugriff wurde kürzlich in Raspbian aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Wer den weiterhin remote verwenden möchte, muss ihn zuvor mit einer leeren Datei namens "ssh" in der Bootpartition re-aktivieren oder mit lokal angeschlossener Tastatur und Bildbildschirm wie gewohnt via raspi-config.

Grüße,

µ-nic

Kann es sein das dies lediglich für Neuinstallationen gilt? Kann mir nicht vorstellen das die das mit einem Update mitgeben. Das wäre eine absolute Entmündigung des Users.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

DeeSPe

Zitat von: CoolTux am 05 Juli 2017, 17:11:17
Kann es sein das dies lediglich für Neuinstallationen gilt? Kann mir nicht vorstellen das die das mit einem Update mitgeben. Das wäre eine absolute Entmündigung des Users.

Ja, das zählt nur bei Neuinstallation!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe