Feinstaubsensor - alternative Firmware (luftdaten.info)

Begonnen von JoWiemann, 03 Juli 2017, 16:09:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

Und so wäre die Skalierung des Messbreiches zu definieren.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

sky64

Hallo Jörg

Vielen Dank für die Arbeit mit der alternativen Firmware.

Ich habe sein ein paar Tagen nun ebenfalls ein Sensor-Kit.
Zuerst mit der original FW in Betrieb genommen .. alles Ok.

Nun spiele ich etwas mit deiner FW rum.
Version :
Firmware: NRZ-2017-100-AF-020 (Oct 10 2017 15:51:51)

Dazu habe ich 3 Punkte :

1. Schöhnheitsfehler : in der Debugausgabe ist offensichtlich Feuchte und Temperatur vertauscht :

PM10:  3.10
PM2.5: 2.70
------
Humidity    : 26.40%
Temperature : 49.80ßC
------
DS18B20 trying....1
Temperature : 24.50 C
------
Creating data string:
WLAN signal strength: -61 dBm
------

warum das ° als ß kommt weis ich auch noch nicht. Wie muss ich in Putty den Zeichensatz einstellen (z.Z. Latin-1) ?

2.
Ich habe einen DS1820 angeschlossen.
Ab diesem Zeitpunkt übernimmt der die Temperatur in FHEM.
Ich hätte den aber gern zusätzlich in FHEM.
Was muss ich dafür einstellen ?
Ich frage den Sensor z.Z. lokal ab und das steht bei einer Abfrage im Log
output data json...
last data: {"software_version": "NRZ-2017-100-AF-020", "sensordatavalues":[{"value_type":"SDS_P1","value":"2.83"},{"value_type":"SDS_P2","value":"2.17"},{"value_type":"temperature","value":"26.40"},{"value_type":"humidity","value":"50.90"},{"value_type":"DS18B20_temperature","value":"24.87"},{"value_type":"samples","value":"404306"},{"value_type":"min_micro","value":"338"},{"value_type":"max_micro","value":"1062395"},{"value_type":"signal","value":"-63"}]}
value memsize appended: ,{"value_type":"free_memory","value":"14584"}]}
replace with: , "age":"119", "sensordatavalues"
replaced: {"software_version": "NRZ-2017-100-AF-020", "age":"119", "sensordatavalues":[{"value_type":"SDS_P1","value":"2.83"},{"value_type":"SDS_P2","value":"2.17"},{"value_type":"temperature","value":"26.40"},{"value_type":"humidity","value":"50.90"},{"value_type":"DS18B20_temperature","value":"24.87"},{"value_type":"samples","value":"404306"},{"value_type":"min_micro","value":"338"},{"value_type":"max_micro","value":"1062395"},{"value_type":"signal","value":"-63"},{"value_type":"free_memory","value":"14584"}]}
tcpCleanUp completed

Es werden also beide Temperaturen an FHEM gesendet aber kein Reading erzeugt und falsch zugeordnet.
(auch nach neu anlegen)

Ich habe es auch mal mit der 2. Version hier aus dem Forum versucht. Die Anzeige ist identisch.
Ein "get sensors" liefert :
fhem> get FeinStaub2 sensors
humidity
temperature
DS18B20_temperature
SDS_P1
SDS_P2
free_memory
max_micro
min_micro
samples
signal
fhem>


Ich möchte den DS1820 auch nicht an Luftdaten.info bzw. Madavi.de senden, sondern den DHT22.
In der Config ist beim DHT22 API an und beim DS1820 ist API aus, richtig ?
Das scheint zu funktionieren.

3.
Die Voreinstellungen in der Config sind unglücklich um die Daten an madavi.de zu senden.
Die erwarten offenbar "SDS" statt "SDS011" und beim DHT muss der Name leer sein.
Hat mich einiges an Zeit gekostet bis ich das gefunden habe.


