Diskussionen zu Ranseyers-MAPLE CUL

Begonnen von Ranseyer, 22 Februar 2019, 16:36:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Achim

Hallo,

so ca. 3-4 Sekunden. Mit dem Befehl:
Zitatdfu-util --verbose --device 1eaf:0003 --alt 1 --download MapleCUNx4_W5500_BL.bin

Viele Grüße
Achim
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais

Ralf9

Zitatdfu-util --verbose --device 1eaf:0003 --alt 1 --download MapleCUNx4_W5500_BL.bin
das passt so nicht, es muß beim Bootloader 2.0 alt 2 heissen

dfu-util --verbose --device 1eaf:0003 --cfg 1 --alt 2 --download MapleCUNx4_W5500_BL.bin

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

benoti

Hallo Leute,

ich bin gerade etwas ratlos bei der Hardware für die Bestückung der Platine Large v4.1, was ich mit C7 machen soll?
Brauche ich diesen Kondensator überhaupt in Kombination mit C5? Welchen Wert sollte der haben?
Kann mir hier bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Danke


Ranseyer

Ich denke das Wiki klärt die Sache: https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUX-Platinen#Aufbau
(Ich schreibe die "Lösung" bewusst mal nicht hier hin, da jeder der die Schaltung aufbauen will mal grob die Doku lesen sollte, dort stehen evtl auch noch ander wichtige Dinge)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

benoti

Danke für die schnelle Antwort. Ja, wer das Wiki gründlich liest, ist klar im Vorteil.
Also brauche ich den C7 offensichtlich gar nicht... Bin leider bisher nicht so tief in der Materie drin und versuche mich mal am Basteln und Löten.
Aber ich will ja auch was lernen und verstehen. Kannst du mir dennoch vielleicht erklären, wofür der C5 mit 220uF gut sein soll.
Ist der auch gegen Störungen in der Spannungsversorgung gedacht?

Grüße

Ranseyer

Ein Kondensator von 10uF bis 470uF ist an der Stelle sinnvoll um die Versorgungsspannung etwas zu puffern...
(Das wird nicht bei einem 4,8V Netzteil mit schwacher Leistung helfen, aber kleine Unregelmäßigkeiten für kurze Zeit ausbügeln)

Die kleinen Kondensatoren sind gegen Störungen die meist nicht "ausreichend" vorhanden sind, kosten aber auch "nichts"...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

joshi

#111
Ich habe eine 4.x large Platine von Ranseyer und 3x 866Mhz und 1x 433Mhz bestückt.

Die Antennen sind auf der Platine in der folgenden Reihenfolge bezeichnet:
2 4 3 1

Ist das die Reihenfolge der Funkmodule die ich bei Stackable_CC definiere?

Ich habe an "Ant 3" das 433Mhz Modul angeschlossen. Der Version-String enthält jedoch 868Mhz:
V 1.26.08 a-culfw Build: 323 (2019-08-03_09-32-54) MapleCUNx4_8F (F-Band: 868MHz)

stattdessen ist bei dem Modul an Ant 2 F-Band: 433Mhz im Version-String enthalten (wo ein 866Mhz Modul verbaut ist.

Wie stelle ich zweifelsfrei fest welches Modul dass Richtige mit 433Mhz ist?



Ranseyer

Am Platz2 bestück man am besten das 433MHz Modul. Wenn man die Module vertauscht hat, dann muss man dies eben in FHEM anpassen...
Die Beschriftungen sind richtig ! (Immer so dass die hochwertigsten Transceiver am Rand der Platine sind...)

>Ist das die Reihenfolge der Funkmodule die ich bei Stackable_CC definiere?
genau
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Gurker

Falls jemand noch ein alternatives Gehäuse haben will:

(https://s1.imagebanana.com/file/210109/thb/35Vdhnpo.png)

(https://s1.imagebanana.com/file/210109/thb/ZynK94C1.jfif)

Ist als Auftragsarbeit entstanden, die SMA-Bohrungen können noch verändert werden. Füße sind optional, und ansonsten braucht man nur ein M3 Schraube (nicht allzulang).
Ist für die USB-Version _ohne_ Sockel.

STL und Step sind im Anhang.

Grüße, und viel Spaß beim nachdrucken.

Ranseyer

Danke fürs Teilen !

Magst du den Thingiverse Link auch dazu schreiben ?
(Wenn nicht: per PN?)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Gurker

https://www.thingiverse.com/thing:4717013

Warum auch nicht hier? War bisher nicht auf die Idee gekommen das dort hochzuladen, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Vielleicht als Anregung an die Board-Entwickler: wenn die Anschlüsse nur auf 2 Seiten sind, dann wäre es super, wenn an der Längsseite _keine_  Bauteile im Bereich von 2mm der Platine wären. Dann könnte man eine Rail nutzen um die Platine einzuschieben. So habe ich die Rail quasi als Haltenasen in den Deckel designed. Der Platz des Kondensators war nicht so praktisch, sonst hätte ich hier auch eine Rail entlang der langen Seite entworfen.

Ranseyer

Sorry, Ich dachte aufgrund der Archiv Struktur dass die Files bei Thingiverse liegen müssen...

Das Board ist wohl von mir. Ich bin jederzeit für Verbesserungen offen, aber mir ist nicht ganz klar um welches Board es geht.
Hast du dieses Board ?
https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/blob/master/HW-MAPLE-Small/bot.png (V0.2)

PS: In diesem Fall war auch ein Design Kriterium "möglichst klein"...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!