Neue FHEM Statistik verfügbar unter fhem.de

Begonnen von Markus Bloch, 01 Juli 2017, 11:32:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Zitat von: Markus Bloch am 01 Juli 2017, 14:21:41
Ich bin vom 16.-23.09. in Leipzig. Da liese sich was machen ;)
Dann bin ich mal so frei und habe unser nächstes Treffen in Leipzig für den 21.9. vorgeschlagen.
Ich würde  mich freuen wenn das klappen würde! Mal sehen was die anderen sagen.

Man möge mir den OffTopic verzeihen  ;D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

#16
Zitat von: amenomade am 01 Juli 2017, 12:12:40
Ich finde z.B. die HM Statistiken interessant. Anscheinend nutzen viele FHEM Benutzer Homematic

Wobei hier die Betonung auf "anscheinend" liegen muss. Denn der Schein trügt.

In der Datenerfassung der alten Statistik wurde jedes in FHEM definierte device vom TYPE=CUL_HM als eigenes device gezählt. Das macht nicht immer Sinn. Eine 20-Kanal Fernbedienung von Homematic legt 20 devices für die einzelnen Channels an + 1 device selbst. Damit erhöht sich der Zähler für CUL_HM auf einen Schlag um 21 - obwohl nur ein einziges physisches Gerät vorhanden ist.

In der neuen Statistik werden einzelne Channels nicht mehr mitgezählt. Damit taucht beispielsweise auch ein Heizungsregler oder ein Wandregler nur noch einmal in der Statistik auf und nicht mehr mit all seinen Kanälen.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

vbs

Super Sache, danke euch!

Mir ist aufgefallen, dass z.B. bei "notify" 5371 Installationen angezeigt werden und 6934 Definitionen. Ist das realistisch? Das würde heißen, im Schnitt hat jede FHEM-Installation nur 1,3 notify-Instanzen? Da hätte ich jetzt deutlich mehr erwartet, oder?

Markus Bloch

Hallo vbs,

da hast du durchaus recht. Die aktuelle Statistik benutzt noch die alten Daten der vorherigen Statistik. Da ist mir dieses Problem auch schon aufgefallen. Hier gabe es immer schon diese Diskrepanz

Ich habe mal in meiner lokalen Entwicklungsumgebung den Zeitraum zur Visualisierung von 12 Monate auf 12 Tage gestellt. Da sieht das direkt gleich anders aus.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

krikan

Zitat von: betateilchen am 01 Juli 2017, 12:56:33
Immer dieses Sonderlocken  :P Aber noch schlimmer als ZWave ist KNX...
Die KNX models in der Statistik sind seltsam:
HASH(0x20a3410) 1 1
HASH(0x20a39e0) 1 1

betateilchen

Genau das meinte ich :)

Solche Einträge werden künftig dadurch unterbunden, dass die Model-Information darauf geprüft wird, ob es sich um einen scalar handelt. Falls nicht, wird die model-Information ignoriert.

Aber auf sowas kann man natürlich erst reagieren, wenn das in der Datenbank auftaucht (und jemandem auffällt).
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Markus Bloch

Ich habe soeben ein neues Pie-Chart angelegt, welches anzeigt, wann FHEM-Installationen zuletzt geupdated wurden (sowohl per FHEM-Befehl "update", als auch via SVN-Update).

Evtl. ist ein Reload im Browser notwendig, bevor man das neue Chart sieht.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

betateilchen

#22
sieht gut aus :) Eigentlich müsste es "<= 1 day" heißen.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Daten erst seit kurzem gesammelt werden, weshalb Installationen, die "älter" sind als einen Monat, in diesem Kuchen noch nicht auftauchen. Es sollte irgendwann ein viertes Kuchenstück auftauchen, in dem die Installationen zwischen einem Monat und einem Jahr gezählt werden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

amenomade

Frage in den OS Statistiken: ist "darwin" = Mac ?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

rudolfkoenig

@Markus: Danke. Waere es moeglich die Zahlen auch in der Legende anzuzeigen? Ich habe vergeblich versucht den Anzahl von "other" in der OS-Ansicht rauszufischen. Das wuerde auch das "flimmer" Problem loesen.

@amenomade: ja.

Markus Bloch

#25
Hallo Rudi,

ja, das Anzeigen der Zahlen in der Legende ist möglich. Ich habe mal ein Beispiel aus meiner lokalen Umgebung angefügt.

Zu "Other": Es handelt sich hierbei um ein Feature von Google, welches Datensätze mit werten die kleiner als ein halbes Grad (0,14%) zum Pie-Chart beitragen würden, in "Other" zusammenfasst. Ich bin aktuell eher dazu geneigt aufgrund der nachwievor hohen Vielfalt im Perl-Chart, diesen Threshold etwas anzuheben um etwas Ordnung da rein zu bringen. Da aktuell noch sehr viele wenige Datensätze angezeigt werden, möchte ich den Threshold gerne erhöhen auf 0,5%. Das bedeutet, alle Datensätze, die nicht über diesen relativen Wert kommen, werden in "Other" zusammengefasst.

Das im Anhang gezeigte Perl-Chart ist mit einem Threshold von 0,5% erzeugt worden. Die genaue Anzahl von "Others" gibt Google nicht aus. Auch ein Tooltip für "Other" existiert nicht, weswegen ich hier keine genaue Anzahl anzeigen kann. Einzige Möglichkeit ist die Nutzung vom Legendentyp "labeled". Das habe ich als zweiten Screenshot mal angefügt. Gefällt mir aber optisch gerade bei dem Perl-Chart nicht wirklich.

Was meinst Du / der Rest?

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

rudolfkoenig

Minimum anzuheben ist ok, es wird fuer Entscheidungen benutzt, wie: darf ich ein perl Feature verwenden, oder verwenden noch zu viele eine zu alte Perl-Version. 0.5% als Grenze finde ich ok.

Bei der Anzeige der Werte bin ich unentschlossen. Die label Variante ist leider schwer zu lesen (schlecht fuer Anfaenger), zeigt aber immerhin eine Zahl an (gut fuer die, die gelernt haben die Zahlen zu lesen).


Markus Bloch

Ich habe nun das Minimum auf 0.5% angehoben und die Anzahl in der Legende hinterlegt.

@Udo: Ich habe auch das kleiner-gleich-Zeichen bei dem Update-Chart eingefügt.

Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

betateilchen

Ich finde die Lösung gut. Die Label-Variante wäre m.E. sehr unübersichtlich.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: Markus Bloch am 09 Juli 2017, 15:10:14
Ich habe nun das Minimum auf 0.5% angehoben

Bei der Auswertung der Betriebssysteme finde ich 0,5% sehr unglücklich, weil damit nur noch Linux und Windows übrig bleiben.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!