Gruß Ronald


FHEM auf Ubuntu-VM (VMware), Heizung FHEM auf Raspi
Module: Volkszähler, ESPEASY, RFXtrx433, LaCrosseGateway, jeeLink, EMT7110, IRBlaster, LuftdatenInfo, MQTT, ESPDuino, Shelly, Abfallanzeige, (OilFox), Weatherman,  KeyValueProtocol
Modbus für Fronius Gen24-PV incl. ForeCast mit DWD und SolCast

igami

Zitat von: sky64 am 14 Oktober 2017, 21:12:45
2.
Ich habe einen DS1820 angeschlossen.
Ab diesem Zeitpunkt übernimmt der die Temperatur in FHEM.
Ich hätte den aber gern zusätzlich in FHEM.
Was muss ich dafür einstellen ?
Ich frage den Sensor z.Z. lokal ab und das steht bei einer Abfrage im Log
output data json...
last data: {"software_version": "NRZ-2017-100-AF-020", "sensordatavalues":[{"value_type":"SDS_P1","value":"2.83"},{"value_type":"SDS_P2","value":"2.17"},{"value_type":"temperature","value":"26.40"},{"value_type":"humidity","value":"50.90"},{"value_type":"DS18B20_temperature","value":"24.87"},{"value_type":"samples","value":"404306"},{"value_type":"min_micro","value":"338"},{"value_type":"max_micro","value":"1062395"},{"value_type":"signal","value":"-63"}]}
value memsize appended: ,{"value_type":"free_memory","value":"14584"}]}
replace with: , "age":"119", "sensordatavalues"
replaced: {"software_version": "NRZ-2017-100-AF-020", "age":"119", "sensordatavalues":[{"value_type":"SDS_P1","value":"2.83"},{"value_type":"SDS_P2","value":"2.17"},{"value_type":"temperature","value":"26.40"},{"value_type":"humidity","value":"50.90"},{"value_type":"DS18B20_temperature","value":"24.87"},{"value_type":"samples","value":"404306"},{"value_type":"min_micro","value":"338"},{"value_type":"max_micro","value":"1062395"},{"value_type":"signal","value":"-63"},{"value_type":"free_memory","value":"14584"}]}
tcpCleanUp completed

Es werden also beide Temperaturen an FHEM gesendet aber kein Reading erzeugt und falsch zugeordnet.
(auch nach neu anlegen)

Ich habe es auch mal mit der 2. Version hier aus dem Forum versucht. Die Anzeige ist identisch.
Ein "get sensors" liefert :
fhem> get FeinStaub2 sensors
humidity
temperature
DS18B20_temperature
SDS_P1
SDS_P2
free_memory
max_micro
min_micro
samples
signal
fhem>


Ich möchte den DS1820 auch nicht an Luftdaten.info bzw. Madavi.de senden, sondern den DHT22.
In der Config ist beim DHT22 API an und beim DS1820 ist API aus, richtig ?
Das scheint zu funktionieren.
Du brauchst noch ein weiteres device:

define FeinStaub2_DS18B20 LuftdatenInfo slave FeinStaub2 DS18B20_temperature

Dann hast du zwei Geräte mit einem temperature Reading
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

sky64

Zitat von: igami am 15 Oktober 2017, 07:48:42
Du brauchst noch ein weiteres device:

define FeinStaub2_DS18B20 LuftdatenInfo slave FeinStaub2 DS18B20_temperature

Dann hast du zwei Geräte mit einem temperature Reading

Vielen Dank.
Funktioniert wenn ich LuftdatenInfo2 verwende.

Wird die LuftdatenInfo2.pm die LuftdatenInfo.pm ablösen ?

Gruß Ronald
FHEM auf Ubuntu-VM (VMware), Heizung FHEM auf Raspi
Module: Volkszähler, ESPEASY, RFXtrx433, LaCrosseGateway, jeeLink, EMT7110, IRBlaster, LuftdatenInfo, MQTT, ESPDuino, Shelly, Abfallanzeige, (OilFox), Weatherman,  KeyValueProtocol
Modbus für Fronius Gen24-PV incl. ForeCast mit DWD und SolCast

igami

Nein, die zweier Version war nur zum parallel testen. Es funktioniert nun alles mit der offiziellen Version
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Edi77

Hallo,

Der VEML6070 ist ja ein guter Sensor, aber wie habt ihr den Sensor vor Wasser geschützt?

