Schalten von Flamingo SF-500S Steckdosen (Hornbach Baumarkt) mit Signalduino

Begonnen von Neelix, 01 Juli 2017, 16:05:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fzzybllz

Hi RasmusV,

ich bin mittlerweile auch auf einen nanoCul umgestiegen. Die Steckdosen wurden direkt erkannt als IT V3 und angelegt. Das hat bei dir ja anscheinand auch geklappt. Ich nehme an dazu hast du die original Fernbedienung der Steckdosen genommen.

Was mich irritiert ist, dass bei dir mit der FB der FHEM-Status wechselt. Das sollte eigentlich nicht passieren. Hattest du die Steckdosen vorher mit der FB mal angelernt?
Wie sehen deine autocreates in FHEM aus ?

cheers

RasmusV

Hi fzzybllz,

vielen Dank für Deine Antwort. Eines vorweg: Man würde mich noch als blutigen Anfänger bezeichnen!  Aber ich lese schon seit langem fleißig mit! Es besteht also auch die Möglichkeit, dass ich einen Anfängerfehler mache.

Die Steckdose ist mit der Fernbedienung angelernt worden. Beim Drücken der Taste A "on" wurde dann in FHEM mit autocreate ein Gerät angelernt. Schalte ich nun auf der Fernbedienung wird auf FHEM zuverlässig zwischen ON/OFF gewechselt.

Hier der Teil des Logs beim autocreate:

2017.12.05 18:09:47 2: nanoCUL IT: IT_V3_2e4a0001 (0101110010010100000000000000001) not defined (Address: 01011100100101000000000000 Group: 0 Unit: 0001 Switch code: 1)
2017.12.05 18:10:46 2: nanoCUL IT: IT_V3_2e4a0001 (0101110010010100000000000000001) not defined (Address: 01011100100101000000000000 Group: 0 Unit: 0001 Switch code: 1)
2017.12.05 18:11:19 2: nanoCUL IT: IT_V3_2e4a0001 (0101110010010100000000000000001) not defined (Address: 01011100100101000000000000 Group: 0 Unit: 0001 Switch code: 1)
2017.12.05 18:11:19 2: nanoCUL IT: IT_V3_2e4a0001 (0101110010010100000000000000001) not defined (Address: 01011100100101000000000000 Group: 0 Unit: 0001 Switch code: 1)
2017.12.05 18:11:19 2: autocreate: define IT_V3_2e4a0001 IT 01011100100101000000000000 0 0001
2017.12.05 18:11:19 2: autocreate: define FileLog_IT_V3_2e4a0001 FileLog ./log/IT_V3_2e4a0001-%Y.log IT_V3_2e4a0001


Schalten kann ich die Steckdose aus FHEM heraus mit den hier aufgeführten Workarounds nicht.

Freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße

fzzybllz

Zitat von: Neelix am 12 November 2017, 12:58:42
um das ganze zu vereinheitlichen, könntest Du doch mit "Sidey" Kontakt aufnehmen und eventuell Deine Erkenntnisse in das SignalDUINO-Projekt einfließen lassen. Dann bräuchten die User nicht noch einen zusätzlichen Arduino.

Du kannst aber auch gerne zusätzlich den entsprechenden FHEM-Code hier posten und den passenden Arduino-Sketch zur Verfügung stellen.

Hi Neelix,

ich habe deinen Post nicht vergessen. Ich habe noch ein weilchen mit meinem Code usw. expirementiert und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass der nanoCUL die gleiche Arbeit, deutlich einfacher erledigt.
Insofern, habe ich meine ECMD-Device Variante nicht mehr an sidey kommunziert. Sollte das trotzdem von Interesse sein, kann ich es gerne machen.

Zitat von: RasmusV am 06 Dezember 2017, 10:28:41
Die Steckdose ist mit der Fernbedienung angelernt worden. Beim Drücken der Taste A "on" wurde dann in FHEM mit autocreate ein Gerät angelernt. Schalte ich nun auf der Fernbedienung wird auf FHEM zuverlässig zwischen ON/OFF gewechselt.

Hi RasmusV,

ich kann aktuell leider nicht gegentesten, da ich meinem RPI zerschossen habe. Sobald er wieder läuft, vergleiche ich deine Einträge.
Bis dahin, um noch einige dumme Fehler auszuschließen:

  • Schaltet die Steckdose denn wenn du auf der FB deine Taste A drückst?
  • Hast du eine Antenne am nanoCUL?
  • Teste mal eine geringere Entfernung zw. Steckdose und CUL bzw. ob deine Antenne evtl. ein leitendes Gerät berührt
Gerade mit dem letzten Thema hatte ich mich stundenlang geärgert und nach Software-Lösungen gesucht, nur um dann festzustellen, dass meine Antenne an einer Störquelle lag.

RasmusV

Hi fzzybllz,

vielen Dank! Dein Hinweise haben den entscheidenden Denkanstoß geliefert...

Zitat von: fzzybllz am 06 Dezember 2017, 10:41:30

  • Schaltet die Steckdose denn wenn du auf der FB deine Taste A drückst?
  • Hast du eine Antenne am nanoCUL?
  • Teste mal eine geringere Entfernung zw. Steckdose und CUL bzw. ob deine Antenne evtl. ein leitendes Gerät berührt
Gerade mit dem letzten Thema hatte ich mich stundenlang geärgert und nach Software-Lösungen gesucht, nur um dann festzustellen, dass meine Antenne an einer Störquelle lag.

... sich noch mal genauer mit dem nanoCUL auseinander zu setzen!

Ich habe auf einer Steckplatine einen neuen nanoCUL aufgebaut (neuer Arduino, neuer CC1101). Dieser schaltet nun auch zuverlässig die Steckdosen - Heureka!

