Problem: TYWE3S / Tasmota / Meamor Touch

Begonnen von diver, 09 Januar 2021, 13:31:50

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diver

Hallo Leute,

help. Ich bekomme auf diesen Schalter kein Tasmota geflasht.
Im GitHub wird er aufgeführt. Soll auch per OTA gehen.

Es ist dieser Schalter:
https://www.amazon.de/gp/product/B07F9YYB49/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s01?ie=UTF8&psc=1
Mit diesem Programmer:
https://www.amazon.de/gp/product/B07BBPX8B8/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s01?ie=UTF8&psc=1

OTA über Tuya Convert wird keine Verbindung aufgebaut.
Mit Tasmotizer bekomme ich einen Verbindungstimeout.

Der Schalter hat diesen Chip:
https://tasmota.github.io/docs/devices/TYWE3S/

Habe alles probiert. Nach dem Löten der Kabel funktioniert der Schalter noch einwandfrei.
Habe verschiedene Baudraten probiert.
GPIO0 auf Masse.
Und auch mal mit RST auf Masse probiert.

Wenn Tasmotizer anfängt blinkt auf dem Programmer die Recieve LED und dann kommt der Timeout.
Am Schalter selbst leuchtet ein Taster Rot so lange Masse an GPIO0 liegt.
Blinken tut da nichts. Mit Tastenkombinationen kann ich auch keine Änderung herbeiführen.
Im Betrieb kann man eine Taste länger drücken und dann geht eine LED auf schnelles blinken.

Nun weiß ich nicht wo der Fehler zu suchen ist. Als Kreuztest könnte ich einen vorhanden Shelly flashen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder was ich noch probieren könnte?

Danke und Gruß André



Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

diver

Hi,

ja. To und Rx auch mal getauscht. Ohne Erfolg.
Einen Shelly 1 konnte ich flashen. Also funktioniert der Programmer mal grundsätzlich.

Ich vermute mal auf dem Schalterboard ist noch ein weiterer Chip, welcher das flashen verhindert.
Dazu habe ich Hinweise gefunden, dass man EN auf VCC legen müsste oder vom zweiten Chip reset auf Masse.
Der zweite Chip ist aber nicht beschriftet.

Wenn ich den Programmer an USB Stecke und habe GPIO0 an Masse, leuchtet nur ein Touchfeld rot und die Touchfelder reagieren nicht.
Wenn ich das ohne GPIO0 an Masse anstecke kann ich alle drei Touchfelder normal bedienen und durch längeres drücken ein schnelles rotes blinken auslösen. Das versetzt es aber auch nicht in den Program Mode.

Denke es ist irgendeine blöde Kombination aus PIN Reset und Tastendruck.

Hier mal noch der Schalter an sich:



Papa Romeo

Also auf dem Bild ist mal zu erkennen das vom TX eine Leiterbahn nach links und dann nach unten führt, also wird da wohl was "drauf" gehen.
Bei RX kann ich es nicht erkennen, da es von Kabel verdeckt ist. Oben sieht es so aus, als wären ADC und RESET gar nicht verlötet.
RESET hat einen internen Pullup, also "wurscht". ADC sowieso. ENABLE muß bei Flashen "HIGH" sein, sehe aber auch hier nicht ob die
Leiterbahn die dort hinführt, Verbindung zu diesem PIN hat.

Dass eine LED leuchtet wenn du GPIO0 auf Masse legst, dürfte normal sein, da wahrscheinlich GPIO0 später als Ausgang genutzt wird
und der Chip schon in den Flashmodus geht, da sonst nichts mehr reagiert.

Ich würde mal messen ob an ENABLE wirklich "HIGH" liegt und ob ich RX/TX freilegen könnte. Bei TX kein Problem - Leiterbahn unterbrechen
Bei RX, wie gesagt kann ich es nicht sehen.


Dies wäre meine Vorgehensweise:

Der Chip ist sowas von zugänglich und mit etwas Entlötlitze "Ruckzuck" von der Platine und dann "On the Fly" geflashed.


LG

Papa Romeo
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diver

#4
Hi,

besten Dank für die ausführliche Antwort. Leider bin ich da nicht so richtig in der Materie.
Vom Modellbau kann ich mal gerade so Löten. Würde aber eher ungerne den Chip von der Platine ablöten.

Was meinst Du mit "ENABLE muß bei Flashen "HIGH" " sein?

Könnte ich nicht "einfach" auf der Platine VCC und Masse vom Chip auftrennen und das Ding dann flashen?
Dann dürfte ja ein Chip, der sonst mitversorgt wird und das irgendwie stört, nicht aktiv werden.
Also Leiterbahn vorsichtig aufkratzen, trennen und später wieder Lötzin drauf.
Oder RX / TX von der Platine trennen.
Würde das nicht die Auslötaktion des ganzen Chips umgehen?