Was bringt der GPS Sensor?

Gibt es schon eine Aufzeichnung auf SD Karte?
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Dersch

Hi,

seit 3 Tagen updated sich die Temperatur und Luftfeuchte nicht mehr. Aktuelles Update von FHEM habe ich drin.

Die PM Werte werden aber in FHEM aktualisiert. Es ist die original FW von Luftdaten drauf und ein DHT22 ist angeschlossen.
Im Webif vom Sensor sind die Werte vom DHT22 aber aktuell.

Nun Frage ich mich wie das sein kann? Hat sich was grundlegendes im FHEM Modul geändert?

Grüße
Dirk

fischit

Das Problem hatte ich auch.
Ich habe in der Definition explizit die ID meines DHT22 mit rein geschrieben - seit dem geht es wieder

Dersch

Danke! :) Ich kapiere nur grade einfach nicht wie ich die ID des DHT rausfinde :(


igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Dersch

Ah! Jetzt erinnere ich mich wieder :)

Hatte eben hier gesucht https://www.madavi.de/sensor/graph.php?sensor=esp8266-2980039-dht
das ist mein Sensor, aber ich kam einfach nicht drauf :)

Damit funktioniert es wieder auf Anhieb mit den DHT Daten

Vielen Dank!

Dersch

#206
Ich habe nun auch wieder das "device help" für mich entdeckt! Schande über mich ^^

Allerdings habe ich dort auch gleich einen Fehler entdeckt:


Define
define <name> LuftdanteInfo2 remote <SENSORID1> [<SENSORID2> ..]
define <name> LuftdanteInfo2 local <IP>
define <name> LuftdanteInfo2 slave <master-name> <sensor1 sensor2 ...>
To query the data from the server, all affected SensorIDs must be specified. The IDs of the SDS01 stands right at http://maps.luftdaten.info/ . The DHT22 SensorID is usually the SDS011 SensorID + 1. While parsing the data the location values from all sensors will be compared and a message will be written into the log if they differ.
For a local query of the data, the IP address or hostname must be specified.
If several similar sensors are used, the duplicate values can be written in another device.


Ich denke das define soll "LuftdatenInfo2" heißen.

Eventuell kann das ja geändert werden der Ordnung halber ;)

igami

LuftdatenInfo2 hast du aber nicht über das offizielle update bezogen. Oder ist das nur noch ein Fehler in der commandref? Muss ich nachher Mal prüfen.

Und das define passt so, ist die Überschrift für den Abschnitt über den definieren des Gerätes.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Dersch

Nein, ich verwende noch das LuftdatenInfo der ersten Generation.

Was ich meine ist aber der Buchstabendreher. Dort steht LuftdanteInfo2

Dersch

#209
Also irgendwie geht es doch nicht

hier ist mal das List:

Internals:
   CFGFN
   DEF        remote 4305 4306
   INTERVAL   300
   MODE       remote
   NAME       Feinstaubsensor
   NR         758
   SENSORIDS  4305 4306
   STATE      P1:PM10 P2:7.27 T:0 H:36.50 D:dewpoint
   TIMEOUT    5
   TYPE       LuftdatenInfo
   READINGS:
     2017-10-16 15:35:50   PM2.5           7.27
     2017-10-16 15:35:50   humidity        36.50
     2017-10-16 15:35:41   latitude        49.926
     2017-10-16 15:35:42   location        64331 Weiterstadt
     2017-10-16 15:35:41   longitude       8.608
     2017-10-16 15:35:50   state           active
     2017-10-16 15:35:44   temperature     0
Attributes:
   group      Umweltsensoren
   icon       weather_pollen
   room       Dach
   stateFormat P1:PM10 P2:PM2.5 T:temperature H:humidity D:dewpoint


Er aktualisiert doch nicht Temo und Humidity und PM10 kommt nun nicht mehr in den readings vor..