Ich denke es hängt damit zusammen, dass ich beim ersten einen Spannungswandler für SCK, Mosi und CSN verwendet habe. Auf dem Steckbrett habe ich den CUL mit Widerstands Spannungsteilern aufgebaut. Nun funktioniert alles. Das könnte auch erklären, warum Empfangen immer ging und senden nicht, da der Spannungswandler nur im Sendepfad war.

Eine Sache irritiert mich jedoch noch. Ich habe einen/mehrere Arduino nano mit FTDI Chip. Alle haben aber die gleiche id (5 Stück!):
usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A50285BI-if00-port0
Zum Test habe ich noch einen FTDI Standalone Adapter angeschlossen. Dieser hat offensichtlich eine andere ID:
usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AM01YQIJ-if00-port0

Wie kann das sein? Kann man die ID ändern?

Beta-User

@RasmusV

Suche nach der Seriennummer ergibt u.A.: http://www.starlino.com/ftdi-chip-real-of-fake-how-to-spot-a-fake-rt232r-rt232rl-and-others.html

Das sind also ziemlich sicher gefakte FTDI-Chips.
Orginale kann man umnummerieren (mit einem von FTDI angebotenen windo.*-Tool oder mit einem Linux-Tool, zu dem ich grade den Link nicht zur Hand habe); ich bezweifle allerdings, dass das auch mit Fakes geht (hat bei mir in mind. einem Fall unter Linux nicht geklappt (Originale schon)).

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

RasmusV

Besten Dank!

In Deinem verlinkten Artikel steht ja bereits meine ID als eindeutiger Fake drin: A50285BI

Ich habe mich auch ein bisschen mit FT PROG von FTDI versucht und es ist nicht möglich, den EEPROM dieser Chips umzuprogrammieren. Naja, das ist ein anderes Problem und das eigentliche ist ja bei mir bereits gelöst!

Vielen Dank!

Beta-User

[OT]
Das ist übrigens der link zu dem Linux-Tool: http://rtr.ca/ft232r/
Vielleicht ist das nicht so restriktiv im Umgang mit (manchen) fakes - wie gesagt, ich hatte min. einen Fall, da hat es nicht geklappt. Andere, die mit "0000000" als Seriennummer ausgeliefert wurden (was bei Originalen eigentlich auch nicht passen dürfte), haben dagegen eine neue Nr. angenommen.
[/OT]
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

fzzybllz

Hi RasmusV,

noch zwei Anmerkungen:

1. Du könntest mal versuchen, ob du mit /dev/serial/by-path/ eindeutige Adressen für deine FTDI's bekommst.
2. Flash den nanoCUL am besten mit a-culfw von hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,35064.0.html Damit laufen die Smartwares deutlich besser

Goggo16

Hi,

hab mir auch dieses 3-er Pack mit den Flamingo SF-500S angeschafft. Habs dann nach einigem Tüfteln geschafft, diese mit FHEM und einem CUL ein- und aus zu schalten. Das klappte aber erst nach Umwegen. Aber vielleicht hilft es Euch Spezialisten weiter, das noch besser hin zu bekommen.

Hier nun die Einzelheiten:

Bereits am Laufen habe ich in FHEM ein Intertechno-Set mit 2x Dimmern. Mit der IT-Fernbedienung habe ich die neuen Funksteckdosen erst mal angelernt (wollte nur nicht mit zwei Fernbedienungen hantieren müssen). Das Anlernen klappte völlig problemlos. Aber so weit erst mal nix besonderes.

Da in FHEM Autocreate scharf geschaltet war, erschienen die neuen Devices auch in FHEM. Die Lampen-Icons schalteten auch schoen um, wenn man mit der Fernbedienung ein/aus schaltete. Aber eben per FHEM ging nix mit Ein/Aus-Schalten. ("Mist, hatte diesen Thread hier im Obi-Markt nur zur Haelfte gelesen. Als ich Intertechno sah, dachte ich "Bingo". Haette wohl noch weiter lesen muessen." ;)

Hab dann letztlich (nach einigem Experimentieren) die neuen Funkschalter mit "pilight-send" angelernt. Sozusagen eine zweite Fernbedienung emuliert. Und zwar mit den Codes, die ich zuvor von der Fernbedienung mit "pilight-receive" gelogged hatte.

Das Pilight-System läuft übrigens auf einem Raspberry PI2. Die 433 Sende/Empfangs-Devices sind die ganz billigen fuer ein paar Euro. Sind an den GPIO-Pins angeschlossen. Antennen sind Drähte, die natuerlich zu den 433 MHz passen müssen. Irgendwas so um die 17 cm.

Hier ist der Befehl für Pilight:

pilight-send -p kaku_switch -i 12345-u 1 -t -l

DIe Option "-l" (kleines L) ist der Lern-Modus. Dann werden laut Pilight-Doku die Signale mehrfach gesendet. Hab den Befehl beim ersten Versuch sogar mehrmals ausgeführt. Auf einmal ging die Lampe an.

Hier noch ein Link zu den Details der Pilight-Send Command-Line-Options: https://manual.pilight.org/protocols/433.92/switch/kaku.html

Jetzt kann ich auch per FHEM die Flamingo-Dosen schalten.

Hatte in FHEM noch das "ITrepetition" auf 24 gesetzt. Die 24 waren geraten. Ohne diesen Parameter (also mit dem Default) gings nicht. Was das Optimum ist, weiss ich auch noch nicht.

Aber gut. Vielleicht ist das Geschriebene nur ein weiteres Mosaiksteinchen um es den Flamingos mit FHEM so richtig gut gehen zu lassen. ;)

LG, Goggo


MapleCUN x4 | RPI mit FHEM, HA-Bridge und FS1000A via GPIO | FHEM Anfaenger ;-)