Danke und Gruß Andre

Edit: hier hat es jemand geschafft durch unterbrechen der RX Leitung auf der Platine. Das probiere ich jetzt auch mal aus. Und dann wie folgt:

To get into boot mode, touch RST and GPIO0 to GND for 2-3 seconds, release RST and keep GPIO0 for 2-3 more seconds.


https://forum.iobroker.net/topic/9886/tuya-jinvoo-unterputz-wandschalter/17

Papa Romeo

#5
Zitat von: diver am 11 Januar 2021, 12:30:08
1. Was meinst Du mit "ENABLE muß bei Flashen "HIGH" " sein?

2. Könnte ich nicht "einfach" auf der Platine VCC und Masse vom Chip auftrennen und das Ding dann flashen?
Dann dürfte ja ein Chip, der sonst mitversorgt wird und das irgendwie stört, nicht aktiv werden.
Also Leiterbahn vorsichtig aufkratzen, trennen und später wieder Lötzin drauf.

3. Oder RX / TX von der Platine trennen.

4. Würde das nicht die Auslötaktion des ganzen Chips umgehen?

1. ... einfach mal messen ob hier ständig 3.3 Volt anliegen

2. ... Masse ist unkritisch. Ob ein Auftrennen von Vcc die Auswirkungen auf die GPIO´s des Chips wesentlich ändern ist fraglich ... denke eher nicht

3. ... das ist das, was ich oben geschrieben habe und damit kannst du

4. ... umgehen

Ich würde jetzt einfach mal Schritt für Schritt vorgehen.

- schauen, dass an ENABLE 3.3V Volt  liegen

- die leichter zugänglich Leiterbahn zu TX auftrennen und nen Flashversuch starten ...

- wenn`s nicht klappt, dann die Leiterbahn zu RX auftrennen und nen Flashversuch machen


LG

Papa Romeo


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diver

Hi,

ah - verstehe jetzt. Na dann schwinge ich nach Feierabend mal den Cutter und werde berichten.

Danke und Gruß Andre

Papa Romeo

... ist halt jetzt ne "Spielerei" ... wenn der Chip komplett unten ist, kenn ich halt die Zustände an den GPIO´s bzw. kann sie selber definieren und hab somit mit dem Flashen eben weniger Probleme.


LG

Papa Romeo
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diver

Hi,

so. Habe mal Rx und Tx getrennt. Ändert aber leider nichts. Es gibt beim Verbinden weiter einen Timeout. Doof.

Gruß André

Papa Romeo

Also beim ESP sind die Boot/Flash - Bedingungen wie folgt:

VCC           -->  3.3 Volt
GND          -->  Masse
EN(ABLE)   --> 3.3 Volt oder Pullup z.B. 10 kOhm nach 3.3 Volt
GPIO2       --> Pullup z.B. 10 kOhm nach + 3.3 Volt
GPIO0       --> Gnd
GPIO15     --> Pulldown z.B. 10 kOhm nach Masse
RX             --> TX oder RX je nach Bezeichnung am USB-TTL-Adapter
TX             --> RX oder TX je nach Bezeichnung am USB-TTL-Adapter

...weiß aber nicht ob es äquivalent zum TYWE3S ist, da ich Solchen selbst noch nie vor mir liegen hatte aber durchaus denkbar...


LG

Papa Romeo
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diver

Hi,

Ok. Den Enable PIN hatte ich noch nicht. Das probiere ich jetzt mal noch und dann gebe ich auf. Ich werde berichten.

Gruß André

Papa Romeo

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diver

Hi,

könnte es daran liegen, dass ich an GND und VCC des Chips nur 3,21 Volt messe?  Ist das evtl. zu wenig? Dann würde ich mal versuchen aus einem anderen Netzteil 3,3 Volt zu bekommen.

Den Enable Pin probiere ich auch noch aus.

Dann hatte ich Freitag gefunden, dass die MCU stören könnte. Sowie im Link. Solch einen Chip habe ich auch.

https://www.reddit.com/r/tasmota/comments/kdre9u/got_this_smart_switch_with_tywe3s_and_probably/

Also ich probiere nochmal eine Stunde und dann gebe ich auf.

Danke und Gruß André

Papa Romeo

Hallo Andre´,

die 3.21 Volt reichen auch, daran liegt´s nicht. Hast du GPIO15 auf Masse ?

Der Chip könnte schon stören, aber nur wenn er auf einen der GPIO´s, die ich weiter oben gepostet habe, Einfluß nehmen kann.

Wenn die Leiterbahnen von Rx und Tx unterbrochen sind, dann da schon mal nicht.

GPIO0 liegt auf Masse, also da auch nicht... genauso GPIO15. Diesen auf Masse, dann kann die MCU hier auch keinen Einfluß nehmen.

Bleiben also nur GPIO2 und ENABLE, die zwingend Vcc haben müssen, worauf die MCU eventuell Einfluß haben könnte, damit der Chip

nicht in den Flash-Modus geht.


LG

Papa Romeo
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