Feinstaubsensor - alternative Firmware (luftdaten.info)

Begonnen von JoWiemann, 03 Juli 2017, 16:09:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian Uhlmann

Zitat von: leuchte1 am 26 Juli 2017, 09:31:55
War nicht auf I2C umgestellt (SDO entweder auf GND oder VCC). Läuft seit einem Neustart einwandfrei.

sehr seltsam :( bei mir läuft der nicht (SDO auf High oder Low)
Wie kann ich den herauszufinden was das Problem ist? Am ESPEasy läuft der BMP280.

Gibt es ne Log Möglichkeit, wenn ja wie muss ich die nutzen?
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota

JoWiemann

Zitat von: Christian Uhlmann am 26 Juli 2017, 09:35:23
sehr seltsam :( bei mir läuft der nicht (SDO auf High oder Low)
Wie kann ich den herauszufinden was das Problem ist? Am ESPEasy läuft der BMP280.

Gibt es ne Log Möglichkeit, wenn ja wie muss ich die nutzen?

BMP280 heute angekommen und läuft, sowohl auf Low(0x76) als auch auf High(0x77). Bei Low läuft er auch parallel zu einem BMP05/180 bzw zu einem BME280 auf High.

Debuggen kannst Du, wenn du das Bin-File "mit_debug" einspielst, den ESP / nodeMCU per USB an den PC anschließt und über die Arduino IDE unter Werkzeuge den COM Port einstellst und dann den Seriellen Monitor aufrufst. Den musst Du unten rechts noch auf 9600 Baud stellen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Morgennebel

Gerade fertiggestellt, sehr zufrieden. Danke für die tolle Arbeit!

Hat jemand evtl. eine fertige Graphik (SVG) für die Auswertung der PM2.5 und PM10?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Morgennebel

Noch eine Frage:

ein BMP280 Luftdrucksensor wird laut http://luftdaten.info/faq/#toggle-id-10 an D3 und D4 der NodeMCU angeschlossen.

Im Konfig-File der alternativen FW ist jedoch Pin 17/18, 11/12 vorgeschlagen?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

JoWiemann

Sofern Du die API PIN meinst gelten diese für Luftdaten.info. Hat nichts mit den Hardware D3 und D4 GPIO zu tun.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Morgennebel

Hi,


kann es sein, daß das Modul nach einem "disable 0" nicht wieder sauber startet?

Ich hatte es deaktiviert (disable 1), dann den ESP8266 ausgeschaltet. Nach 30 Minuten wieder an, nach weiteren 10 das Modul in FHEM wieder aktiviert (disable 0).

Das Modul zeigte in "State" den Modus "active", aktualisierte aber keine anderen Readings.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Christian Uhlmann

Hi,

Zitat von: Morgennebel am 29 Juli 2017, 20:59:36
kann es sein, daß das Modul nach einem "disable 0" nicht wieder sauber startet?

Ich hatte es deaktiviert (disable 1), dann den ESP8266 ausgeschaltet. Nach 30 Minuten wieder an, nach weiteren 10 das Modul in FHEM wieder aktiviert (disable 0).

Das Modul zeigte in "State" den Modus "active", aktualisierte aber keine anderen Readings.

hatte ich auch, einfach einmal in die DEF gehen und modify klicken, dann hat es bei mir geklappt.

Allerdings gehört das wohl eher in den Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,66674.315.html


Grüße Christian
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota

igami

Ich komme leider momentan nicht zum Programmieren. Solange bitte einfach workarounds nutzen und abwarten :)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

JoWiemann

#83
Hallo,

im ersten Post eine neue Version:Version: NRZ-2017-095-AF-012

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

leuchte1

Hallo Jörg,

die neue Version läuft, es werden nur keine Daten mehr an luftdaten.info übertragen. Haken ist gesetzt und die Bezeichnung lautet auf SDS.

Gruß
Stefan

JoWiemann

Zitat von: leuchte1 am 20 August 2017, 18:46:00
Hallo Jörg,

die neue Version läuft, es werden nur keine Daten mehr an luftdaten.info übertragen. Haken ist gesetzt und die Bezeichnung lautet auf SDS.

Gruß
Stefan

Danke für die Rückmeldung, schaue ich mir heute an.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Zitat von: leuchte1 am 20 August 2017, 18:46:00
Hallo Jörg,

die neue Version läuft, es werden nur keine Daten mehr an luftdaten.info übertragen. Haken ist gesetzt und die Bezeichnung lautet auf SDS.

Gruß
Stefan

PS: Hast Du auch auf der Seite: Konfiguration Sensor den Versand von Daten an Luftdaten.info aktiviert?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

leuchte1

Ja hab ich, Haken ist gesetzt.
Auf mavadi.de wird einwandfrei übertragen.

Gruß
Stefan

JoWiemann

Danke, dann habe ich schon mehr Anhaltspunkte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

PeMue

Hallo zusammen,

gibt es denn die Möglichkeit (außer dem Haken bei Auto Update zu setzen), die Firmware manuell per OTA zu flashen? Oder muss man das über USB tun (was blöd ist, wenn der Sensor auf dem Dach ist).

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser