Sendeleistung verstärken mit einem Stück Draht!

Begonnen von habichthugo, 01 Juli 2017, 22:32:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

habichthugo

Ich habe an meiner Homematic-Installation (Reihenhaus über drei Etagen) eigentlich seit Jahren nichts wesentliches verändert. Dennoch hatte ich jetzt vor ein paar Wochen Probleme mit einigen Aktoren. Ein Rollladen war praktisch gar nicht mehr erreichbar (Missing ACK). Fragt mich, wie genau ich auf die Idee gekommen bin, aber letztlich habe ich ein beliebiges Stück Draht (ca. 27cm 1,5mm^2 Cu) hinter das HM-LAN an die Wand geklebt, parallel zur (bereits seit langem gerade aus dem Gehäuse geführten) Originalantenne, aber ohne direkten Kontakt dazu. Und siehe da, keine Probleme mehr!
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 5*fht80b + 6*Mumbi-Funksteckdosen (=Elro AB440); HM-LAN + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Funklichtschalter + 2*HM-RC-12-W; Raspbian (Raspberry Pi Model B Rev 1 ECN0001 256MB)

satprofi

wo hat das hm-lan eine ext. antenne?

Gesendet mit Tapatalk

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

kumue

google mal.., man kann sich wohl eine externe dranbasteln...

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

habichthugo

Ich habe einfach die interne Drahtantenne, die krumm im Gehäuse lag, gerade nach ausssen gestreckt. Das hatte ich so schon länger und das brachte schon einiges an Verbesserung. Das mit dem Zusatzdraht an der Wand dahinter funktioniert übrigens bei mir noch besser mit lamda/2, also 17,3cm lang.
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 5*fht80b + 6*Mumbi-Funksteckdosen (=Elro AB440); HM-LAN + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Funklichtschalter + 2*HM-RC-12-W; Raspbian (Raspberry Pi Model B Rev 1 ECN0001 256MB)


Deudi

Zitat von: habichthugo am 20 September 2017, 07:53:28
Ich habe einfach die interne Drahtantenne, die krumm im Gehäuse lag, gerade nach ausssen gestreckt. Das hatte ich so schon länger und das brachte schon einiges an Verbesserung. Das mit dem Zusatzdraht an der Wand dahinter funktioniert übrigens bei mir noch besser mit lamda/2, also 17,3cm lang.

Sieht dann vermutlich so aus wie bei mir (Foto). Das mit dem Draht probiere ich mal aus. Könnte so in Richtung Yagi Antenne gehen...
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

habichthugo

CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 5*fht80b + 6*Mumbi-Funksteckdosen (=Elro AB440); HM-LAN + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Funklichtschalter + 2*HM-RC-12-W; Raspbian (Raspberry Pi Model B Rev 1 ECN0001 256MB)

Grinsekatze

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal eine Webseite gefunden, die verschiedene Antennenlösungen für HM-Geräte präsentierte. Leider finde ich die zzt. nicht wieder.

Hehe, und während ich so schreibe.... : https://www.stall.biz/project/externe-flachantenne-fuer-die-homematic-und-vergleich-mit-anderen-loesungen