Hauptmenü

Camera vom Synology NAS

Begonnen von prime1009, 02 Juli 2017, 21:16:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EnderPhilipp

Zitat von: DS_Starter am 18 Juli 2017, 23:18:09
Hallo Philipp, @all,

ich habe die Beschreibung zur Einrichtung des Snapshot-Versands mit TelegramBot gleich im Wiki zu SSCam hinterlegt weil diese Frage immer mal wieder kommt.
Falls ich etwas vergessen haben sollte oder etwas unverständlich ist gebt mir einfach Bescheid.

Hier der Link: https://wiki.fhem.de/wiki/SSCAM_-_Steuerung_von_Kameras_in_Synology_Surveillance_Station#Einen_Snapshot_der_Surveillance_Station_mit_TelegramBot_versenden

VG
Heiko
Hi Heiko,

danke für die Anleitung werde die die Tage mal ausprobieren.

Philipp
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

DS_Starter

#16
Zitatwelche Kameras habt ihr denn im Einsatz? Ich nutze eine DS415+ und suche noch nach einer "guten" Kamera.

Definiere "gut"  ;). Ich habe außen Airlive BU-3025 (sind älter und würde ich nicht mehr nehmen weil zu groß), sowie Hikvision DS-2CD2032-I (klein und unauffällig) im Einsatz. Im Innenbereich Airlive  AirCam POE-2600HD PTZ-Kamera.
Alle Kameras werden über PoE mit Strom versorgt (war für mich Ausschlußkriterium), haben 3 MP und sind Nachtsicht fähig (LEDs).

Die Typen sind in der Kompatibilitätsliste von Syno enthalten.

VG
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

juemuc

#17
Zitat von: DS_Starter am 19 Juli 2017, 22:16:21
Definiere "gut"  ;). Ich habe außen Airlive BU-3025 (sind älter und würde ich nicht mehr nehmen weil zu groß), sowie Hikvision DS-2CD2032-I (klein und unauffällig) im Einsatz. Im Innenbereich Airlive  AirCam POE-2600HD PTZ-Kamera.
Alle Kameras werden über PoE mit Strom versorgt (war für mich Ausschlußkriterium), haben 3 MP und sind Nachtsicht fähig (LEDs).

Die Typen sind in der Kompatibilitätsliste von Syno enthalten.

VG
Heiko

Hallo Heiko,
vielen Dank für die Info. Ich suche nach einer 4K Kamera auch mit PTZ und PoE (z.B DS-2CD2F42FWD ist allerdings ohne PoE). Allerdings sind auf dem deutschen Markt kaum Geräte verfügbar (hier bin ich "altmodisch" ::) ), die in der Preisklasse 200€ liegen.

VG
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

matzewob

Moin,

ich habe ein Problem mit den Snapshots.
Wenn ich wie im Wiki das notify nehmen will:

Zitat
define N.Eingang.Snap.TeleBot notify Eingang:LastSnapFilename.* { my $var = ,/mnt/surveillance/@Snapshot/'.(ReadingsVal(,,Eingang","LastSnapFilename","")); fhem ("set teleBot sendImage $var Eine Bewegung an der Haustür wurde aufgezeichnet"); }
attr N.Eingang.Snap.TeleBot room KAMERAS

Wirft er mir den Fehler:

ZitatUnrecognized character \xE2; marked by <-- HERE after my $var = <-- HERE near column 732 at (eval 138216) line 1.

Hat da jemand einen goldenen Tipp was ich tun kann?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Matze

DS_Starter

Hallo Matze,

du hast ein Komma geschrieben:

{ my $var = ,/mnt/surveillance/@Snapshot/'....

Es muss ein Hochkomma sein:

Zitatmy $var = '/mnt/surveillance/@Snapshot/'

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

matzewob

Hallo Heiko,

danke für den Tipp, allerdings passiert mit
define N.Eingang.Snap.TeleBot notify Eingang:LastSnapFilename.* { my $var = '/mnt/surveillance/@Snapshot/'.(ReadingsVal("Eingang","LastSnapFilename","")); fhem ("set teleBot sendImage $var Eine Bewegung an der Haustür wurde aufgezeichnet"); }

auch nur der Fehler:

Unrecognized character \xE2; marked by <-- HERE after adingsVal(<-- HERE near column 776 at (eval 138540) line 1.

Unknown command fhem, try help.
Unknown command }, try help.

RaspiLED

Hi,
Auf welchem OS bist Du?
Falls Debian versuche mal alle " durch ' zu ersetzen.
Du hängst jetzt am "Eingang" !-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

DS_Starter

Sieht mir so aus als ob sich in den String an der bezeichneten Stelle "HERE after adingsVal(<-- HERE " ein nicht sichtbares Steuerzeichen eingeschlichen hat.
Mach dir mal die Mühe und lösche das Notify Device wieder und tippe Befehle manuell im DEF ein nachdem du es neu definiert hast. Erstmal so als leere Hülle:

define N.Eingang.Snap.TeleBot notify Eingang:LastSnapFilename.* {}
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

juemuc

Versuche es mal mit

define N.Eingang.Snap.TeleBot notify Eingang:LastSnapFilename.* { my $var = '/mnt/surveillance/@Snapshot/'.(ReadingsVal("Eingang","LastSnapFilename","")); { fhem ("set teleBot sendImage $var Eine Bewegung an der Haustür wurde aufgezeichnet"); } }

Viele Grüße

juergen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

matzewob

Was soll ich sagen, danke für eure Hilfe ihr seit echt TOP!

Es war wohl irgendwo wirklich ein Fehler der beim Copy und Pasten mit zwischenschritt über einen Editor reingekommen ist.
Nachdem ich nun alles per Hand eingetippt habe läuft es....

Danke für euren Support !!!

Lieben Gruß aus Brome

Matze

matzewob

Okay, scheint ohne Fehler zu gehen, allerdings funktioniert es nicht.
Was mir auffällt:

In der Kamera "Eingang" gibt es kein Reading "LastSnapFilename"?
Kann das sein?

DS_Starter

ZitatIn der Kamera "Eingang" gibt es kein Reading "LastSnapFilename"?
Kann das sein?

Hat du denn einen Schnappschuß mit "set ... snap" ausgelöst ?

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

matzewob

Japp, hab ich, allerdings ..... das senden per Telegram macht er nur wenn ich manuell einen Snap auslöse?
Ich dachte eher das er bei Bewegungserkennung das Bild schickt  :(

DS_Starter

ZitatIch dachte eher das er bei Bewegungserkennung das Bild schickt  :(

Auch das geht, aber das ist die Advanced Stufe  ;)

Erstmal muss es so funktionieren. Das Reading LastSnapFilename muss es natürlich geben und wird direkt nach dem Snap-Kommando erstellt.
Der Schnappschuss funktioniert ?
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

matzewob

Nein hat er nicht, was mich auch wundert das dauernd

   
read from http://192.168.179.250:5000 timed out

im Error steht. Allerdings werden die Readings trotzdem abgefragt *grübel*
Woran kann das liegen?