Feinstaubsensor - alternative Firmware (luftdaten.info)

Begonnen von JoWiemann, 03 Juli 2017, 16:09:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Zitat von: Yosh76 am 05 Februar 2018, 00:56:22
Hallo,

kurz und knapp nach zig Stunden Test mit zwei neuen Sensoren (Wemos D1, BME280, SDS011) und eigenem kompillieren habe ich eine Korrektur zu oben (sendet wieder alle Daten):

1. Luftdaten.info: Beta und Dezemberversion liefern beide nicht ab. In der Beta fehlt die Routine void sendLuftdaten komplett.
2. mavdavi: Dezember Version: Liefert wenigstens noch BME Daten ab, SDS fehlt (egal, wie benannt). Beta: nix.
3. opensensemap: Führt bei beiden Versionen zu Crash nach Start (Wemos D1 sowie mit NodeMCU getestet), wenn die ID eingetragen ist. Es gibt einen Bug im Tracker dazu: dieser basiert auf einer dieser Versionen.

Ich bin leider erst gerade darauf gekommen (weil ich dachte die Firmware wäre ok und es wäre ein lokaler Fehler) mal die Originale von GitHub zu ziehen und zu kompillieren.
Damit ist alles ok - BME liefert Daten, SDS011 liefert Daten, openSenseMap bekommt Daten, Luftdaten.info sowie mavdavi erhalten Daten, FHEM liest mit Deinem Modul korrekt aus...
Um Fehler in der Config zu vermeiden wurde diese manuell immer wieder gelöscht. Z.T. (weil ich dachte es wäre kein Firmware Fehler  :o ) habe ich immer wieder flammneue Wemos geflasht...
Ich bleibe jetzt erstmal bei der Originalen.
Danke für die Info. Ich habe im Moment leider keine Zeit an der Firmware zu arbeiten. Evtl. ab nächste Woche wieder.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Lokverführer

Servus,
auf der Suche nach einer Möglichkeit den Feinstaubsensor von luftdaten.info zusammen mit dem VEML6070 zu betreiben, bin ich auf euer Forum gestoßen. Die Firmware ist schon geflasht und das ganze läuft auch prima mit dem DHT22.

Ich frage mich allerdings, wie ich das ganze verkabeln muss, wenn ich den VEML6070 und den BME280 gleichzeitig verwenden möchte. Soweit ich herausgefunden habe ist I²C ein Bussystem, wäre des daher korrekt, SDA bzw. SCL von beiden Sensoren zusammen auf die Pfostenstecker D4 bzw. D3 zu klemmen?

Habe damit ansonsten keine große Erfahrung und will die Komponenten nicht unbedingt zerstören ;)

Steigerbalett

Hallo Jörg,
gibt es eine neue Version die die Daten wieder sendet? Hab die Version NRZ-2017-100-AF-025 geflashed und die Daten werden nicht mehr gesendet. Alte Version als Backup oder vorher die Posts lesen hätte geholfen - ich weiß.

JoWiemann

Hallo,

ich habe jetzt mal wieder etwas Zeit gehabt und eine neue Version erstellt. Ich hoffe alle Anpassung aus der aktuellen Version NRZ-2018-111 von Luftdaten übernommen zu haben.

Da sich die Konfiguration bei mir stark geändert hat, bitte auf jeden Fall "Konfiguration löschen" aufrufen. Danach bitte neu Konfigurieren.

Neu Version, wie immer, im ersten Post.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

igami

Ist etwas dazu gekommen was ich in das Modul einbauen muss? Gas Werte waren ja noch Beta.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

JoWiemann

Hallo igami,

hier das json mit einem BME280 und einem BME680


{"software_version": "NRZ-2018-111-AF-036", "age":"12", "sensordatavalues":[{"value_type":"BME680_temperature","value":"24.20"},{"value_type":"BME680_humidity","value":"46.95"},{"value_type":"BME680_pressure","value":"100821.00"},{"value_type":"BME680_pressure_nn","value":"101322.00"},{"value_type":"BME680_air_quality","value":"1"},{"value_type":"BME680_quality_data","value":"1|500|0.22|0.75|97.10"},{"value_type":"BMP280_temperature","value":"24.45"},{"value_type":"BMP280_pressure","value":"100885.63"},{"value_type":"BMP280_pressure_nn","value":"101386.00"},{"value_type":"samples","value":"339123"},{"value_type":"min_micro","value":"324"},{"value_type":"max_micro","value":"372012"},{"value_type":"sensor_start_date","value":"15.10.2018"},{"value_type":"sensor_start_time","value":"20:52:53"},{"value_type":"signal","value":"-73"}]}



Hilfreich wäre, wenn Du BME680_air_quality berücksichtigen würdest. Das Value kann folgende Werte annehmen:

1 für "Gut"
2 für "Mittelmaeßig"
3 für "Ungesund für empfindliche Menschen"
4 für "Ungesund"
5 für "Sehr ungesund"
6 für "Katastrophal"

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

igami

Zitat von: JoWiemann am 15 Oktober 2018, 21:08:09
Hilfreich wäre, wenn Du BME680_air_quality berücksichtigen würdest. Das Value kann folgende Werte annehmen:
air_quality_data brauche ich dann nicht weiter berüksichtigen?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

JoWiemann

#247
Das Value liefert alle Daten um selber berechnen zu können. Das sollte im  Normalfall nicht benötigt werden. Wenn benötigt muss man halt raw wählen oder ein httpmod Device einrichten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

igami

Dann gibt es ab morgen ein Reading mit dem Namen "airQuality" und einem Wert von 1 bis 6.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Frank_Huber

Was sagen die Werte denn im einzelnen aus?

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


JoWiemann

Zitat von: Frank_Huber am 16 Oktober 2018, 13:34:51
Was sagen die Werte denn im einzelnen aus?

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk
Hm, welche Werte. Die mit raw kommen würden?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Frank_Huber

Sorry, die hier meine ich:
{"value_type":"BME680_quality_data","value":"1|500|0.22|0.75|97.10"}
1
500
0.22
0.75
97.10
Zitat von: JoWiemann am 16 Oktober 2018, 13:57:11
Hm, welche Werte. Die mit raw kommen würden?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


JoWiemann

Hier die Erklärung:
{"value_type":"BME680_quality_data","value":"1|500|0.22|0.75|97.10"}
1           == BME680_air_quality (abgeschätzte Qualitätsstufe)
500       == Widerstand in kOhm (raw Wert vom BME680
0.22      == Prozenzualer Anteil der Luftfeuchte am BME680_air_quality
0.75      == Prozentualer Anteil des BME Raw Werts am BME680_air_quality
97.10    == die Prozentuale Qualität, mit 100% == beste Luftqualität

Das ganze basiert auf folgendem Code: https://github.com/G6EJD/BME680-Example

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Hallo,

im ersten Post eine neue Version mit kleineren Änderungen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Hallo,

da war noch ein Fehler in der Übermittlung an Luftdaten drin. Ist jetzt gefixed.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM