Neue FHEM Statistik verfügbar unter fhem.de

Begonnen von Markus Bloch, 01 Juli 2017, 11:32:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Bloch

Zitat von: betateilchen am 10 Juli 2017, 19:12:01
Bei der Auswertung der Betriebssysteme finde ich 0,5% sehr unglücklich, weil damit nur noch Linux und Windows übrig bleiben.

Vorschlag: 0,4% Schwelle, dann wird MacOS mit 24 Installationen wieder angezeigt. Bei Perl kehrt damit 5.18.4 mit 24 Installationen ins Chart zurück.
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

chris1284

wäre es möglich die OS Auswertung auszubauen (zb welches Windows zb XP/7/10 , Linux etwas genauer, ggf Plattform)?
Ansonsten top (nur das man ggf hätte die alten Datenstände hääte einfach weg lassen sollen)

betateilchen

#32
Die Plattform-Informationen haben wir bewusst ausgebaut (siehe Eingangsbeitrag)
Eine Auswertung, welches Windows oder welches Linux ist nicht vorgesehen. (Die perl Variable $^O gibt einfach nicht mehr her)

Die alten Datenbestände sind nicht wirklich alle falsch. Es fehlen komplett die Modellinformationen. Und spätestens in 12 Monaten werden diese Daten ohnehin nicht mehr berücksichtigt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

SabineT

Zitat von: betateilchen am 11 Juli 2017, 08:48:14
Die Plattform-Informationen haben wir bewusst ausgebaut (siehe Eingangsbeitrag)
Eine Auswertung, welches Windows oder welches Linux ist nicht vorgesehen. (Die perl Variable $^O gibt einfach nicht mehr her)
da könnte Win32::GetOSVersion helfen...

betateilchen

#34
Du willst doch nicht 99% aller FHEM Anwender (die nicht Windoof nutzen) dazu zwingen, ein zusätzliches Perl Modul zu installieren, das sie überhaupt nicht benötigen, nur um fheminfo nutzen zu können? Noch dazu, wo eine weitere Aufschlüsselung für FHEM selbst überhaupt keinen zusätzlichen Nutzen bringen würde.

Deshalb wird es keine weitere Aufschlüsselung der Betriebssystemversionen geben.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: Markus Bloch am 10 Juli 2017, 23:09:40
Vorschlag: 0,4% Schwelle, dann wird MacOS mit 24 Installationen wieder angezeigt. Bei Perl kehrt damit 5.18.4 mit 24 Installationen ins Chart zurück.

Kannst Du die Schwelle nur für alle Charts gleichzeitig ändern?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Markus Bloch

Zitat von: betateilchen am 11 Juli 2017, 14:06:53
Kannst Du die Schwelle nur für alle Charts gleichzeitig ändern?

Nein, ich könnte sie natürlich auch pro Chart verändern. Halte ich aber nicht für den richtigen Weg unterschiedliche Schwellen in jedem Chart zu haben. Ich würde es gerne wenn einheitlich haben. 0,4% führt bei OS zum gewünschten Ergebnis (MacOS), bei dem Perl-Chart rutscht damit eine einziges Kuchenstück nach, was ich durchaus verkraften kann.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

betateilchen

#37
Naja, dann lass es uns mal mit 0,4% probieren. Wobei ich eine einheitliche Schwelle grundsätzlich nicht für den "goldenen Weg" halte.

Bei den Perl Versionen könnten wir uns überlegen, auf die Hauptversionen (5.18, 5.20 usw.) zu reduzieren, denn es wäre sicher auch interessant, zu sehen, wieviele Anwender noch mit historischen Perl Versionen wie z.B. 5.10  arbeiten, die aktuell in der Statistik gar nicht mehr auftauchen. Gerade bei den vielen verschiedenen Perl Versionen besteht bei der Programmierung die größtmögliche Chance, durch Verwendung von features, die in bestimmten Versionen noch nicht bzw. nicht mehr vorhanden sind, Probleme zu verursachen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Markus Bloch

Ich hab die Schwelle 0,4% nun gesetzt. "MacOS" taucht damit wieder auf.

Bitte nicht wundern. Ich habe bei OS eine Umsetzung der Daten vorgenommen:

  linux => "Linux"
  MSWin32 => "Windows"
  darwin => "MacOS"

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Die Informationen zu


  • FHEM release
  • FHEM featurelevel
  • upTime

wurden aus der Sammlung von fheminfo entfernt. Warum?


  • FHEM release - hatte bisher wenig Aussagekraft, da immer die Werte VOR einem Update mit anschliessender Datenübertragung ausgewertet werden. Stattdessen wird jetzt die Aktualität der FHEM Installation anhand der SVN revision number NACH einem Update ausgewertet und das Alter dargestellt.
  • FHEM featurelevel - war bisher ohnehin rein informativ angezeigt und wurde für die Statistik nicht gebraucht. Als Alternative bei nicht explizit gesetztem featurelevel wurde die release Information verwendet, die nun nicht mehr exisitiert.
  • upTime - rein informell, wurde nicht an den Statistikserver übertragen. Wer die uptime seiner FHEM Installation seit dem letzten (re-)Start wissen möchte, kann den neuen FHEM Befehl "uptime" verwenden. (ab dem morgigen Update verfügbar)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Beta-User

Hallo zusammen,

auch von meiner Seite ein herzliches Danke an die updater, das ist wirklich informativ.

Bei der Interpretation der Daten habe ich aber gewisse Verständnisschwierigkeiten, vor allem, wenn ich mir exemplarisch zwei zweistufige Modulkonzepte anschaue (Milight und MySensors).
An sich würde ich annehmen, dass bei 2-stufigen Modulen
- eigentlich immer die Zahl der Devices die Zahl der Bridges übersteigen sollte und
- mindestens gelegentlich mehrere Bridges in einer Installation vorhanden sind.

Bie Milight stellt sich das aber lt. Statistik so dar, dass auf 215 Installationen genau auch 215 Bridges vorhanden sind, die in 214 Installationen 220 Devices steuern. Schaue ich mir meine eigene Installation an, habe ich 4 Bridges definiert, die 14 (?) Devices steuern; ist sicher eher viel, aber so ganz plausibel erscheinen mir die Daten nicht...

Ähnliches gilt für MySensors. Da hier die Bridge standardmäßig auch noch als Device angelegt wird, erscheinen mir die Verhältniszahlen hier noch irritierender: 169:171/143:150. Eigene Werte wären hier ca.: 1:2/1:6.

Ist das ein Problem bei der Datenübergabe aus der alten Datenbank, oder eine Fehlinterpretation der Daten meinerseits?

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

betateilchen

Zitat von: Beta-User am 13 Juli 2017, 11:35:37
Ist das ein Problem bei der Datenübergabe aus der alten Datenbank,

Ja. Schau Dir die Statistik einfach in ein paar Wochen nochmal an, wenn mehr aktuelle Datensätze vorhanden sind.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: betateilchen am 08 Juli 2017, 21:13:12
Es sollte irgendwann ein viertes Kuchenstück auftauchen,

q.e.d.  8)

Darüber hinaus sind in der Auswertung noch die Fälle "6 Monate - 1 Jahr" und "älter als 1 Jahr" vorgesehen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Mathea

Hi Leute,

ich finde die Bundesland-Statistik super interessant. Dazu habe ich allerdings eine Anmerkung / einen Vorschlag. Ich fände es sinnvoller, die Anzahl an fhem Installationen nicht als Absolutwerte darzustellen, sondern als "fhem Installationen pro Einwohner". Im Moment korrelieren die Farben der Karte sehr stark mit den Einwohnerzahlen der jeweiligen Bundesländer, was mMn nicht wirklich aussagekräftig ist. Ich fände es interessanter zu sehen, in welchen Regionen eine überdurchschnittlich hohe "fhem User zu normale Menschen-Ratio" existiert.

Gruß,
Mathea