Feinstaubsensor - alternative Firmware (luftdaten.info)

Begonnen von JoWiemann, 03 Juli 2017, 16:09:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

Was bringt das wenn der TLS ständig in der Sättigung ist?
Für Beschattungen wäre das eigentlich nichts mehr.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

JoWiemann

Im Netz wird immer darauf hingewiesen, dass der Einbau des TSL bei direkter Sonneneinstrahlung nur hinter einen Filterglas sinnvoll.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

leuchte1

Zitat von: Burny4600 am 20 Juli 2017, 16:34:36
Was bringt das wenn der TLS ständig in der Sättigung ist?
Für Beschattungen wäre das eigentlich nichts mehr.
Bis 40000 Lux sollte für eine Auswertung reichen, oder?

JoWiemann

Bei direkter Sonneneinstrahlung kann das schon mal im ir-Bereich mehr werden. Jedenfalls hatte ich ohne Filter diesen Sommer schon mehrmals die Situation.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Burny4600

Mit 40000 Lux findest du bei direkter Sonneneinstahlung kein auslangen.
Da bist du spätestens gegen 10Uhr im Sommer schon über der Sättigung.
Ausser du verwendest den Sensor im Schatten.

An einem hellen Sonnentag hat es ungefähr 100.000 Lux und an einem bedeckten Tag im Sommer etwa 20.000 Lux und im Schatten um die 10.000 Lux.

Ich habe das mit einem Luxmeter einmal nachgemessen und da hatte ich über 120.000 Lux bei direkter frontaller Sonneneinstrahlung in der Mittagszeit.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

leuchte1

Dann schließe ich am besten einen zweiten TSL mit Filter an. Dank Jörg ja problemlos möglich.

JoWiemann

#51
Hallo,

ich habe jetzt die folgenden Parameter für den TSL2561 in die Konfiguration implementiert:

Gain
    /* You can also manually set the gain or enable auto-gain support
     *  In addition to the integration time, there are two gain levels you can choose between.
     *  The default setting is 1X. There is also an 16X setting, which has sixteen times the sensitivity of 1X.
     *  To continue the camera analogy, this would be like using ASA 100 speed film (1X), which is good for bright conditions,
     *  or ASA 1600 speed film (X16) which is better for night scenes.
     *  The example sketch sets up the default integration time of 402ms, and uses the default gain of 1X.
    */

integration time
    /* Changing the integration time gives you better sensor resolution (402ms = 16-bit data)
     *  The TSL2561 is a bit like a camera with a shutter. The sensor will soak up light as long as the shutter is open.
     *  You can open the shutter for a brief period if there's plenty of light, or you can keep the shutter open for
     *  a long time to capture dim objects like stars. The amount of time the shutter is open is called the integration time.
     *  The default integration time is 402ms ("ms" stands for milliseconds. One ms is 1/1000 of a second, so 402ms is about
     *  0.4 seconds.) In addition to the default integration time of 402ms, there are also built-in settings for shorter times
     *  of 101ms and 13.7ms. Shorter integration times will let less light into the device, which is better for bright
     *  conditions. Longer integration times will let more light into the device, which is better for dim conditions.
     */

Bitte einmal testen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Christian Uhlmann

Hi,

gerade ist der neue Sensor gekommen, gleich mal neue FW drauf.
Einfaches Setup mit einem DHT22 passt.
Danke für die Arbeit, das mit dem TSL2561 finde ich eine spannende Idee, werde ich auch mal demnächst vorsehen.

Kennt ihr gute Bezugsquellen mit schneller Lieferzeit die auch nicht so teuer sind?
Was muss ich beachten, zur Not würde ich einfach mal diese hier https://de.aliexpress.com/item/5pcs-Luminosity-Sensor-GY-2561-TSL2561-Light-Module/32364783789.html bestellen und warten.
Gibt es einen Grund diese nicht zu nehmen?


Grüße

Christian
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota

Christian Uhlmann

Hi,

ich habe da noch eine Anfrage bzgl. Sensoren, ich habe einige BMP280 (nicht BME280 und nicht BMP180). Bezug dafür war https://de.aliexpress.com/item/1PCS-BMP280-Replace-BMP180-Digital-Barometric-Pressure-Sensor-Module-For-Arduino/32585926808.html oder auch https://shop.nodely.de/Module/BME280-Sensor-Modul::13.html (aber hier wird er als BME280 verkauft was nicht stimmt!).
ESPEasy (https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/BMP280) kann diese Sensoren auslesen, leider sowohl das LaCrosseGateway (https://wiki.fhem.de/wiki/LaCrosseGateway_V1.x#Unterst.C3.BCtzte_Sensoren_und_Aktoren) als auch diese Firmware nicht, aber ich würde die gerne nutzen.
Siehst du eine Chance, diese einzubinden?


Grüße

Christian
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota

JoWiemann

#54
Hallo,

anbei eine neue Version mit BMP280. Da ich selber keinen habe, bitte einmal testen.

Ich habe weiterhin einige redundante Funktionen innerhalb der einzelnen <Sensor>.ino in eine neue i2c_basic.ino verschoben. Ich hoffe, dass das ohne Nebenwirkungen geblieben ist. Also bitte auch die bisherigen Sensoren einmal testen.

Grüße Jörg

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

leuchte1

Mist, hab den BMP280 heute wieder entfernt als der VLME6070 gekommen ist.  :) Warte noch auf den BME280.

Übrigens kann ich beim aktiven TSL2561 (0x29 Low) nicht mehr auf 13,7 ms zurückswitchen und gain bleibt mir auf "auto".

Wie ist die Ausgabe beim VLME6070 zu verstehen? Ausgabe in Lux? Evtl. über Umrechnung lt. Anlage??



leuchte1

#56
hab den BMP280 wieder angeschlossen, wird erkannt aber nicht ausgelesen.

Burny4600

#57
Eigentlich müsste sich mit einem angeschlossenem GPS Modul die Readings latitude und longitude auch lokal verarbeiten lassen.
Ich habe bei mir testweise ein GPS NEO-6 Modul und ein Display angeschlossen, wodurch am Display latitude und longitude ebenfalls angezeigt wird.

Kann ich dazu etwas beitragen damit diese Auswertung bei vorhandenem GPS Modul auch erfolgt?
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

JoWiemann

Zitat von: leuchte1 am 24 Juli 2017, 19:41:18
hab den BMP280 wieder angeschlossen, wird erkannt aber nicht ausgelesen.

Ok, ich schaue morgen dann noch mal in den Source. Testen kann ich noch nicht, da ich keinen BMP280 habe, habe mir jetzt aber mal einen bestellt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Zitat von: leuchte1 am 24 Juli 2017, 19:41:18
hab den BMP280 wieder angeschlossen, wird erkannt aber nicht ausgelesen.

Hallo,

probiere doch bitte mal die angehängte Version. Wenn nicht ok, dann musst Du leider warten bis der BMP280 da ist.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM