Neue FHEM Statistik verfügbar unter fhem.de

Begonnen von Markus Bloch, 01 Juli 2017, 11:32:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dev0

Auf dem iPad tuts auch wieder, danke. Ich hatte schon wieder meinen FTTH Anschluss im Verdacht, dort gab es anfangs Probleme mit der tcp packet size, die der Provider falsch konfiguriert hatte.

betateilchen

Schön zu sehen, dass laut Statistik 99,5% aller FHEM Installationen, die Statistikdaten senden, einen Versionsstand von maximal 6 Monaten Alter haben :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

dev0

Ältere FHEM Installationen können ja auch keine Infos mehr senden, sondern blockieren einfach nur für 60s.

rudolfkoenig

Viel interessanter finde ich, dass knapp 1200 Installationen spaetestens nach eine Woche auf dem aktuellen Stand sind.

Ich habe mal in access.log geschaut: /fhemupdate/controls_fhem.txt wird taeglich etwa 43000-mal abgeholt, leider sind davon fuer 30.000 zwei IP-adressen verantwortlich, einer davon scheint eine statische Adresse zu sein, die andere wird dynamisch vergeben. Ich meine sowas schonmal unterbunden zu haben, finde die Stelle aber nicht mehr. Kann mir jemand bitte helfen, die Diskussion zu finden, oder gleich eine Loesung vorschlagen?

dev0

Ich kenne den angesprochenen Thread, aber ich konnte ihn auch nicht mehr finden.
Aber selbst wenn...
... vor vielen Jahren konnte man anhand der solcher Zugriffe noch halbwegs seriöse Statistiken ableiten, heute geht das mAn nicht mehr: cgn, transparent proxies, etc... Um User/Installationen zu identifizieren müßte man cockies oder ähnliche Techniken verwenden.
... sollten Zugriffe von einer handvoll "Anwendern" sich störend auswirken, dann kann man abuse@<provider> anschreiben und hat damit, zumindest im westlichen Europa, meistens direkt Erfolg.
... sollten diese Anfragen in einen DOS oder ähnlich ausarten, dann hilft zB. Akamai open source Projekten auch kostenlos mit Proxies weiter.

dev0

Als "Selbstschutz" ist mir gerade noch fail2ban in den Sinn gekommen. Seit Version 0.10 sollen auch IPv6 Adressen ohne zusätzlichen Patch unterstützt werden.

Wernieman

#96
Bei den Zahlen .. da wird jemand alle 5 Minuten nach einem Update prüfen ... würde, vor anderen Maßnahmen, auch über die IP versuchen, den "Schuldigen" höflichst an die Updateregeln erinnern ....
Sorry .. hatte mich verrechnet, deshalb gelöscht.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

dev0

Zitat von: Wernieman am 08 November 2017, 13:22:20
höflichst an die Updateregeln erinnern
Das könnte fail2ban auch automatisiert (über den Provider) erledigen, aber es wird langsam sehr offtopic hier, da es hier eigentlich um die Statistiken...

Markus Bloch

Zitat von: dev0 am 07 November 2017, 10:47:46
Ältere FHEM Installationen können ja auch keine Infos mehr senden, sondern blockieren einfach nur für 60s.

Dem ist nicht so. Die alte Schnittstelle für ältere Systeme existiert weiterhin, die Daten werden aber ignoriert.
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

en-trust


CoolTux

Das kommt nicht in FHEM sondern aus der FHEM Homepage Seite Statistik
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

betateilchen

Zitat von: CoolTux am 21 März 2018, 09:16:46
Das kommt nicht in FHEM sondern aus der FHEM Homepage Seite Statistik

https://fhem.de/stats/statistics.html

und das funktioniert sogar ganz ohne fratzenbuch und Cambridge Analytica 8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

CoolTux

Zitat von: betateilchen am 21 März 2018, 09:18:43
und das funktioniert sogar ganz ohne fratzenbuch und Cambridge Analytica 8)

Woher wusste ich nur das Du was dazu sagen wirst  ;D
Aber ich stimme Dir da zu 100% zu. Habe auch kein Facebook.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Beta-User

Zitat von: betateilchen am 13 Juli 2017, 13:33:15
Ja. Schau Dir die Statistik einfach in ein paar Wochen nochmal an, wenn mehr aktuelle Datensätze vorhanden sind.
Hat jetzt zwar etwas länger gedauert, bis ich die Statistik mal wieder angesehen habe, aber m.E. sind die Daten nach wie vor nicht so richtig plausibel:

Zitat von: Beta-User am 13 Juli 2017, 11:35:37Bei der Interpretation der Daten habe ich aber gewisse Verständnisschwierigkeiten, vor allem, wenn ich mir exemplarisch zwei zweistufige Modulkonzepte anschaue (Milight und MySensors).
An sich würde ich annehmen, dass bei 2-stufigen Modulen
- eigentlich immer die Zahl der Devices die Zahl der Bridges übersteigen sollte und
- mindestens gelegentlich mehrere Bridges in einer Installation vorhanden sind.
Aktueller Stand sieht wie folgt aus: Milight - Bridge => 182 Installationen, Device => 180MySensors - Bridge => 174 Installationen, Device => 157 (Es wird per Autocreate eigentlich immer sofort beim Anlegen einer bridge auch ein Device angelegt, damit müßte die Anzahl der Installationen immer genau übereinstimmen...)

Die einzige Erklärung wären "Leichen", also Installationen, auf denen zwar die Devices gelöscht wurden, nicht aber die zugehörigen Bridges. Aber in dieser Zahl?!?

Na ja, nicht das wichtigste Thema auf dieser Welt.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

buennerbernd

Was denkt ihr, was ist der Prozentsatz der FHEM-Nutzer, die an der Statistik teilnehmen?
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node